Ölverlust jetzt seitlich am Motor

warum sollte die innere VDD bei den Zündkerzen undicht sein, wenn das Öl am Nockenwellendeckel rausläuft (so sieht es zumindest auf dem Bild für mich aus)...
Ich habe jedenfalls einfach einen "zweiten" Deckel reingekloppt und gut :-)

Guck dir mal Bild 3 von uboti an und dann suche die Stelle mal an deinem Motor...
 
warum sollte die innere VDD bei den Zündkerzen undicht sein, wenn das Öl am Nockenwellendeckel rausläuft (so sieht es zumindest auf dem Bild für mich aus)...
Ich habe jedenfalls einfach einen "zweiten" Deckel reingekloppt und gut :-)


kann man so machen oder fachgerecht instand setzen.....
 
Damit hat er nix gewonnen.
Ventildeckeldichtung erneuern, den gezeigten Deckel mit Dichtmasse abschmieren und gut ist.

Und hört bitte auf den Threadersteller mit der blödsinnigen Vakuumpumpe zu verunsichern. Die gibt es nur bei Automatikfahrzeugen und die sitzt, egal welches Baujahr immmer an der gleichen Stelle beim 9-5.

Oh Man!!! Automatik und bis MY01 sieht die pumpe wie auf dem Bild aus und die sitzt vor dem Batteriekasten!
 

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Oh Man!!! Automatik und bis MY01 sieht die pumpe wie auf dem Bild aus und die sitzt vor dem Batteriekasten!
wo hast du denn das Bild her?.......sieht nach einer Sekundärpumpe aus.
Und wenn du eine Vakuumpumpe meinen solltest, bestimmt nicht im 9-5 Bereich, dann doch eher bei den Z-Verteiler betriebenen.
 
Nach Lesen dieses Freds bin ich komplett durcheinander ... Spielt Ihr "Jugend forscht" ?
 
Mal ganz kurz:

Eine Vakuumpumpe wurde z.B. auch beim 900 II B204L Autom. hinter dem linken NSW verbaut. Dort, wo beim 2.3er Sauger eine Sekundärluftpumpe sitz. Evtl. wurde bei den erstem 9-5ern diese Vakuumpumpe (sieht identisch aus) verbaut.
Schaltgetriebe haben bis zu einem gewissen Bj. glaube keine Pumpe.

Noch was:

Irgendjemand hat geschrieben, er hat eine zweite Blindkappe für die Bohrung an de Nockenwelle eingeschlagen. Wo ist die erste Kappe hin?
Wenn sie nicht in den Kopf fällt, schleift sie an der Nockenwelle.

und zu guter Letzt und zum eigentlichem Thema:

Ich Tippe ebenfalls Ventildeckeldichtung. Verschmorter Geruch kann ebenfalls daher kommen, da die Zündkerzen im Öl stehen.
Schraub doch einfach mal die vier Torx-Schrauben der Zündkassette auf (Bauteil, wo "IGNITION" draufsteht), zieh seitlich den Stecker ab, Arretierung des Steckers nicht vergessen und zieh die Kassette raus.
Dann weißt Du mehr.
5 Minuten Arbeit.

So genug von mir geklugsch...t.

:ciao::ciao::ciao:
 
Mal ganz kurz:

Evtl. wurde bei den erstem 9-5ern diese Vakuumpumpe (sieht identisch aus) verbaut.

So genug von mir geklugsch...t.

:ciao::ciao::ciao:

ach..:smile: klingt nach einer Zusammenfassung..........hat mit klugsch.......n nichts zu tun.:top:
und ich meine nur einige der 9-5 6ender hatten eine Pumpe in Batterie Nähe, war aber eine Sekundärpumpe.
 
Nun ja, wir haben die Deckeldichtung bei fast allen unseren Wagen irgendwann tauschen müssen, eine sogar gegen eine aus Rindsleder geschnitzte da die originale Korkdichtung in der DDR mich zu bekommen war.

