Bremsen ... von Maptun = bessere Bremsleistung?

Also wäre die sinnvollste Variante, von den 288er Scheiben auf die 308er vom Viggen umzusteigen, wenn man Serienmaterial verbauen will. Dazu kämen die Beläge + Sättel vom Viggen, die aber - lt. dem Forum - eine andere Aufhängung haben als die im SE verbauten. Sollte aber mit etwas Mühe alles aufzutreiben sein.
Oder wäre das Verbauen von ATE-Bremsscheiben und -Sätteln eine sinnvollere Variante? ATE hätte für den 9-3 I SE eine Powerdisc mit Sätteln im Programm.

Soweit erstmal... :confused::smile:

Bevor Du an Scheiben, Sättel usw. gehst, tausche doch einfach mal die originalen Bremsleitungen gegen solche aus Stahlflex ein. Wirkt Wunder.

Wenn das nicht reicht, kannst Du immer noch Nägel mit Köpfen machen und Dir eine ordentliche 345er einbauen lassen.

Alles andere ist in meinen Augen nur rumdoktern an den Symptomen.
 
Stimme da Greifologe zu. Habe tolle Erfahrungen mit Stahlflex an meinem alten Nissan gemacht. Der Unterschied von den 25 Jahre alten Gummischläuchen zu den Stahlflex war wirklich positiv spürbar, ich hatte gefühlt einen viel besser dosierbaren und auch konstanten Druckpunkt. Die Bremse kam früher und hat sich insgesamt "bissiger" angefühlt.
Wenn das nicht reicht, kannst du im nächsten Schritt ja mal über etwas sportlicher ausgelegte Scheiben und Beläge von EBC, Ferodo und Co. nachdenken. Oder gleich den Schritt auf die größere Bremse machen, wenn du merkst, dass nicht nur die Bremsleistung, sondern auch die Stabilität bei wiederholten stärkeren Bremsungen (Fading) leidet. Evtl dann auch mal über eine bessere Belüftung nachdenken.
 
Was nuzt mir die beste Bremse, wenn mir die >Reifen nicht in den Belag beißen?

Ich komme immer wieder auf die paar Quadratzentimeter zwischen Reifen und Strasse zurück.

Denn genau dort wird beschleunigt und verzögert...und sonst nirgendwo!
Die paar Meter beim Bremsweg liegen nicht an der Bremse, sondern im Reifen.

Ich habe den Spaß selber bei Conti erlebt.
Gleiche Autos, aber 3 unterschiedliche Reifen.

Ich würde jedem Autofahrewr mal empfehlen bei nasser Fahrbahn eine Notbremsung zu machen.
Hinter sich ist keiner und einfach mal in die Bremse latschen.

Anschkliessend können wir weiter diskutieren.
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Die Jungs, die nach besseren Bremsen fragen, die fragen auch nach biligen Reifen in der machbaren Grosse.
Billig kann jeder!!!
Aber Refen nicht!
 
Zum Kommentar 'Die Jungs, die nach besseren Bremsen fragen, die fragen auch nach biligen Reifen in der machbaren Grosse.
Billig kann jeder!!!
Aber Refen nicht!'

Ich habe den 9-3 I nicht zum 'bügeln' gekauft, sondern weil ich ihn für ein wahrhaft schönes Auto - nämlich das Letzte im 'Schirmmützenstyle' - halte.
Habe ihn im letzten halben Jahr für nicht wenig Geld durchreparieren lassen, um ihm weitgehend im Original, als authentischen Joungtimer zu erhalten.
Meine Reifen kaufe ich übrigens beim Vetragshändler, und die Kaufentscheidung wird von Verschleiß und Rollwiderstand beeinflusst.
Ich hatte mir kompetenten Rat erhofft, so von Saab-Fan zu Saab-Fan, kein Oberlehrergedöns :mad:

Trotzdem mein Dank an die, die sachlich geblieben sind, da war der eine oder andere gute Tipp dabei:smile:
Die Stahlflexleitungen werde ich sicher ins Auge fassen:top:
 
Zuletzt bearbeitet:
So würde ich es auch machen...stufig und schauen was einem ein gutes Bremsgefühl passend zum eigenen Fahrstil vermittelt.

1.Stahlflex für einen besseren definierten Druckpunkt statt der schwammigen Orginalbremse
2.ggf. Sportbeläge probieren für ein schnelleres Ansprechen mit höheren Reibwerten
3. zuletzt die 308er Scheiben als legale, einfache und wirtschaftliche Aufrüstung für höhere Bremsleistung und weniger Fading insgesamt.
 
Als die Kisten neu waren, hatten Sie eine gute Straßenlage und haben auch vernünftig gebremst. Mit ein wenig Aufwand bekommt man das auch wieder so hin wie es mal war und kann dann durchaus mit heuten Wagen mithalten.

Neben den bereits genannten Schläuchen tbewirken neue oder überholte Bremssättel in Verbindung mit Marken Scheiben und Klötzen ware Wunder. Der der alte Plunder unterliegt auch einem Verschleiß.

Dazu noch das Fahrwerk wieder fit machen und einen Satz guter Reifen drauf und man hat wieder ein Fahrgefühl wie es vor 20 Jahren einmal war.

