Ärgerlich....beides.
Dennoch: wenn man 2 linke Hände hat, ist dein Weg der richtige.
Also: weitermachen!
Bin gespannt wie es weitergehet.
Gern,
ich wollte mal berichten, wie es momentan um den Saab bestellt ist.
Technisch, wird es peu a peu besser, wenn auch die MKL nach Abarbeitung aller Fehler seitens Tech2, nach knapp 10 KM wieder leuchtet.
Die letzten Tech2 Fehler, betrafen Heizung / Mischer ( Hebel gebrochen ?), sowie LMM und Zündkassette.
Der Hebel der Heizung stellt mich noch vor ein Problem. Dabei wollte ich die Klima instandsetzen / befüllen.
Bezüglich ZK und LMM, es wurden ja Neuteile verbaut.
Die passenden NGK Kerzen, sowie das korrekte Maß, stimmen ebenfalls. Gestern noch überprüft worden.Zum zweiten Mal, um absolut sicher zu sein, diesbezüglich.
Um der Sache auf den Grund gehen zu können, wird ein Termin bei Oestreich in Wuppertal anberaumt.
Bei diesem Termin, werde ich mir etwaige Fehlercode des Tech2 notieren.
Evtl., bzw. wahrscheinlich, erfahre ich ja schon vor Ort, wo der Hase im Pfeffer liegt. So ich es verstehe.
Da würde ich mich dann mal melden.
Seit Einbau der Ridex, läuft das Dingen gut. Dann, nach etwas Strecke: die MKL meldet sich zurück..
Ich konnte es kaum fassen :-)
Meine neue Bremse vorn, liegt in der Werkstatt. Die wird jetzt die Tage eingebaut. Wird Zeit, wg. Maß.
Hintere Bremse sollte noch für etliche KM gut sein.
Schwellerspitze h.l. muß gemacht werden. H.r. noch gut (optisch) Aber das will ja nichts bedeuten.
Da ist jedenfalls Zeit, es in dennächsten Tagen anzugehen. Bzw., zu angehen zu laßen. Von den Schwellern, will ich gar nicht anfangen. Das ist noch unberührt.
Ansonsten fand ich keinen Rost. Der Unterboden sieht auch gut aus. Abgasanlage ohne jeglichen Befund.
Bzgl. Fahrzeugpflege / Aufarbeitung des Saab, dieses schöne Vorhaben ist vor zwei Wochen gestartet.
Das Wetter, lädt ja immer mehr dazu ein. Zeit für ein angebehmes Ambiente.
Bis auf den Teppich, ist die Fahrerkabinne incl. Türen auf einem guten Weg.
Der Saab ist ja bekanntlich nur Hobby, also mache ich nach Zeit und Lust, Stück für Stück
Das Ziel ist, den Innenraum in einen bestmöglichen Zustand zu versetzen. Der geamte Bereich Dichtungen , Karrosse und Türen ist bis auf eine halbe linke Seite bereits fertig.
Der Zustand der Gummis, ist erfreulicherweise überaus gut.
Sollten es die originalen Dichtungen sein, wäre ich überrascht. Nun sehen die Dinger beinahe wie neu aus.
Gesamte Cockpit / Armaturenbrett ist grundgereinigt und strahlt, ohne Fehler. Die Türen sind ebenfalls fast durch. Bis auf diesen feinen Stoff, in Türen und Holmen, etc.
Das gesamte Leder, grundgereinigt. Fehlt noch das Lederfett. Das sollte schönwerden, sieht jetzt schon gut aus.
Dann, erst dann: Ozonbehandlung, die zweite.
Nun noch ein paar Fragen, bitte:
Beim Grundreinigen des Kofferraum, bin ich anfangs scheinbar an das Gestänge links Kofferraumschloß gekommen. Und evtl. beim Vorreinigen, an den Strippen gezogen. Nur leicht und behutsam.
Das Gestänge, war danach ziemlich lose, kam mir jedenfalls so vor. Nichts dabei gedacht.
Kofferraum sieht schon besser aus, aber der Kofferraumdeckel macht nur per Funk nur noch den Blinker.
Kein Geräusch, njente.
Über die Taste unten in der Fahrertür, bewegt sich was, bzw. klackt hörbar. öffnet aber nicht.
Ich vermute, ich habe das versehentlich was ausgehangen. Oder kabeltechnisch etwas versaubeutelt. Das ist ja 'eh so eine Schwachstelle, ich habe nicht daran gedacht.
Also, per Schlüssel NUR Blinken. Per Taste in der Tür will er öffnen.
Eher dem Kabelbaum irgendwie den Rest gegeben, oder kann es auch das Gestänge sein? Theoretisch?
Jedoch, spricht für Kabelproblem, da per Schlüssel kein Geräusch abgegeben wird.
Ich habe unterschiedlich Infos, von aufschließen manuell, bis reinkriehen und die Notfallöffnung suchen.
Was ist mit manuellem Aufschließen gemeint?
Wg. der zu erwartenden Tech2 Fehlercode MKL, laßen die sich ausdrucken?
Wie auch immer, diese würde ich dann hier gern angeben.
Was passiert, wenn da kein Fehlercode ( bis auf den Heizungsmischerdingshebel ) gefunden wird?
Mal so rein hypothetisch :-)
Und last not least:
Bevor das Leder geffetet wird, wollte ich noch Lederreiniger von A1 (Wack) verwenden. Um den tiefsitzenden Schmand zu entfernen.
Bei meiner Ledercouch, hatte ich damit ein sehr, sehr gutes Ergebnis.
Hat das Saab Leder da Tücken? Farbechtheit, etc. ? In dem Fall, käme dann mein Lederfett da drauf. Das würde ich nur ungern so praktizieren.
Ich bin jedenfalls baff, was für ein Schmodder aus einem optisch sauberen KFZ herauskommt. Die langsame, aber gründliche Vorgehensweise sollte zudem den "Eigengeruch" großteils entfernen.. Erstaunlich, so einen Seuch hätte ich nie erwartet.
Ich bin selbst gespannt wie der Wagen letzlich dasteht.
Vielen Dank und Gruß,
mack
Ps. : Danke an Roloe, wg. des Leuchtmittel für die Jalousie.