...........Nicht akzeptabel ist ein nonchalantes OT-Schreddern eines 900er Threads, trotz vorheriger Bitte (!!!) dies nicht zu tun...............
Ich entschuldige mich, ich hab`s einfach nicht ausgehalten.
NaJa, sehe das etwas mehrschichtiger.
........
T3 ist schon kultig, aber noch bezahlbar
T4 ist noch halbwegs solide, aber (wie seine Vorgänger) als 4Zyl. klassisch untermotorisiert, ...
Stimmt eindeutig, man muß die Busserien von VW differenziert betrachten.
T1 war cool, heute unbezahlbar. Zugegeben völlig untermotorisiert, gab`s bis 44 PS.
Der T2 war sicher extrem rostanfällig, zwar nicht so sehr wie später der Vito, aber Rost war ein Problem. Man muß aber sehen, die standen als Transport nicht unbedingt gut in Pflege und die wurden zu einer Zeit gebaut, da Rostvorsorge ein Fremdwort war.
Beim T3 sind die auftretenden Rostprobleme meist nicht TÜV-relevant. Nur beim Syncro treten im höheren Alter ernstere aber behebbare Rostschäden auf. Wenn man vom Diesel absieht, sind die T3 ganz gut motorisiert, die reguläre Spitzenmotorisierung war wie beim Golf GTI 112 PS. Einer der großen Vorteile des T3 ist die exquisite Straßenlage. In meiner Vergleichskurve fahre ich mit dem T3 Syncro locker mit 100 km/h durch. Beim 9000 CSE ist mir`s da schon bei 90 km/h mulmelig.
Ansonsten sind T1, T2, T3 leicht zu reparieren, Ersatzteile waren und sind vergleichsweise günstig.
T4 kenne ich nicht. Aber ich kenne Leute, die vom T5 wieder zurückgegangen sind.
T5 ist leider nicht wirklich sein Geld wert. Fährt gut und macht Spaß, aber immer klappert was und immer ist was an den elektronischen Helferchen kaputt. Und wenn was repariert werden muß, wird es teuer.
Wenn man ........., sondern ihn als originelles "normales" Automobil nutzt, so wäre mir persönlich solch' eine Kiste definitiv zu langweilig und absolut zu lahmarschig (gerade die alten T1 - T3 von VW). Ich hätte überhaupt keine Lust, z.B. in einem T1 mit 2 Personen und 40 PS am Wochenende durch die Gegend zu "eiern".
Aber...., jeder wie er meint, ist nur meine subjektive Meinung.
In die Verlegenheit, im T1 herumzueiern, wirst wohl kaum kommen. Wir sind mit Herumeiern als Student jedenfalls schon sehr nett bis Griechenland gekommen.
Zum Thema langweilig, ein kleines Video.
Noch eins. Gut, der Bus ist gehirscht.
Was untermotorisiert betrifft, von den Wasserboxern abgesehen stimmt das. Aber der 2.1er Wasserboxer läuft richtig gut und hat auch noch einen coolen Sound. Mein 95 PS Syncro ist im Anzug spritziger als der etwas träge Fünfzylinder in unserem alten T5 4Motion. Ist halt ein Benziner, kein Diesel.
Leih dir mal was aus!
Grüße
Ralf