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Wie ist das von der Kompatibilität? kann man die austauschen?
Am Motor (fast) alles. Beim Zwitter mit 2x4-Block und 2x5 Kopf und ggf. auch noch der Einlassnockenwelle aus einem B2x4-Sauger hast Du das Beste aus allen Welten beisamen: Block und Kolben stabiler, Kopf mit besserem Ein- und Ausstörmwinkel an den Ventilsitzen und durch die Einlassnockenwelle einen noch besseren Drehmomentverlauf.
Worauf dabei zu achten ist: Entweder den Kolbenboden um 1mm abdrehen oder eine Kopfdichtung mit min 1,6 mm einsetzen (B234 Original Saab).
Ansaugung, Turbosystem und Drosselklappe inkl. Steuerung unterscheiden sich als T5 (B2x4) und T7 (B2x5) vom Gesamtprinzip zwar wenig, in der Ausführung /Umsetzung jedoch erheblich.
Stimmt aber dem Grunde nach. Die HU packt man trotzdem mit der passenden Software.So einen Zwitter zu erzeugen kann gewiss zu einer Verbesserung des Motors im Sinne von Haltbarkeit und Leistungsparametern führen.
Aber ggf. auch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, z.B. aufgrund einer Verschlechterung von Abgaswerten, s. z.B. https://www.kennzeichenbox.de/kfz-ratgeber/erloschene-betriebserlaubnis
Meine Wissens haben gerade die gänderten Motorkomponenten des B2x5 einen Beitrag geleistet, dass sich die Abgaswerte verbessern.
Wahrscheinlich sehe ich das zu streng oder zu pingelig und wahrscheinlich wird sowas nie auffallen.
Sollte aber dennoch mal angesprochen werden.
Stimmt aber dem Grunde nach. Die HU packt man trotzdem mit der passenden Software.
Da gibt es aber schon ein paar Problemchen - suche bitte mal nach den Beiträgen und Bildern von Kopf und Rumpf, die@majoja02 hier mal gepostet hatte unter dem Stichwort"Hybrid".So einen Zwitter zu erzeugen kann gewiss zu einer Verbesserung des Motors im Sinne von Haltbarkeit und Leistungsparametern führen.
Da gibt es aber schon ein paar Problemchen - suche bitte mal nach den Beiträgen und Bildern von Kopf und Rumpf, die@majoja02 hier mal gepostet hatte unter dem Stichwort"Hybrid".
Da gibt es aber schon ein paar Problemchen - suche bitte mal nach den Beiträgen und Bildern von Kopf und Rumpf, die@majoja02 hier mal gepostet hatte unter dem Stichwort"Hybrid".
Ein erlöschen der Betr. Erlaubnis hast du z. B. bereits wenn du auf die Idee kommst E85 zu tanken (sofern das Fahrzeug nicht vom Hersteller freigegeben wurde) oder beim Diesel mit Pflanzenöl. Kenne jetzt keinen Fall wo sie einem bei der HU die Kolben ziehen... ;)
Zum Thema Pflanzenöl... Ich kenne da jemand, der noch einen alten Diesel fährt und vor der HU immer Pflanzenöl tankt, damit er diese besteht... Ich nenne dieses Vorgehen öko-logisch!
Wenn das Ding Technisch passt, (DÖD, ESD, ESP) stinkt es so gut wie garnicht, deutlich weniger als Diesel.
Wieviel und ob Dieselanteil hängt vom Fahrzeug, dem Umbau und den Aussentemp. ab.
Bin weit über 100000 (180?) Km mit alten Frittenöl gefahren, anders wären die vielen Urlaubsreisen mit dem Womo nicht zu finanzieren gewesen (25 Cent Liter)
War ein Benz mit ReihenESP.
Ganz Bescheuerte haben sogar das Motoröl durch Rapsöl ersetzt.... ;)
Alles OT, aber dennoch würde mich interessieren, wie man am Besten eventuell aukommende Diskussionen bei Polizeikontrollen abwickeln sollte.
Vielleicht vorher soviel saufen, dass die Fahne den Frittenfettgeruch übertüncht? Oder ist das alles im Gegensatz zu Heizöltanken sogar legal?
BLÖD sagt, dass die Idee blöd ist:
https://www.bild.de/auto/auto-news/verkehrsrecht/elf-mythen-auto-verkehrsregeln-54730230.bild.html
Man müsste mit den 40 gekauften Pullen Salatöl erstmal zum Zoll
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