Hallo Zusammen,
hab diese Woche beim SAAB Händler nach einem Hirsch Tuning für meinen Turbo 2.0 benziner mit 6 Gang nachgefragt und ihm die Fahrgestellnummer gegeben.
Welche überrachung . er wurde bereits 2011 in Dänemark gehirscht.
Nun meine frage: tankt ihr super plus oder bringt das nix ?
Viele Grüsse
theo
Moin Theo, der Gewinn durch höhere Oktanzahl ist erst dann erfahrbar, wenn der Motor in die Bereiche höherer Leistungsabfragen kommt. Saab macht es (zuerst seit APC in 197x, die anderen Hersteller später) so:
Kennfelder grenzen Messwerte ein. Betroffen: Zündung durch Klopfsensoren (lauschen auf unkontrollierte Verbrennung im Zeitfenster vor dem jeweiligen OT = oberen Totpunkt) vorwiegend. Standardeinstellung Saab hat einen sogenannten Schwellwert, ab dem die Zündung den Zeitpunkt zurücknimmt, gegen Klopfen und Schäden durch dieses Phänomen.
Hebt ein Hirsch den Schwellwert an, regelt die Zündung später ab, der Motor geht weiter an seine Grenzen heran. Wo also hat das mit Verbrauch zu tun? Ganz hinten links...
wenn Zündung später, dann geht mehr Verbrennung auf die Ventilöffnung zu, es geht ein höherer Druckverlust in den Auspuff (auf den Lader, da macht es wiederum Spaß) und somit steigt der Verlust auf der Seite der mechanischen Wirkleistung. Weil spätere Zündung den festgelegten Öffnungswinkel des Abgasventils nicht mit verschiebt.
Man kann also sagen, dass man ab 180 km/h den Verbauch durch und mit Hirsch und Superplus gegen den Standard vergleichen könnte; im Teillastbereich darfst du froh sein, wenn durch Hirsch nicht mehr verbraucht wird.
Andererseits fährst du mit mehr Oktan (C8H18, verbrennt schön kontrolliert und verdampft genauso etc.) länger ohne klopfen und nutzt so den schärferen ZZP (Zündzeitpunkt) zur Ausbeute der Leistung.
Ich fahre meinen AERO mit E10, weil ich kein Raser bin. Das tut er mit 8-9l/100km. Mein Gasfuß richtet sich nach meinem Wissen um Verbrennungsprozesse in Motoren, meidet also hektische Bewegungen und ich nutze die Schubabschaltung (Schaltwagen). Vor langer Zeit hab ich mal Super plus versucht und keinerlei Vorteil gemessen (gerechnet, nicht Anzeige allein, die ist mir für einen Tank voll zu träge in ihrer Statistik). Die SID ist ziemlich gut und genau auf Langstrecke, war erstaunt.
Wenn ich ein Rennen fahren wollte, dann würde ich 98 oder 100 Oktan nehmen, weil ich so die thermische Belastung im Motor eingrenze. Außerdem kommt dann die ZZP-Verstellung später.
Nützlich?