Salut,
nach langer Zeit war es mal wieder soweit. Und mein alter Diesel hat endlich neue Teile spendiert bekommen. So sind die hinteren Abschluss Teile im Kofferraum als auch die Innenverkleidungen der C-Säulen erneuert worden. Da bei den Alten zu viele Halterungen abgebrochen waren. Und da dies so gut geklappt hat, war ich noch zu anderen Taten bereit. Zeit hatte ich auch, und so beschloss ich heute ist die rostige AHK dran. Die muss runter. Dies hat dann fast einen ganzen Tag gedauert. Ok, zwischendurch habe ich auch mal eine lange Pause eingelegt. Aber das war wie befürchtet nicht einfach. Um die AHK demontieren zu können, mußte die Heckschürze runter. Zum Glück gibt es hierfür ja ein tolles Video von Michas Schrauber Seite. Dessen Anleitung kann man im Normalfall auch genau so folgen. Nur bei mir nicht. Viele Schrauben ließen sich nicht einfach so lösen. An die oberen Schrauben der Heckschürze bin ich erst gar nicht dran gekommen. Da hierfür die Plastikabdeckung entfernt werden mußte. In der auch die PDC sitzen. Leider habe ich bei der Gelegenheit 2 PDC geschrotet. Da ich vergessen hatte sie rein zu drücken. Was ich ziemlich bescheiden finde, ist, das diese Abdeckung auch hinten an der Heckschürze festgeschraubt ist. Also nix mit einfach mal hoch hebeln wie im Video. Die Schrauben konnte ich dann mit Hilfe eines längeren Ratsche lösen. Ich habe die Ratsche verwendet mit der ich normal die Reifen nachziehe. Drei der Schrauben der AHK ließen sich mit etwas Kraftaufwand gut lösen. Die vierte war aber schon so geschädigt, so das ich sie nur entfernen konnte, indem ich abgesägt habe. Als die Heckschürze dann endlich ab war, mußte ich nur noch die 3 Schrauben an der Heckschürze lösen um die AHK entfernen zu können. 2 davon habe ich abgerissen. Nur eine ließ sich lösen.
Jetzt überlege ich mir, ob ich überhaupt noch die AHK wieder montieren soll. Da der Diesel schon genug Probleme mit seinem Herzen hat. Da will ich ihm unnötige Belastungen lieber ersparen. Wie denkt ihr ???