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Hallo!
Nachdem ich jetzt schon seit einiger Zeit mitlese, will ich mich dann mal kurz vorstellen.
Ich heisse Jörg, bin selbstständiger Informationselektroniker, mit knapp über 50 im besten Autobastelalter und nicht ganz unerfahren mit Oldtimern.
Da meine Frau eine eingefleischte Saabiene ist (fährt ein wunderschönes 9-3 II Aero Cabrio - eines der letzten gebauten) fiel mein Blick irgendwann zufällig mal auf eine E-Bay Anzeige für einen 96er ganz in meiner Nähe. Ich fand diese Karosserieform schon immer ausserirdisch schön. Und ein V4 sollte es sein.
Besonderheit: Erstbesitz seit 79 aus deutscher Auslieferung / alle Dokumente bis zum Kaufvertrag vorhanden / gerade knapp 100000 km. Der Wagen wurde in den 90gern nach Neukauf eines Saab 99 einfach in die Scheune (ja wirklich eine Scheune) gestellt und vergessen. Und sollte nun einem Unimog Platz machen.
Und der Kaufpreis lag unterhalb des Betrages, ab welchem ich meine Frau fragen muss ...;-)
Da bin ich dann einfach mal vorbei gefahren und fand den Verkäufer nett, das Auto toll und den Preis akzeptabel.
Was tut man(n) also: erst mal die eigene Garage umräumen dann Hänger mieten und das Auto abholen. War praktisch dass der Unimog schon da stand - mit dem haben wir den Saab mit festgerostten Bremsen nämlich aus dem Schotterbett der letzten 20 Jahre ziehen müssen!
Und dann (kurz nachdem ich das Gehirn dem Bauch wieder zugeschaltet hatte) Bestandsaufaunahme in der heimischen Halle machen: Inneneinrichtung wirklich topp gepfegt - Motor und Getriebe scheinen in gutem Zustand zu sein (wird sich aber noch zeigen müssen) - Motor läuft nach At der Benzinpumpe mit neuem Öl und externem Sprit sauber - Elektrik topp - Fahrwerk und Bremsanlage verrottet aber gute Basis - Kotflügel, Radläufe und Längsträger massiv verrostet - Tank komplett zugerostet - Aussenlack praktisch nicht mehr vorhanden.
Positiv: Keine Fehlteile - es gab nach Kauf eine Hohlraumversiegelung die wohl vor dem Schlimmsten bewahrt hat - es gab noch eine Kiste mit Teilen dazu.
Also bin ich aktuell am schwedisch lernen und Teile sammeln und werde wohl im Sommer mit dem Neuaufbau anfangen. Nächster Schritt im Frühjahr wird jetzt erst mal die weitere Demontage und dann die ersten Schweissarbeiten sein.
Also werdet ihr sicherlich im Rahmen dieses Projektes noch die eine oder andere doofe Frage von mir hören.
Grüsse - Jörg
Nachdem ich jetzt schon seit einiger Zeit mitlese, will ich mich dann mal kurz vorstellen.
Ich heisse Jörg, bin selbstständiger Informationselektroniker, mit knapp über 50 im besten Autobastelalter und nicht ganz unerfahren mit Oldtimern.
Da meine Frau eine eingefleischte Saabiene ist (fährt ein wunderschönes 9-3 II Aero Cabrio - eines der letzten gebauten) fiel mein Blick irgendwann zufällig mal auf eine E-Bay Anzeige für einen 96er ganz in meiner Nähe. Ich fand diese Karosserieform schon immer ausserirdisch schön. Und ein V4 sollte es sein.
Besonderheit: Erstbesitz seit 79 aus deutscher Auslieferung / alle Dokumente bis zum Kaufvertrag vorhanden / gerade knapp 100000 km. Der Wagen wurde in den 90gern nach Neukauf eines Saab 99 einfach in die Scheune (ja wirklich eine Scheune) gestellt und vergessen. Und sollte nun einem Unimog Platz machen.
Und der Kaufpreis lag unterhalb des Betrages, ab welchem ich meine Frau fragen muss ...;-)
Da bin ich dann einfach mal vorbei gefahren und fand den Verkäufer nett, das Auto toll und den Preis akzeptabel.
Was tut man(n) also: erst mal die eigene Garage umräumen dann Hänger mieten und das Auto abholen. War praktisch dass der Unimog schon da stand - mit dem haben wir den Saab mit festgerostten Bremsen nämlich aus dem Schotterbett der letzten 20 Jahre ziehen müssen!
Und dann (kurz nachdem ich das Gehirn dem Bauch wieder zugeschaltet hatte) Bestandsaufaunahme in der heimischen Halle machen: Inneneinrichtung wirklich topp gepfegt - Motor und Getriebe scheinen in gutem Zustand zu sein (wird sich aber noch zeigen müssen) - Motor läuft nach At der Benzinpumpe mit neuem Öl und externem Sprit sauber - Elektrik topp - Fahrwerk und Bremsanlage verrottet aber gute Basis - Kotflügel, Radläufe und Längsträger massiv verrostet - Tank komplett zugerostet - Aussenlack praktisch nicht mehr vorhanden.
Positiv: Keine Fehlteile - es gab nach Kauf eine Hohlraumversiegelung die wohl vor dem Schlimmsten bewahrt hat - es gab noch eine Kiste mit Teilen dazu.
Also bin ich aktuell am schwedisch lernen und Teile sammeln und werde wohl im Sommer mit dem Neuaufbau anfangen. Nächster Schritt im Frühjahr wird jetzt erst mal die weitere Demontage und dann die ersten Schweissarbeiten sein.
Also werdet ihr sicherlich im Rahmen dieses Projektes noch die eine oder andere doofe Frage von mir hören.
Grüsse - Jörg