Ventilspiel einstellen 900i Bj.86

Ventilspiele werden nicht immer kleiner!


Gruß
Karsten

Diese frei in den Raum gestellte Behauptung widerspricht jeder Theorie und jeder praktischen Erfahrung.Daß Machinenbau keine präzise Wissenschaft sei, ist da als Erklärung etwas dürftig. Also..??
 
Evangelos hat so ein cooles Gerät: So eine Art Spannzange, mit der man die Tassenstößel festklemmt und dann gegen die abgewandte Seite des Nockens hochziehen kann. Mit einer Meßuhr wird dann gegen die Nockenspitze das Ventilspiel gemessen.

Sowas hat nun nicht jeder. Ist eine "Messung" mit Fühlerblattlehre denn genau genug ? Gibt's da auch feinere als in 0,05er Schritten ?
 
0,05mm ist für Ventilspiel genau genug. Sogar für einen 901.
 
Also jetzt mal ernsthaft - Du findest das nicht ausreichend? Da ist dann doch irgendwo die Grenze der Genauigkeit erreicht.

Wenn sich die passende Fühlerlehre mit dem gleichen Kraftaufwand bei allen Ventilen durchziehen lässt, sollte es doch OK sein. Siehst du da wirklich eine Notwendigkeit für eine 0,02er Fühlerlehre?
 
Hmm, genau das ist ja der Punkt. Die Fühlerblattlehre läßt sich eben in den seltensten Fällen bei allen acht Nocken mit gleichem Kraftaufwand durchziehen ...

Nochwas: Was sollte man den Anstreben beim Einstellen: den höheren oder den niedrigeren Wert ?
 
Also jetzt mal ernsthaft - Du findest das nicht ausreichend? Da ist dann doch irgendwo die Grenze der Genauigkeit erreicht.

Wenn sich die passende Fühlerlehre mit dem gleichen Kraftaufwand bei allen Ventilen durchziehen lässt, sollte es doch OK sein. Siehst du da wirklich eine Notwendigkeit für eine 0,02er Fühlerlehre?

Also Ernst sacht:
Zur Kontrolle sind Blättschen in 5 hundertstelteilungen selbstverständlich in Ordnung, zumal die Sollwerte ja alle auf glatte 5-hundertstelwerte ausgehen. ABER zum Einstellen sollte man natürlich an die obere Toleranz gehen, sprich 25/45. Ein Hundertstel mehr macht akustisch schon recht deutlich auf sich aufmerksam und ein Hundertstel weniger verkürzt das Einstellintervall um 20%. Da wirds dann schwierig mit den Blättchen
 
In der Anleitung von Kuchen / Ingo steht überhaupt nichts von der Temperatur.

Kann man einen ausgebauten Zylinderkopf (also kalt) auf die gleichen vorgegebenen Ventilspielwerte (Einlass alle 0,25 / Auslass i 0,45 / Auslass turbo 0,50) einstellen ? Oder ist zwischen warm und kalt ein zu großer Unterschied ?
 
Vorgabe ist "abgekühler Motor, mindestens 30min Standzeit" - ins deutsche Übersetzt heist das kalt.Ein ausgebauter, zerlegter oder überholter Zylinderkopf kann und muss vor Montage eingestellt werden. Allerdings sollte nach Warmlauf und Abkühlen nochmal kontrolliert werden. Kalt und warm macht einen erheblichen Unterschied.

Nachtrag : Auslas 50 beim Turbo ist akustisch nicht akzeptabel, die Grenze liegt wohl bei 48
 
Da sich gerade die Gelegenheit ergibt, hier ein paar optische Eindrücke der Ventilspieleinstellung am Beispiel eines gängigen Modells:

zuerst störenden Trödel (Batterie samt Halter, klimakompressor samt Halter, Ventildeckel) entfernen und mit der Fühlerlehre Toleranzen checken
 

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passt ,wie im Beispiel , die 20er Lehre beim Auslassventil nicht mehr durch, besteht Handlungsbedarf:
Werkzeug auspacken und genau messen....
 

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Messergebnisse nachvollziehbar dokumentieren !!!
 

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Weil ich grad die Plättchen sehe: was kost denn eigentlich so ein Austausch von Shims bei falschen Ventilspiel?
 
Nockenwelle ausbauen, Tassenstößel ziehen. Shim rauspulen
 

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Shim messen und durch masslich passenden ersetzen
 

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Shims , Tassenstößel und Nockenwelle wieder einbauen, Trödel wieder drumherumbauen - Probefahrt.

eine Nachkontrolle des Ventilspiels unmittelbar nach Montage der Nockenwelle ist nicht möglich ! Probefahren, abkühlenlassen und dann kontrollieren
 

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:congrats:Ich habe das mal umgehend in die Knoblauchpresse gesteckt und bitte um Korrektur des Titels, falls ich da Unsinn geschrieben habe.

Was kommt als nächstes? :smile:
 
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