Turbo-X rasseln im Motorraum und Fehlercode P0016 und P0299

Jip: http://www.saab-cars.de/threads/hirsch-performance-emblem-oder-aufkleber.32003/

5497104961_4053f6a1e3_o.jpg


Ich habe mir das neuere Griffin 9³ Logo mit Hirsch aus Folie plotten lassen und das Chrome Zeug durch etwas dezenteres ersetzt:
path3401.png
 
....hänge mich mal hier dran.
Anzeige im SID: "reduzierte Motorleistung / Werkstatt aufsuchen" asdf
Fehlerauslesen mit eSID: P 029900 (P)
also irgendwas mit -Ladedruckregelung- vielleicht Wastegadedose defekt?:eek:
so, bin mit meinem Wissen am Ende.:confused::confused::confused:
Bevor ich jetzt rumbastle, weiß evtl. jemand was Genaueres.:ciao:
 
0,5kPa weniger Ladedruck als angefordert.

Ursachen könnte diverses sein. Gerissene Schläuche, Turbosteuerung vom Ventil bis zur Klappe (oder Flügel bei VTG). Fang beim (für dich) einfachsten an.
 
Wenn es hier schon angesprochen wird...
Seit längerem zeigte unser V6 XWD MY08 "Reduzierte Leistung" an. Er war öfters in der Werkstatt, bis das Magnetventil (12787706) getauscht wurde. Dies wurde uns als Fehler angegeben und wir waren froh, dass er endlich wieder über 150km/h gefahren ist. Dann sind uns die Zündspulen kaputt gegangen, was sich durch ein Ruckeln bemerkbar machte. Infolge dessen wurden alle Zündspulen inklusive den Kerzen getauscht. Glücklich, dass er wieder normal fuhr sind wir Richtung Zuhause aufgebrochen. Die Zufriedenheit wurde aber schnell gedämpft, als der Saab wieder "Reduzierte Leistung" anzeigt. Ab auf einen Parkplatz - Fehlercodes ausgelesen - P029900 (C) - Fehler gelöscht - zurück zum Händler - fragen was los ist. Wie es immer ist, machte er natürlich keinerlei Mucken mehr, als wir wieder zurück beim Händler waren. Kurz bevor wir Zuhause waren (300km) zeigt er wieder "Reduzierte Leistung". Fehler wieder gelöscht und Probe gefahren. Nach einigen ausgiebigen Fahrten zeigt er nun wieder nichts an... Jedoch sind wir uns uneinig ob er gleich wie vorher oder langsamer fährt... Kurz danach wurde er abgestellt, bis er nächstes Jahr im Frühling wieder auf die Straße kommt... Sollten eventuell auch die oben angesprochenen Teile überprüft werden oder hat sich das jetzt erledigt und das Steuergerät hat noch etwas gesponnen, weil es vom Strom ab war?
 
Es wäre auch hilfreich, wenn mal die Laufleistung genannt wird.
 
Das habe ich vergessen zu schreiben... Entschuldige. Sind 115tkm
 
....hänge mich mal hier dran.
Anzeige im SID: "reduzierte Motorleistung / Werkstatt aufsuchen" asdf
Fehlerauslesen mit eSID: P 029900 (P)
also irgendwas mit -Ladedruckregelung- vielleicht Wastegadedose defekt?:eek:

....so Fehler gefunden::biggrin:
es war das Ladedruckregelventil. Umbau ca. 2min. Kosten des Ventils €19,29 (original Opel) aus GB.:top:

Dann Probefahrt..........nur :smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile:

Km-Stand: etwa 77000
 
Habs verschoben, jetzt solle es wieder passen……

Gruß, Thomas
 
Das habe ich so noch nicht gehört, aber wenn Du das sagst wird es stimmen……

Gruß, Thomas
 
Definitiv. Verflixt, was ist denn das? Ist jetzt nicht das erste mal. Passiert anscheinend nur wenn ich auf dem Windows Phone schreibe. Und landet dann in einem Thread, denn ich davor gelesen haben. :confused:

Das liebe Problem mit schriftlichen Geräuschen. Rasseln? Scheppern? Rattern?

@hoby18 denn mal wieder gute Fahrt
Flemming

Man nehme ein Relais (z.B 12V 30A), hält es sich ans Ohr und steuert es 2 bis 100 mal pro Sekunde an.
So hört sich das Ladedruckregelventil von 2m Entfernung an wenn es arbeitet.
Mit dem Tech2 fährt es alle Frequenzen mehrmals ab, das ist so laut, dass man sich wundert warum man es im Innenraum nicht hört.
Jemand der ein Tech2 hat kann das ja mal probieren und filmen.

Mfg Martin
 
Ich mach hier mal beim Thema weiter. Am Samstag hat es mich im Turbo X, jetzt ca 160.000 auf der Uhr, auf der Autobahnauffahrt auch mit der Meldung "Reduzierte Leistung" erwischt. Von den 300 Hirschen waren gefühlt nur noch 80 dienstbereit. Bescheidenes Gefühl wenn man sich gerade in den zügig fließenden Verkehr einordnen will und quasi ins leere tritt. :eek:

Nunja, habe es noch in ne GM und ehemals Saab Werkstatt hier in Hamburg geschafft. Der Saab Spezialist war zwar nicht da, aber der Meister hat trotzdem kurzer Hand den Fehler ausgelesen. Den Code habe ich nicht parat, aber der Meister meinte, dass es ein Problem in der Ladedruckregelung gab. Fehler gelöscht, auf der Heimfahrt dann weiterhin kein Ladedruck. Aber die Meldung blieb aus. Schläuche wurden weitestgehend gecheckt, ohne Befund. Motor, Turbo, sowie auch die Zündspulen haben jetzt gerade mal 12.000km auf dem Buckel, da vermute ich jetzt erstmal kein Problem. CE blieb auch dunkel.
Werde mir zunächst ein neues Regelventil besorgen und die Tage tauschen. Hoffentlich lässt sich das Problem so einfach beheben. Werde weiter berichten.
 
Zurück
Oben