Bei den meisten modernen Motoren sitzt die diese Dichtung in einem mechanisch vorgegeben Raum. Bei Flachdichtungen haben die Bolzen oder die Dichtung selber Abstandsringe, die den Abstand zwischen Kopf und Deckel definieren. Bei den Saab Motoren hier sitz sie in einer Rinne im Deckel. Werden die Schrauben oder Muttern mit einer frischen Dichtung angezogen, dann steht die Dichtung schön unter Spannung. Mit der Zeit verlieren die Dichtungen aber ihre Elastizität und Spannkraft und es entstehen Leckagen. Früher oder später sind die mal fällig, auch ein guter Satz von Elring kostet nicht viel, Tausch ist schnell erledigt.
 
und noch mal zur KGE: Was wurde da getauscht? Denn wenn da das ominöse Ventil defekt ist, dann ist Druck auf dem Kurbelgehäuse und damit auch auf der sonst eigentlich weitgehend drucklosen Rücklaufleitung vom Turbo. Was wiederum dazu führt, das an den Dichtringen an der Welle im Turbo ein Überdruck anliegt. Wenn es dadurch verstärkt dort Öl raus drückt, dann landet das je nach Last verstärkt im Frischluftteil oder im Abgastrakt.
 
Frage mal an die Allgemeinheit:

Wieso hat es jahrelang ohne Ölfalle funktioniert, und ab 1998 in alle Fahrzeuge mit T7 wurde dieser Käse eingebaut?

Ich hab Alles rausgebaut und blindgemacht. Tata. Ladedruck vorhanden, Bremskraft vorhanden, keinen Ölverlust mehr.
Trotz Erneuerung aller Rückschlagventile lief der Motor manchmal gut, dann wieder nicht.

Kann mir noch jemand sagen, was an der T7 besser ist, im Vergleich zur T5. Verbrauch, eher gleich, Leistung und Laufkultur T7 eher schlechter.
Abgasnorm? Serienmäßige Ladedruckregelung bei Beiden eher schlecht.
Ja, ich weiß, ist eigentlich ein anderes Thema.

:biggrin:
 
Frage mal an die Allgemeinheit:

Wieso hat es jahrelang ohne Ölfalle funktioniert, und ab 1998 in alle Fahrzeuge mit T7 wurde dieser Käse eingebaut?

Ich vermute mal, das hat abgastechnische Gründe. Man versucht die Blowby-Gase möglichst ölfrei zu bekommen. Somit verbrennt der Motor weniger Öl (was sich verm. auch im Ölverbrauch bemerkbar machen wird).


Kann mir noch jemand sagen, was an der T7 besser ist, im Vergleich zur T5. Verbrauch, eher gleich, Leistung und Laufkultur T7 eher schlechter.
Abgasnorm? Serienmäßige Ladedruckregelung bei Beiden eher schlecht.
Ja, ich weiß, ist eigentlich ein anderes Thema.

:biggrin:

Da die T7 luftmassegeregelt wird, sollte sie theoretisch weniger verbrauchen, da die Kraftstoffzumessung genauer ist...
 
5139051-Motorentl--ftungsfilter-K-N-1.jpg
 
ist zwar funktionell und sieht geil aus, aber der TÜV-Prüfer wird mit den Ohren schlackern:biggrin:
 
Frage mal an die Allgemeinheit:

Wieso hat es jahrelang ohne Ölfalle funktioniert,

Ich hab Alles rausgebaut und blindgemacht. Tata. Ladedruck vorhanden, Bremskraft vorhanden, keinen Ölverlust mehr.
Das erkläre mal bitte!......:smile:
Trotz Erneuerung aller Rückschlagventile lief der Motor manchmal gut, dann wieder nicht.
was wohl weniger mit der KGE zu tun hat.:confused:

Kann mir noch jemand sagen, was an der T7 besser ist, im Vergleich zur T5.
das solltest du diejenigen Fragen die wirklich einen 204L mit T7 und oder zum Vergleich einen orig 204L mit T5 fahren.......................
und nicht im Vornherein abwinken wenn nicht verstanden wird was hier passiert!!

Verbrauch, eher gleich, Leistung und Laufkultur T7 eher schlechter.
nein stimmt nicht! nur kultivierter mit einem sehr linear verlaufenden LD
ganz bestimmt....................
Serienmäßige Ladedruckregelung bei Beiden eher schlecht.
naja.........
Ja, ich weiß, ist eigentlich ein anderes Thema.

:biggrin:
......:biggrin:ja
 
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