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Moin,
ich habe mit meinem 900 T8 (Bj. 1987 non-KAT) folgende Probleme:
1. Kalt ist die Gasannahme vor allem unter 2000 u./min. schlecht
2. Wenn warm läuft er zwar gut, aber Vollgas ist nicht drin.....er erreicht zwar 130-140km/h, aber nur mit sanftem (60-70%) Gaspedal.
Habe daher entschlossen mit einem Saab Kollegen Systemdruck zu messen, da laut Bentley auch in warmen Zustand gemessen werden kann (Fahrzeug stand 2-3 Stunden) und es damals nicht möglich war ihm über Nacht abkühlen zu lassen um den Steuerdruck zu messen.
Auf jeden Fall war das Resultat 3,4 Bar (mit offenen Ventil) - laut Bentley sollte der Druck zwischen 5,1-5,8 Bar sein.
Selbst mit geschlossenem Ventil waren es nur 4,6 Bar, aber dieer Wert ist irrelevant, da nur für den Steuerdruck relevant und dieser sollte laut Bentley nur im kalten Zustand gemessen werden (was bei 2-3 Stunden Parken nicht der Fall ist).
Was noch vor der Messung gemacht wurde:
- Tank leergesaugt und gecheckt - bis auf paar Krümmel war er sauber
- neuer Kraftstofffilter (der alte hatte ca. 4000km hinter sich) - keine Besserung
- Sieb beim Ansaug/Gummirüssel in die Kraftstoffpumpe im Ultraschallbad gereinigt (große Besserung)
- Pumpe ist ein Bosch, wurde vor ca. 5 Jahren getauscht
So jetzt meine Fragen:
1. Haben wir den Systemdruck richtig gemessen? Bzw. ist der Systemdruck um 1,7 - 2,4 Bar zu niedrig?
2. Falls ja. Wäre es richtig zu versuchen beim Druckventil mit Scheibchen den Druck zu regeln?
3. Falls nicht. Was würdet ihr empfehlen?
Grüße
Boris
ich habe mit meinem 900 T8 (Bj. 1987 non-KAT) folgende Probleme:
1. Kalt ist die Gasannahme vor allem unter 2000 u./min. schlecht
2. Wenn warm läuft er zwar gut, aber Vollgas ist nicht drin.....er erreicht zwar 130-140km/h, aber nur mit sanftem (60-70%) Gaspedal.
Habe daher entschlossen mit einem Saab Kollegen Systemdruck zu messen, da laut Bentley auch in warmen Zustand gemessen werden kann (Fahrzeug stand 2-3 Stunden) und es damals nicht möglich war ihm über Nacht abkühlen zu lassen um den Steuerdruck zu messen.
Auf jeden Fall war das Resultat 3,4 Bar (mit offenen Ventil) - laut Bentley sollte der Druck zwischen 5,1-5,8 Bar sein.
Selbst mit geschlossenem Ventil waren es nur 4,6 Bar, aber dieer Wert ist irrelevant, da nur für den Steuerdruck relevant und dieser sollte laut Bentley nur im kalten Zustand gemessen werden (was bei 2-3 Stunden Parken nicht der Fall ist).
Was noch vor der Messung gemacht wurde:
- Tank leergesaugt und gecheckt - bis auf paar Krümmel war er sauber
- neuer Kraftstofffilter (der alte hatte ca. 4000km hinter sich) - keine Besserung
- Sieb beim Ansaug/Gummirüssel in die Kraftstoffpumpe im Ultraschallbad gereinigt (große Besserung)
- Pumpe ist ein Bosch, wurde vor ca. 5 Jahren getauscht
So jetzt meine Fragen:
1. Haben wir den Systemdruck richtig gemessen? Bzw. ist der Systemdruck um 1,7 - 2,4 Bar zu niedrig?
2. Falls ja. Wäre es richtig zu versuchen beim Druckventil mit Scheibchen den Druck zu regeln?
3. Falls nicht. Was würdet ihr empfehlen?
Grüße
Boris