Ventildeckel war ab. Kettenspanner bis Anschlag ausgefahren und starke Schleifspuren auf den Führungsschienen. Ventildeckeldichtung wurde dabei erneuert.
Was ja eine Kettenkur ratsam sein läßt. Aber die Geräusche - Rasseln nur bei warmem Motor - widersprechen dem etwas.
NEIN!
Denke mal logisch nach.
Spanner ist voll ausgefahren, die Kette ist gelängt und die Gleitschienen eingelaufen/verschlissen.
Das Motoröl ist im kalten Zustand etwas dicker in der Viskosität...im warmen Zustand etwas dünner.
Die Schmierung lässt nach und die Kettenglieder können sich mehr bewegen...werden innerlich loser/lockerer...und der Spanner wird nicht mehr in der korrekten Druck-Einheit gehalten.
Dann rasselt die Kette im warmen Zustand.
Und genau diesen Zustand kenne ich! Rasseln im warmen Zustand, überspringen der Kette im kalten Zustand.
"KEINE ZEIT" wundert mich im Oktober in Werkstätten auch nicht wirklich.
Die Jungs wollen in der Winterreifenzeit Geld mit Gummis verdienen!!!
Da werden die Räder und Reifen im Zeit-Takt montiert und dabei richtig Umsatz gemacht.
Da ist die "große Reparatur" nur störend...zumal diese Reparatur nur zu einem anderen Tarif gemacht wird...die Du akzeptieren möchtest.
EIGENTLICH gerne gesehen...aber nicht zu diesem Zeitpunkt!!!
Im Dezember/Januar gerne als Lückenfüller...und dann auch zu einem geringeren Stundensatz.
...
Ich denke, daß Du auch 8 Wochen warten kannst.
Stehen lassen oder weiter fahren...ist Deinem eigenem Denken überlassen, denn die fachmännischen Jungs vor Ort werden Dir nichts anderes sagen.
Die Verantwortung liegt bei Dir.
Ist gemein...aber die Werkstätten denken so gemein.
Die wollen erstmal die "schwarze Pest" abarbeiten und dann die Wochen zwischen Sylvester und 01. März füllen.
VORTEIL wäre für Dich, einen guten Preis auszuhandeln.
25% vom Lohn weniger...ist machbar. IMMER!!!
30% vom Lohn weniger...möglich.
40% vom Lohn weniger...ist frech...aber bezahlbar...für die Werkstatt. Die verdienen nix mehr, aber die Kosten werden bezahlt.
Den nötigen Verdienst haben sie ja mit den schwarzen Gummis gemacht. Und wenn nicht, haben sie was verkehrt gemacht.