jungerrömer
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Grüß Euch,
vorweg: es geht nicht um den Römer, sondern um das 1992er CV eines Bekannten, der nicht so Internet affin ist und, soviel ich weiß, auf unserem Forum auch nicht vertreten ist. Ich versuche, ihn beim Mechaniker meines Vertrauens unterzubringen, aber der hat natürlich auch Wartezeiten. Daher heute mal der Versuch, die Sache mit Eurer Hilfe etwas einzugrenzen, damit er vielleicht selber schon etwas ausprobieren kann.
Die Sache ist folgende: der Motor des CV (Bosch) läuft miserabel, kaum dass der Wagen warm ist. Dabei qualmt die Mühle zeitweise wie eine Lokomotive und riecht nach schlecht verbranntem Sprit. Vorsichtiges Gasgeben lässt den Motor teils sogar absterben. Der Motor lässt sich dann zwar wieder starten, läuft im Stand aber genauso miserabel. Ist der Wagen mal in Bewegung, kann es sein, dass er zeitweise annehmbar läuft und nicht qualmt. Gibt man dann jedoch Vollgas, scheint er sich zu verschlucken.
Ich tippe auf zu fettes Gemisch. Hervorgerufen durch Unterdruck-Leck, Lamda, DroKla, Luftmassenmesser? Ach ja, CE-Leuchte hat der Wagen, zumindest solange ich da war, nicht geworfen. Frage diesbezüglich aber noch mal nach.
Wie könnte der Besitzer das Problem evtl. eingrenzen? Nach was hört sich das an?
Parallel dazu werde ich den Besitzer noch mal kontaktieren und nachbohren, ob er oder der frühere Mechaniker nicht doch vielleicht zuvor irgendwelche Wartungsarbeiten am Wagen vorgenommen haben.
schöne Grüße aus München ;)Uli
vorweg: es geht nicht um den Römer, sondern um das 1992er CV eines Bekannten, der nicht so Internet affin ist und, soviel ich weiß, auf unserem Forum auch nicht vertreten ist. Ich versuche, ihn beim Mechaniker meines Vertrauens unterzubringen, aber der hat natürlich auch Wartezeiten. Daher heute mal der Versuch, die Sache mit Eurer Hilfe etwas einzugrenzen, damit er vielleicht selber schon etwas ausprobieren kann.
Die Sache ist folgende: der Motor des CV (Bosch) läuft miserabel, kaum dass der Wagen warm ist. Dabei qualmt die Mühle zeitweise wie eine Lokomotive und riecht nach schlecht verbranntem Sprit. Vorsichtiges Gasgeben lässt den Motor teils sogar absterben. Der Motor lässt sich dann zwar wieder starten, läuft im Stand aber genauso miserabel. Ist der Wagen mal in Bewegung, kann es sein, dass er zeitweise annehmbar läuft und nicht qualmt. Gibt man dann jedoch Vollgas, scheint er sich zu verschlucken.
Ich tippe auf zu fettes Gemisch. Hervorgerufen durch Unterdruck-Leck, Lamda, DroKla, Luftmassenmesser? Ach ja, CE-Leuchte hat der Wagen, zumindest solange ich da war, nicht geworfen. Frage diesbezüglich aber noch mal nach.
Wie könnte der Besitzer das Problem evtl. eingrenzen? Nach was hört sich das an?
Parallel dazu werde ich den Besitzer noch mal kontaktieren und nachbohren, ob er oder der frühere Mechaniker nicht doch vielleicht zuvor irgendwelche Wartungsarbeiten am Wagen vorgenommen haben.
schöne Grüße aus München ;)Uli
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