Kalter Fußraum Fahrerseite

Ich habe mich am Samstag an die Umluftklappe gewagt, da eine längere Fahrt bevorstand, und ich wollte nicht bis zu den Knien durch den Fahrtwind frieren. Handschuhfach und Abdeckungen im Fußraum habe ich weggebaut, dann konnte ich schon erkennen, daß die Jalousie in einer Zwischenstellung hängengeblieben ist. Ich wollte dann eigentlich den Stellmotor abbauen, was mir aber in der kurzen Zeit, die ich hatte, nicht gelungen ist. Eine Schraube ist ja offensichtlich und leicht lösbar, aber wo befindet sich die zweite bzw die übrigen, falls es noch mehr sein sollten? Konnte die weder ertasten noch unter Zuhilfenahme eines Spiegels sehen.

Nichtsdestotrotz ist es mir gelungen, die Jalousie in die untere Endstellung zu ziehen, wodurch keine Kaltluft mehr in den Fußraum zieht, aber natürlich möchte ich den Defekt trotzdem beseitigen. Der Stellmotor muß ja sicher raus, um die Hebel begutachten zu können.

Die Anleitung (Link in #19) hat mir zum Teil sehr weitergeholfen, aber um die zweite Schraube zu finden, war/bin ich scheinbar zu blöd.
Jedenfalls nicht gerade die angenehmste Arbeit, so zum Teil im Fußraum, zum Teil am Schweller und mit den Beinen am Boden zu liegen, ohne Licht und ohne Platz :rolleyes:
 
Die Seite hat jetzt eine andere Bezeichnung, und zwar http://www.fairwayacademy.org/?p=187
Die 2e Schraube sitzt in den Tunnel oder Röhrchen was auf dem ersten Bild zu sehen ist.
Und zwar sitzt er sehr tief, ich weis nicht warum das so ist aber es wird schon sein Grund haben.
Ich hab mal ein einfaches Handyfoto angefügt, da kann man es genau sehen. :smile:
Mein Motor habe ich hier noch rumliegen und wenn es wärmer wird, werde ich den einbauen.20160208_123030.jpg
Viel Erfolg
 
Also doch da drin versteckt....dann habe ich das Ding nicht zu fassen bekommen, denn ich habe die Schraube dort vermutet und auch blind dort angesetzt. Gut, beim nächsten Mal habe ich das Ding dann aber!
Danke!
 
Hier gibt es auch noch Infos dazu:
http://www.saabservices.com/SAAB 5334719.html

PS:
Also doch da drin versteckt....dann habe ich das Ding nicht zu fassen bekommen, denn ich habe die Schraube dort vermutet und auch blind dort angesetzt. Gut, beim nächsten Mal habe ich das Ding dann aber!
Danke!

Ich hatte seinerzeit keine 6er (??) Nuss in ausreichender Länge und habe die Schraube dann mit einem passenden Kreuzschlitzschraubendreher gelöst.
Da sämtliche in diesem Bereich verbaute Schrauben identisch sind kann man vorher zum Glück prüfen welcher Schraubendreher wirklich passt.

Viel Erfolg.
 
Das dürfte auch bei mir das Problem gewesen sein. Die Nuss war sicher zu kurz, um zu greifen.
Nächstes Mal geh ich dann schon besser vorbereitet an die Sache heran.
Größtes Problem bei dieser Operation bleibt allerdings der beschränkte Platz.... :rolleyes:
 
Das dürfte auch bei mir das Problem gewesen sein. Die Nuss war sicher zu kurz, um zu greifen.
Nächstes Mal geh ich dann schon besser vorbereitet an die Sache heran.
Größtes Problem bei dieser Operation bleibt allerdings der beschränkte Platz.... :rolleyes:

Wem sagst Du das.
Biete 192cm laufende Länge ... .

Kreuzschlitz ist aber wirklich problemlos, da die Schrauben ehh nur in Kunststoff sitzen und deshalb ja weder festrosten können noch hohes Anzugsmoment benötigen.
 
Da habe ich mit 184cm ja noch Glück...dafür biete ich leicht erhöhten Bauchumfang.
Stimmt, fest ist da zum Glück nichts. Konnte auch die sichtbare Schraube einfach von Hand lösen, also mit der Nuss zwischen den Fingern.
 
Auf der Beifahrerseite fand ich es im Gegensatz zur Fahrerseite noch Humaner :hmpf: .
 
Hattet Ihr schon mal Saunatemperaturen auf der linken Seite? Mein Freundlicher sagte, das sei eine Welle abgeschert und sie hätten die Klappe jetzt zur hälfte geschlossen damit ich nicht abkoche. Um es zu reparieren müsste ein neuer Kasten eingesetzt werden. Gibt es nicht die Möglichkeit von unten zu arbeiten oder was kann das sein?
Gruß
Markus
 
kann ja nur die Welle sein, wo eigentlich der Hebel drauf sitzt (welcher gerne bricht)
Oder gibt es da noch was anderes?ersatzhebel-alu-fur-luftungsklappenklimaanlage-.jpg
 
DSC_0150.JPG DSC_0151.JPG Hier mal ein Bild von der Welle. Der Meister meinte bis Baujahr 2000 kann man das nicht reparieren... Da muß der komplette Kasten getauscht werden (3500€). Ich hoffe das stimmt so nicht...
Gruß Markus
 

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Oh Sorry...war gedanklich immer noch auf der Beifahrerseite. Ich hab das Armaturenbrett mit dem Handschuhfach verwechselt.... dass ja auf der Beifahrerseite um da ran zu kommen auf jeden Fall runter muss. Mein Fehler ..Entschuldigt bitte. asdf
 
Hallo Markus,

Das ist schon eine original Saab ReparaturHülse mit der Nummer 12765865.
Leider ist diese kaputt.
Zu dieser Hülse gehört noch der Hebel 5334701.
Es scheint also so, dass bei dir die Welle bereits gebrochen War und auch die ReparaturLösung erneut gebrochen ist.
Die Aussage deines Meisters halte ich für falsch, meiner Meinung nach kann man auch die alten reparieren.

Du musst jetzt schauen, wo die gelbe Welle des HeizungsKastens gebrochen ist.
In einem PDF gibt es entsprechende Skizzen.
Vermutlich läßt sich das noch reparieren.
Ich würde die Metallhülse mit Hebel von saabista nehmen.

Viel Erfolg, Uwe
 
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