Vielleicht mal die Sicherung im Kasten für die AHK bestückt?
Extra abgesichert werden nur die Bremsleuchten des Anhänges, Sicherung B an der Fahrertür. Der Rest wird direkt über das Dice versorgt. Die Sicherungen für die vom Dice versorgten Komponenten liegen alle vor dem Dice und die Anhängerleuchten (ausser den Bremsleuchten) laufen über diese Sicherungen mit.
Jetzt kommt dieser spezielle Elektrosatz daher. Und, Asche auf mein Haupt, der funtioniert wohl völlig unabhängig vom Dice:
https://www.kupplung.de/content/technical-tips/technik_tipps_2016_06_neuer_esatz_teil2.pdf Warum man so einen Blödsinn macht, wenn schon alles fertig im Kofferraum liegt, sei mal dahin gestellt. Offensichtlich funktioniert es so, dass der Summer nicht nur brummt, wenn was nicht tut (das Dice/SID kriegt dann ja nichts mehr davon mit), sondern auch die komplette Schaltung am Hänger übernimmt. Dazu werden bei diesem Gerät die Leitungen der Leuchten abgegriffen und wohl als Signalgeber verwendet. Die Versorgung kommt dann tatsächlich direkt über Klemme 30. Das heisst aber: Leitung ziehen, gegen Scheuern sichern etc. und Absichern (warum tut man sich das an?). Die Absicherung des Antennenmotors dürfte auf Dauer für die gesamte Beleuchtung aber wohl nicht reichen, da in den Lampenfassungen ja gerne auch mal korrosive Urständ gefeiert werden ;) Rücklichter+Bremslichter+Nebelschlussleuchte+Nummernschildbeleuchtung+Warnblinker= rund 100W *2 / 12= 20A Sicherung.
'Fahrzeugspezifisch' heisst bei diesem Produkt offensichtlich nur, dass es passende Zwischenstecker gibt, 'Universal' bedeutet Stromdieb. Mit dem Bussystem bzw. der Kontroll-Elektronik des eigentlichen Fahrzeugs hat das ganze dann nichts mehr zu tun.
In der Produktbeschreibung wird das Ding allerdings nur als 'Summer zur Blinkerüberwachung' beschrieben, was dann auch wieder irreführend ist, da nur die halbe Wahrheit.
Also,
@Obenohne hat Recht, - und mein aufrichtiges Mitleid
(früher war alles einfacher... ;)