Elektrik Startet nicht mehr

Registriert
16. Sep. 2015
Beiträge
300
Danke
41
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Salut,

das mit der Kupplung lass ich jetzt erst mal weg. Hab ein anderes Problem. Heute habe ich die Klimaeinheit ausgebaut um die Tasten zu erneuern. Hat auch alles geklappt. Dann habe ich es wieder eingebaut und wollte starten. Aber nix. ZV, Licht funktionieren noch. Die Batterie hat eine Spannung von 11,6 Volt. Ist nicht viel, bei meinem Mitsubishi reicht das aber noch zum starten. Oder hab ich etwas anderes falsch gemacht ??? Der Wagen hat eine Alarmanlage. Könnte die dafür verantwortlich sein ???
 
Hast du mal probiert mit Starthilfekabeln zu überbrücken? Startet der Wagen dann?
 
Der startet auch ohne Klimabedienteil.
11,6 V sollten definitiv ausreichen.
 
Ich hab eine Power Bank. Damit kommt er auf 12,6 Volt. Startet aber nicht. Gibt es da eine Wegfahrsperre ??? Oder sollte ich die gelben Engel um Hilfe bitten ???
 
Dreht der Motor oder blockt das Zündschloss?
 
Starter selber ist auch ein Thema bei dem Auto.
 
Njet, da dreht sich gar nichts. Nicht mal die Beleuchtung des Tachos ist da. Mal ne Frage zum Schlüssel. Ist im Kopfteil des mechanischen Teils ein Transponder oder eine andere elektr. Einheit verbaut ??? Oder ist der nur mechanisch ??? Ich hab ja auch die Wegfahrsperre im Verdacht.
 
A pro pro, .... was ich nicht verstehe ist das. Am Tag zuvor hatte ich die Mittelkonsole ausgebaut. Da die Schiebtür des Mittefachs sich nicht öffnen ließ. Und die verschiebbare Armlehne war defekt. Hierzu habe ich auch die Zündung getrennt. Vorher hatte ich aber die Batterie abgeklemmt. Die Zündeinheit hatte ich dann vom Zentralstecker gelöst. So konnte ich dann die Mittekonsole ausbauen. Fach und Armlehne wurden ausgetauscht. Die Zündeinheit konnte ausgeklickt werden. Da sie sehr schmutzig war. Gereinigt und wieder eingesetzt. Danach habe ich alles wieder eingebaut (Zündung angeschlossen), zum Schluß wieder die Batterie angeklemmt. Keinerlei Probleme mit der Zündung. Ich hab den Wagen noch auf eine andere Stelle geparkt. Da ich den Platz vor meiner Garage benötige. Am nächsten Tag habe ich wie gesagt nur die Klimaeinheit ausgebaut, um die Knöpfe zu tauschen. Als ich sie wieder eingesetzt habe, tat sich danach nichts mehr.
Ich hatte dann noch die Idee den Wagen zu resetten. Also nochmal die Batterie abklemmen und nach einer Stunde wieder dran. Klappte aber nicht, da auf einmal von hinten ein Alarm Ton zu hören war. Nicht sehr laut, aber so hätte und wollte ich ihn dann auch nicht stehen lassen.
Frage also, wieso ist jetzt auf einmal ein Ton zu hören der beim ersten mal gar nicht da war ??? Das die Alarmanlage spinnt ist klar. Das hat bestimmt was mit der ZV der hinteren Tür an der Fahrerseite zu tuen. Die entriegelt sich nicht. Nur mechanisch.
 
Die Alarmanlage spinnt wie beschrieben wenn du nicht über die Fernsteuerung aufschließt und die Batterie abklemmst.
Bzw. wenn du den Wagen nicht aufgeschlossen hast und die Batterie abklemmst.
 
Hm... Irgend welche Meldungen im SID? Reagiert das Lenkradschloss wenn du den Schlüssel reinsteckst?
 
Entriegelt der Sperrbolzen im Zündschloss?
 
Es ist ein Klicken zu hören, aber nicht das übliche rick rack. Hab gerade nochmal getestet. Batterie hat immer noch 11,6 Volt. Und das Radio funktioniert noch. Keine Kontrol Leuchte ist an.
 
Die Batterie eine Stunde abzumachen ist kein Reset. Halte die beiden abgebauten Kabel, plus und minus 40 Sekunden aneinander, damit werden die Kondensatoren der Steuergeräte entladen. Ansonsten hört sich das eher auch nach einer defekten Batterie an. Probier mal eine andere.
 
.... hänge ein Voltmeter an die Batterie wenn du versuchst zu starten.... wenn die in die Knie geht hast du die Antwort.
Mein Booster hat den Diesel auch nicht geschafft.

LG
Draken
 
Was meinst du mit Tachobeleuchtung? Die Beleuchtung also bei Licht an oder die Kontrollleuchten. Wenn die Kontrollen nicht an sind hast du ein Problem mit der Zündung. Die Kontrollleuchten sollten auch bei aktivierter WFS an sein wenn die Zündung an ist. Wenn die Batt. tot ist sollte das Anlasserrelais wenigstens noch klacken aber die Kraft reicht nicht zum Starten. Hatte der Startbooster richtigen Kontakt an den Polen?

Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
Salut,
Markosaab96: Das mit den 40 Sek werde ich gerne mal versuchen. Die Batterie ist laut Verkäufer neu.
Draken75: Voltmeter ist dran. Sonst wüßte ich ja nicht sehen das noch 11,6 Volt anliegen.
stoppel: Hatte ich eigentlich schon geschrieben das es die Kontrollleuchten sind. Zündung defekt ??? Kann sein, wäre nicht so toll.
Ich hab den Wagen aber auch noch nicht so lange. Wer weiß was da alles noch so im Argen ist ???
 
Dann prüf die Sicherungen und das Elektronikteil des Zündschlosses da hast ja dranrum gebastelt. Tut sich denn irgendwas wenn du die Zündung einschaltest? Hast du evtl. den Batterietrennschalter ausgelöst?

Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade nochmal versucht den Wagen zu starten. Und auch mal die Batterie ausgebaut. Da ich sonst die beiden Kabel nicht verbinden konnte. Aber auch nach 40 Sek tat sich nichts. Bei der Messung mit meinem Voltmeter ergab sich ein Wert von 12,16. Die Batterie kann ich also ausschließen. Mus also was anderes sein.
 
Kannst du einen Verbraucher einschalten wenn die Zündung an ist? Mess mal Spannung im Sicherungskasten Motorraum zur Masse. Sind die großen Sicherungen i.O.?
f69bfbc90d1552eb75c3d545b5a72e04.jpg


Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
Zurück
Oben