Die "Viggen" Bremse bringt nur eine spürbare Verbesserung bei langen Regenfahrten ohne Bremseinsatz. Wenn man dann plötzlich mal Bremsen muss man nicht erst das Wasser von der Scheibe bremsen.
 
Als die Kisten neu waren, hatten Sie eine gute Straßenlage und haben auch vernünftig gebremst. Mit ein wenig Aufwand bekommt man das auch wieder so hin wie es mal war und kann dann durchaus mit heuten Wagen mithalten.

Neben den bereits genannten Schläuchen tbewirken neue oder überholte Bremssättel in Verbindung mit Marken Scheiben und Klötzen ware Wunder. Der der alte Plunder unterliegt auch einem Verschleiß.

Dazu noch das Fahrwerk wieder fit machen und einen Satz guter Reifen drauf und man hat wieder ein Fahrgefühl wie es vor 20 Jahren einmal war.

Die "Viggen" Bremse bringt nur eine spürbare Verbesserung bei langen Regenfahrten ohne Bremseinsatz. Wenn man dann plötzlich mal Bremsen muss man nicht erst das Wasser von der Scheibe bremsen.

Nach der Winterpause (die muss der 9-3X allein überbrücken :smile:) kommen die neuen Stahlflexleitungen und Powerdiscs von ATE drauf. Hier gibt's 'nen Schrauber, der ist auf Oldies spezialisiert, der einen verdammt guten Job macht. Und dann darf's auch mal eng werden auf der BAB :biggrin:
 
Man darf aber nie vergessen das der 9-3 im optimalen Fall (Reaktion, Reifen, Bremsen Zustand) bei einer Gefahrbremsung rund 42m Bremsweg aus 100km/h braucht und aktuelle PKW überwiegend ca. 7-8 m früher stehen incl. besserer Reaktionszeiten wegen Eingriff Bremsassistent... Auffahrunfall mit weit >30km/h Restgeschwindigkeit wenn der Abstand nicht extra groß mit 2-3 zusätzlichen Wagenlängen gewählt ist... Auf der BAB mit höheren Geschwindigkeiten - und die werden ja ehrlicherweise hier vielfach berichtet und gefahren - sind das gleich Welten an Bremswegdifferenz...man kann von der Geschwindigkeit locker mithalten, beim Bremsen absolut nicht mehr. Also Obacht :hello:.
 
Es gäbe noch die Möglichkeit hinten auf einen Sattel mit stärkeren Kolben umzubauen. In 9-5 gab es bei bestimmten Baujahren, ich glaube ganz zu Beginn der Baujahre, 2-Kolben Bremssattel hinten der mit dem von ys3d 1 zu 1 austauschbar ist aber stärkere Kolben hat. Da steht dann 38 statt 35 drauf, alles andere ist gleich. In Verbindung mit 308mm Bremse vorne und Stahlflexleitungen bekommt man dann eine Bremsanlage die den heutigen Standards entspricht.
 
Hallo zusammen, ich hänge mich hier auch mal ran.
Ich habe auch eine 9-3 I Limousine, wo Arbeiten an der Bremsanlage anstehen.
Was für eine Bremsflüssigkeit verwende ich? Reicht eine mit "Dot 4"? Etwa von ATE?
Nach den Tips hier werde ich mir auch Stahlflex Schläuche kaufen.
 
Da ist die Frage, was der TÜV sagt. Die Scheiben sind gelocht und geschlitzt. Ist zwar beim Viggen Serie (zumindest die Schlitze), so daß man es in dem Fall bei Diskussionen mit dem TÜV evtl. noch gute Chancen hat. Aber bei einem normalen 9-3 wird das meines Erachtens schwierig.

Immerhin scheinen die Bremsbeläge ein E-Zeichen zu haben, auf den Ebay-Fotos erkennbar.

Für den normalen 9-3 braucht man dann auch noch den anderen Bremssattel-Halter, um dieses Bremsenkit für Viggen montieren zu können.
 
ich hab ja einen Viggen, den ich vor 10 Jahren mit recht verbrauchter Bremse gekauft habe. Wenn ich das heutige Bild sehe, dürfte die Qualität besser als original sein. Der TÜV hat nie Probleme gemacht.
 
... und man braucht grosse Staubschutzbleche vom Aero/ Viggen die es so nicht neu zu geben scheint ...eigentlich muß man für das Bremsen Upgrade am Besten einen 9-5 Aero schlachten um alle Teile zusammen zu bekommen :eek::rolleyes::biggrin:...natürlich nicht
 
Ich muss hierbei anmerken, dass - zumindest im 9-5 - die Aufrüstung auf 308mm ohne jeglichen Wechsel oder Modifikation der Ankerbleche funktioniert hatte.

Große Scheibe drauf, fertig. Vielleicht wurde da was gemacht, ich weiß es nicht.

Was ansonsten immer geht ist die Wasserpumpenzange...
 
Ich werde mal die Tage von EBC turbo groove scheiben in Kombi mit yellowstuff berichten, meine Powerdisks sind am Ende und waren nicht echt der Brüller.
 
Wertigkeit sehr vielversprechend.
Ich ahne schon das wird besser bremsen.
IMG_20201013_184906__01_compress77.jpg
Aber erst noch Radlager hinten.
 
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