patapaya
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z.B. bei http://saab-ersatzteile.de/shops/index.php
für den Sitz 158 €, für die Lehne 68 €
für den Sitz 158 €, für die Lehne 68 €
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Doch, ist sie. Bei Reihenschaltung liegen an den Heizmatten jeweils nur noch die Halbe Versorungsspannung an (Wenn der Schalter nur ein Schalter ist, dann Ladereglerspannung abzüglich Spannungsabfall Verkabelung und das durch zwei). Also sagen wir mal 6V. Mit I=U/R wird der Strom halb so groß. Und die Leistung wird dann mit P=I*U=U²/R nur noch 1/4 der originalen Leistung.@Flemming: Solange nicht der Bruch eines einzigen Heizdrahtes wie bisher zum Totalausfall beider Matten führt, ist ja die Frage Parallel / Reihe ja nicht mehr ganz so entscheidend. Das sollte bei der Installation der Matten dann ja entsprechend anzupassen sein...
Zumindest bei dem einstufigen kein Problem. Einfach eingeschaltet in der Mittelkonsole hinten rein legen und über den originalen Schalter mit Strom versorgen. Gut ist, auch wenn in dem Teil Elektronik drin wäre. Nur die Kontrollleuchte fehlt dann. Hm, könnte man auch in die Rückwand des Ablagefaches oder innen in die Mittelablage hinter dem Handbremshebel einbauen.Nur fürchte ich auch, dass der Schalter der Carbon-Matten nicht nur ein einfacher 2-Stufen-Schalter sein könnte...
Jau - das ist natürlich auch eine Idee...!Einfach eingeschaltet in der Mittelkonsole hinten rein legen und über den originalen Schalter mit Strom versorgen...
Dass es geht, hat Andreas_HH ja schon geschrieben, und wie er es gemacht hat - die Fragen beantwortet er sicher auch noch! Ansonsten kannst du es ja mal als nächster ausprobieren und berichten, wie du es mit den Original-Schaltern gemacht hast...Wenn die neue Matte sich ins Saab-System integrieren lässt, dann ist das der richtige Weg...
Das hintere Ablagefach hätte noch den Vorteil, dass man auch die mehrstufigen Schalter da verstecken kann. Wenn man seine Einstellung gefunden hat braucht man nicht mehr ran, schaltet mit dem originalen, kann aber bei Bedarf problemlos dran. Gibt aber wieder ein Loch .Jau - das ist natürlich auch eine Idee...!
Ja, davor graust mit am meisten. Sitz raus, usw. Wieder einiges an Arbeit für die eigentlich gerade keine Zeit ist. Also erst mal kalten Hintern. Da ich eh fast nur längere Strecken fahre ist das relativ gesehen nur eine kurze Zeit. Meist zieh ich an der dritten Ampel noch die Jacke aus.Ich glaube, die 35 € + evtl. Bastelarbeit werde ich investieren, wenn ich denn schon mal die Sitzbezüge abziehe...
Na ja - ich hab da ja noch das kleine Ablagefach über dem (DIN-)Radio, da wär es nicht schade drum, das ließe sich leicht ersetzen...Das hintere Ablagefach hätte noch den Vorteil, dass man auch die mehrstufigen Schalter da verstecken kann. ... Gibt aber wieder ein Loch
Andere Länder - gleiche Sitten...Ja, davor graust mit am meisten. Sitz raus, usw. Wieder einiges an Arbeit für die eigentlich gerade keine Zeit ist. Also erst mal kalten Hintern. Da ich eh fast nur längere Strecken fahre ist das relativ gesehen nur eine kurze Zeit. Meist zieh ich an der dritten Ampel noch die Jacke aus.
Dass es geht, hat Andreas_HH ja schon geschrieben, und wie er es gemacht hat - die Fragen beantwortet er sicher auch noch! Ansonsten kannst du es ja mal als nächster ausprobieren und berichten, wie du es mit den Original-Schaltern gemacht hast...
Ich komme vor Weihnachten sicher nicht mehr dazu - aber auf der Liste steht das Vorhaben.
Nur wie meinst du das? Hingen dann Beide in Reihe, also die 12V Carbonmatte nur an ca. 6V oder beide parallel an 12V, dann würde das erklären, warum die Lehne so schnell den Geist aufgegeben hat.Bezüglich Strom (Sicherung, Schalter, Kabel usw.) wurde nix gemacht.
Es musste nur der Stecker zum anstöpseln unter dem Sitz angelötet werden.
Thx.
D.h. du hast nur die Matten eingebaut, die Schalter des Herstellers gar nicht genutzt sondern schaltest mit dem originalen Saab-Schalter einfach die Bordnetzspannung ein/aus?!
Nur wie meinst du das? Hingen dann Beide in Reihe, also die 12V Carbonmatte nur an ca. 6V oder beide parallel an 12V, dann würde das erklären, warum die Lehne so schnell den Geist aufgegeben hat.
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