Meine Chrombrille hatte gar keinen Rost... Denke mal das sich die Baujahre in Punkto Korrosionsschutz nicht groß unterscheiden. Viel hängt auch von der Behandlung der Vorbesitzer ab.
... und etwas Glück gehört wohl auch dazu...
Zur Qualität: Sicher musste Saab im Laufe der Jahre den Rotstift ansetzen... Der Innenraum wirkt aber deutlich jünger und das Cockpit ist stark am 9-3 II (ab MY07) angelehnt. Pixelfehler der Displays und defekte Glühbirnchen in den Schaltern gehören dank LED´s der Vergangenheit an. AUX-in und MP3 haben Einzug in das Mediasystem erhalten.
Ich persönlich finde die Chrombrille sehr gelungen im Bezug auf das Design. Ist aber bekanntlich Geschmackssache....
... doch geschmacklich kann man sich auch verirren...
Viele Leute empfinden den Innenraum als "minderwertiger". Ich kann das nicht bestätigen... Hatte auch mal ein MY02 9-5 im Besitz und kann daher gut vergleichen...
Vergleichen müsste man aber mit einem Vor-Facelift-Modell, um das richtig zu spüren.
Schon beim ersten Facelift wurde spürbar gespart. Davor gab es z.B. auch noch Türausstiegsleuchten (gut, im MY 2002 auch noch trotz Facelift). Aber die meisten Einsparungen sind sowieso kaum wahrzunehmen in der Bedienung, sondern eher in der Umsetzung. Für Otto-Normalverbraucher entsteht zwar der Eindruck von Minderwertigkeit, ohne dass man das aber immer konkret an irgendwas festmachen könnte.
Wenn man ein bisschen gebastelt hat, dann merkt man die billigere Umsetzung aber schon an vielen Punkten, ohne dass das im einzelnen dramatisch wäre. Aber der Eindruck kommt ja nicht von ungefair...
manche lassen sich auch einfach blenden von "frischem Design"...
in Sachen Ergonomie überzeugt mich das "verstaubte Design" aber immer wieder. "Form follows function" halt, und nicht "At any cost something new"....
Ich beobachte immer wieder: "frisch" ist nur noch ganz selten besser, bestenfalls nur anders, oft aber leider auch schlechter in der Bedienbarkeit. Die Funktionalität bleibt im wesentlichen oder wird mit Pseudo-Funktionen gepimpt. Aber die Autos waren nun mal in der Bedienbarkeit und Funktionalität schon zu Zeiten des frühen 9-5 oder 9000 auf sehr hohem Niveau. Musste man kaum verbessern. Oder wem fehlt tatsächlich eine wichtige Funktion z.B. in einem gut ausgestatteten 9000er? Also mir nicht. Irgendwann wird sicher etwas kommen, was ich nicht mehr missen möchte, aber noch ist mir nichts begegnet. Es gibt viel, ja, und ich probiere auch sehr gerne aus, aber im 9k fehlt mir noch nichts.
Die Autohersteller haben seit der Hochzeit in den späten 80ern und 90ern versucht, bei vermeintlich gleichbleibender Qualität die Kosten einzusparen. Und um die Autos dennoch verkaufen zu können, musste sichtbare Innovation her, ohne dass sie eigentlich gefragt war. Daher die Flut von Assistenten, die teilweise so schlecht umgesetzt sind, dass man sie bestenfalls einmal ausprobiert und dann einfach ausschaltet. Oder welcher Besitzer eines Auto mit automatischem Parksystem benutzt dieses regelmäßig, weil es so gut und schnell funktioniert?
Ich kenne viele Leute, die sich nicht mal trauen, es auszuprobieren...
die Mutigen probieren es einmal, und das war's. Was soll das? Sieht heute so Innovation aus? Nein, die eigentliche Innovation findet eben in der Herstellung statt. Aber davon hab ich nichts, außer dass mein Auto für das, was es bietet, billiger wird. Da es dann aber mit vielen Funktionen kommt, die ich gar nicht will, und dabei auch noch weniger langlebig wird, ist es tatsächlich wieder deutlich teurer. Was nutzt mir also das "frische" Design?
Das Einzige was wirklich offensichtlich ausgespart wurde sind die Netze an der B-Säule. Die Türgriffe innen sind jetzt zwar aus Plastik (was natürlich billig anmutet) jedoch finde ich sie passender zum aufgefrischten Auto als die alten "Gummis" der Vor-Facelift-Modelle, welche ja auch stark abnutzen und dann irgendwann ranzig aussehen...
Wie sehen die Plastik-Dinger nach ein paar Jahren aus?
Auch nicht mehr so frisch wie bei Auslieferung vermutlich...
ist übrigens auch eine Frage der Bedienung im weitesten Sinn. Meine Griffe sehen nicht anders aus als bei Auslieferung. Man kann auch auf viele Arten aus einem Auto aussteigen. So, dass das Leder an der Sitzwange aufscheuert, oder eben nicht. Nicht immer ist davon auszugehen, dass nur die Qualität des Leders die Ursache ist, auch wenn man zweifellos davon ausgehen kann, dass auch die Lederhäute nach und nach schlechter werden. Wie sagte mein Sattler kürzlich: "Was können wir von den Viechern schon erwarten, wenn wir sie nicht anständig füttern"...
Lässt sich also viel streiten drüber.... Wenn ich mir noch mal einen 9-5 zulegen wollte (was aber nicht der Fall sein wird), dann würde für mich nur noch die Chrombrille in Frage kommen :)
Bei mir genau umgekehrt: wenn, dann nur Vor-Facelift...
Wichtig also: Ohne Vorurteile einfach mal eine Chrombrille besichtigen und selber einen Eindruck verschaffen
Leider schon hinter mir, aber doch sehr enttäuscht worden...