".....die Riefen in den Zahnrädern der Ölpumpe"
@turbo9000
Sind nicht Fertigungsbedingt?
Das Steuerkettenritzel hat drei Kerben für den Mitnehmer der Zahnräder der Ölpumpe - hier war aber nur ein Mitnehmer ohne Verschleiß am Werk!
Die Vita des Motor`s bisher : Laufleistung 300tkm, zu letzt beim Vorbesitzer - zweimal Turbolader-Schaden, das Fahrzeug wurde nach längerer Standzeit gefahren - Übernahme des Fahrzeugs mit Turbolader -Schaden!
Schadensbild: Mit Lüfterräder deformiert mit Spanbildung
These: Meine Vermutung eine "Mangelversorgung" mit Öl.
Fakt: Nach dem zerlegen des Motors, zeigten sich Laufspuren in den Nockenwellen-lagern, sowie die Ölpumpe wie hier gezeigt, Verschleiß an der Kurbelwelle und Pleuellagern 0,25, Verschleiß bei den Kolben 1.Übermaß; Zylinderkopf verzogen (Flitze bogen)
Analyse: Woher kam das?
- 1.) Aus einer Mangelversorgung mit Öl - zu wenig Druck?
- 2,) Durch eine Überhitzung (Zylinderkopf)
- 3.) erhöhter Verschleiß durch überaltertes Öl
- 4.) Warm-fahren und Kalt-fahren Motor und Turbo versäumt?
Ende gut alles Gut:
Alles geprüft, getauscht oder ergänzt mit Neu- und Gebrauchtteilen
Impressionen in Bildform anbei
Vision:
Freue mich schon auf das einfahren im Frühjahr 2018 - das 8er Primär ist dann auch im Einsatz!