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Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Vorab, ja, Werkstatt mit Tech2 um Soll-/Ist-Mengen abzugleichen wäre von Vorteil.
Aber vielleicht kann man es eingrenzen.
Mir ist aufgefallen, dass mein Aero bei Vollgas (vornehmlich aufgefallen ist es mir im 3.Gang von 2000-4000u/min) keine gleichmäßige Beschleunigung hat.
Ist laut Popometer deutlich zu spüren.
Zieht volle Kanne dann 1sec "Denkpause" bei gefühlt 75% Leistung, zieht volle Kanne
(Ladedruckschätzeisen zeigt sich unbeeindruckt und ist festgenagelt bei 1/4 rot)
Ob es oberhalb von 4000u/min auch noch auftritt habe ich nicht ausprobiert, in solchen Drehzahlbereichen bewegt man sich ja doch höchst selten.
Bei normalen Lastzuständen wie sie beim Fahren normalerweise auftreten fällt NIX auf.
- Zündkerzen sind noch nicht sonderlich alt und auch die passenden
- DI ist etwa 25.000 Kilometer alt (Originalteil)
- Fehlerspeicher leer
- KWS fällt denke ich flach, aber auch der ist ein fast neues Originalteil
- Tankentlüftungsventil wurde erneuert (war defekt)
- Bypass Turbolader wurde erneuert (war defekt kurz vor Kauf bei Vorbesitzer)
- Rückschlagventil Nr3 KGE wurde heute erneuert (war defekt)
- Unterdruckleitungen sind optisch in gutem Zustand soweit beurteilbar
-> (weil wurde, wenn auch schon etwas länger her offensichtlich auch schonmal erneuert)
- Drosselklappe wurde zwischendurch auch schonmal getauscht
- Problem auf E5/E10 und Super Plus verschiedener Tankstellen gleichermaßen
- Problem trat auch schon bei noch defektem Tankentlüftungsventil auf wo generell weniger Ladedruck vorhanden war
- Benzinpumpe wurde erneuert (nach defekt), dachte am Anfang, dass es dann besser war. Scheinbar aber nicht.
- long term fuel trim laut OBD-Tool im Sollbereich (-0.6%)
- Fahrzeug geht laut OBD-Tool bergab den Berg runter rollend nicht in Schubabschaltung sondern bleibt rund um 2-3l/100km (mangels Vergleichswerten für mich schwer beurteilbar was normal ist)
Was noch auffällt:
- Nach Kaltstart die ersten 1-2 Minuten bei sehr niedriger Last (bis zur hälfte weißer Ladedruckbereich) ebenfalls keine gleichmäßige Beschleunigung
- Riecht subjektiv bei warmem Motor ein kleines bisschen mehr nach Sprit als andere Autos, das ist aber nur ein persönliches Gefühl von mir
- Verbrauch liegt bei Langstrecke 120km/h Tempomat auf der Autobahn bei 7.5-7.7l/100km laut Zapfsäule
- Auf Landstraße 30km Streckenlänge liege ich immer etwas oberhalb des Autobahnverbrauchs bei 120km/h (kenne ich von allen anderen Fahrzeugen im Fuhrpark ausschließlich umgekehrt mit bis zu 15% Vorteil für Landstraße)
Fahrzeug ist MJ2002, ist ein Schalter. B235R. Irgendwas um die 263.000km
Mögliche Ideen?
Also ich habe durchaus ne Vermutung, aber keine belastbare
Vorab, ja, Werkstatt mit Tech2 um Soll-/Ist-Mengen abzugleichen wäre von Vorteil.
Aber vielleicht kann man es eingrenzen.
Mir ist aufgefallen, dass mein Aero bei Vollgas (vornehmlich aufgefallen ist es mir im 3.Gang von 2000-4000u/min) keine gleichmäßige Beschleunigung hat.
Ist laut Popometer deutlich zu spüren.
Zieht volle Kanne dann 1sec "Denkpause" bei gefühlt 75% Leistung, zieht volle Kanne
(Ladedruckschätzeisen zeigt sich unbeeindruckt und ist festgenagelt bei 1/4 rot)
Ob es oberhalb von 4000u/min auch noch auftritt habe ich nicht ausprobiert, in solchen Drehzahlbereichen bewegt man sich ja doch höchst selten.
Bei normalen Lastzuständen wie sie beim Fahren normalerweise auftreten fällt NIX auf.
- Zündkerzen sind noch nicht sonderlich alt und auch die passenden
- DI ist etwa 25.000 Kilometer alt (Originalteil)
- Fehlerspeicher leer
- KWS fällt denke ich flach, aber auch der ist ein fast neues Originalteil
- Tankentlüftungsventil wurde erneuert (war defekt)
- Bypass Turbolader wurde erneuert (war defekt kurz vor Kauf bei Vorbesitzer)
- Rückschlagventil Nr3 KGE wurde heute erneuert (war defekt)
- Unterdruckleitungen sind optisch in gutem Zustand soweit beurteilbar
-> (weil wurde, wenn auch schon etwas länger her offensichtlich auch schonmal erneuert)
- Drosselklappe wurde zwischendurch auch schonmal getauscht
- Problem auf E5/E10 und Super Plus verschiedener Tankstellen gleichermaßen
- Problem trat auch schon bei noch defektem Tankentlüftungsventil auf wo generell weniger Ladedruck vorhanden war
- Benzinpumpe wurde erneuert (nach defekt), dachte am Anfang, dass es dann besser war. Scheinbar aber nicht.
- long term fuel trim laut OBD-Tool im Sollbereich (-0.6%)
- Fahrzeug geht laut OBD-Tool bergab den Berg runter rollend nicht in Schubabschaltung sondern bleibt rund um 2-3l/100km (mangels Vergleichswerten für mich schwer beurteilbar was normal ist)
Was noch auffällt:
- Nach Kaltstart die ersten 1-2 Minuten bei sehr niedriger Last (bis zur hälfte weißer Ladedruckbereich) ebenfalls keine gleichmäßige Beschleunigung
- Riecht subjektiv bei warmem Motor ein kleines bisschen mehr nach Sprit als andere Autos, das ist aber nur ein persönliches Gefühl von mir
- Verbrauch liegt bei Langstrecke 120km/h Tempomat auf der Autobahn bei 7.5-7.7l/100km laut Zapfsäule
- Auf Landstraße 30km Streckenlänge liege ich immer etwas oberhalb des Autobahnverbrauchs bei 120km/h (kenne ich von allen anderen Fahrzeugen im Fuhrpark ausschließlich umgekehrt mit bis zu 15% Vorteil für Landstraße)
Fahrzeug ist MJ2002, ist ein Schalter. B235R. Irgendwas um die 263.000km
Mögliche Ideen?
Also ich habe durchaus ne Vermutung, aber keine belastbare
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