So, dann geht es hier nach der gestrigen Überführung weiter.
habe mir jetzt mal einen groben Überblick verschafft: das wird viel Arbeit.
Ich fange mal mit dem wichtigsten an, zumindest was zukünftige Artikelbeschaffung angeht:
was genau habe ich für einen Saab?
In der österreichischen Zulassung steht Saab 900EMS. 87KW, Motortype B2012l01MF027243
Die FIN ist YS3AM35J0F1012088. Suche ich danach kommt ein Saab 93 aus den 90ern
Die HSN/TSN sollte diese sein: 9107/310. danach wurde das Auto nur von 1978 .- 1980ß gebaut. Meines ist aber EZ 1985. Das der 5 Jahr irgendwo rumsteht, glaube ich nicht.
Wie kann ich das wirklich belastbar herausfinden? Z.B. wollte ich gerade den Regler der LIMA wechseln. verbaut ist ein ziemlich oller von Bosch mit der Nummer 1 197 311 008 EL 14V.
Laut der Liste meines Teilelieferanten müssten die Hella Regler 5DR 004 241-131 14,1V MIT Widerstand oder der 5DR 004 242-061 mit 14,5V ohne Widerstand. Gebe ich beide ein, kommt nur beim letzteren eine Saab-Teielnummer, die aber nicht der bei scandix entspricht. Und auch Scandix gibt mir nach Eingabe der FIN zwei verschiedene Typen vor. einmal mit 14V und einmal mit 14,5V. Von Widerstand steht da nix. Ich denke, ich müsste erst einmal genau wissen, was für einen Wagen ich habe.
2. Servolenkung
Ich habe also eine Servolenkung, zweifelsfrei. Aber die Lenkung ist schwer, eigentlich kein Unterschied ob der Motor läuft oder nicht. Keilriemen hat Spannung, er läuft ein wenig schief zur Riemenscheibe hin. Auf der Lenkung, bzw. im ganzen Bereich ist alles verölt. Öl ist aber genügend vorhanden. Kreuzgelenk sah nicht fest aus.
Lenkrad kann ich ca. 20mm rein und raus ziehen. Kann doch eigentlich auch nicht normal sein? Irgendwie sieht das auch nicht wirklich ordentlich montiert aus.
3. Zylinderkopfdichtung
er qualmt weiß recht ordentlich aus dem Auspuff. Ist nicht normal. Ich tippe mal auf die ZK. Gibt es da etwas besonders drauf zu achten oder ist er Kopf anfällig für Risse?
4. Rost
Er hat sicher überall, insbesondere im Motorraum überall Kantenrost, aber das sieht m.M. erst mal nur nicht schön aus, ist aber nichts strukturelles.
Kritischer sind sicher: Wagenheberaufnahme Fahrerseite, da muss geschweisst werden. Kofferraum-Mulden-Ecken innen, noch nichts durch, aber da muss auch was gemacht werden.
Tür Fahrerseite unten. Auch nicht nicht durch.
Achsstunnel: doch rostig unterm Unterbodenschutz, noch nicht durch, hoffentlich erlebe ich auf der Bühne keine Überraschung.
Kunststoffteile Außen
trauriges Kapitel. Die Plastikbögen um die Radläufe sind alles brüchig, nicht mehr fest. Stoßstangenecke hinten links hat einen mitbekommen. Muss neu. Spoilerlippe vorne ist unter Spannung und auseinander, da Spannung auf der rechten Befestigungsseite (wahrscheinlich auch mal einen mitbekommen). Beifahrerseite Delle vor dem hinteren Radlauf, Zierleiste deformiert. Bei Spiegel klappern, da denke ich, kann ich noch was machen. Blinkerglas hintenrechts kaputt dafür vorne das Standlichtglas links.
Dann habe ich noch einen Tank vorne zwischen Kotflügel und Stehwand entdeckt. Was ist das?
Auf der rechten Seite hat er noch Zierstreifen, links nicht mehr. Waren die original?
Innenraum
Da ist wirklich viel zu tun. erst mal ist alles voll brauner Staub (sieht auf den Fotos aus wie Rost, ist in Wirklichkeit aber zersetzter alter Schaumstoff von alten Fellen, der sich überall eingenistet hat.
Da sLenkrad habe ich schon oben erwähnt, die Sitzverstellung hat sich bereits aufgelöst, die Grutpeitschen leiden unter Lochfrass. Dann hat der Vorbesitzer so eine Art wegfahrsperre eingebaut, das ist dieser Gummiknopf in dem Metallgestell vor dem Schalthebel. Denn muss man mehrfachbettigen, dann läuft auch die Benzinpumpe. Allerdings ist da ein Metallbügel, der sieht ehr serienmäßig aus, das muss mal was anderes original gewesen sein.
An der Heckscheibe habe ich dann noch so eine Klemmvorrichtung entdeckt, wozu soll die wohl sein, nur auf einer Seite?
Und zuguterletzt das geilste überhaupt: Der Vorbesitzer hat den Himmel selbe erneuert. 1A-Arbeit, leider scheint sein Geschmack schon etwas skurril gewesen zu sein, der Himmel ist blau-lila. echt Porno, meine Frau mags.
EDIT: sehe gerade, dass ich keine weiteren Fotos mehr hochladen kann. Höre jetzt an der stelle "Delle Beifahrerseite" auf.
habe mir jetzt mal einen groben Überblick verschafft: das wird viel Arbeit.
Ich fange mal mit dem wichtigsten an, zumindest was zukünftige Artikelbeschaffung angeht:
was genau habe ich für einen Saab?
In der österreichischen Zulassung steht Saab 900EMS. 87KW, Motortype B2012l01MF027243
Die FIN ist YS3AM35J0F1012088. Suche ich danach kommt ein Saab 93 aus den 90ern
Die HSN/TSN sollte diese sein: 9107/310. danach wurde das Auto nur von 1978 .- 1980ß gebaut. Meines ist aber EZ 1985. Das der 5 Jahr irgendwo rumsteht, glaube ich nicht.
Wie kann ich das wirklich belastbar herausfinden? Z.B. wollte ich gerade den Regler der LIMA wechseln. verbaut ist ein ziemlich oller von Bosch mit der Nummer 1 197 311 008 EL 14V.
Laut der Liste meines Teilelieferanten müssten die Hella Regler 5DR 004 241-131 14,1V MIT Widerstand oder der 5DR 004 242-061 mit 14,5V ohne Widerstand. Gebe ich beide ein, kommt nur beim letzteren eine Saab-Teielnummer, die aber nicht der bei scandix entspricht. Und auch Scandix gibt mir nach Eingabe der FIN zwei verschiedene Typen vor. einmal mit 14V und einmal mit 14,5V. Von Widerstand steht da nix. Ich denke, ich müsste erst einmal genau wissen, was für einen Wagen ich habe.
2. Servolenkung
Ich habe also eine Servolenkung, zweifelsfrei. Aber die Lenkung ist schwer, eigentlich kein Unterschied ob der Motor läuft oder nicht. Keilriemen hat Spannung, er läuft ein wenig schief zur Riemenscheibe hin. Auf der Lenkung, bzw. im ganzen Bereich ist alles verölt. Öl ist aber genügend vorhanden. Kreuzgelenk sah nicht fest aus.
Lenkrad kann ich ca. 20mm rein und raus ziehen. Kann doch eigentlich auch nicht normal sein? Irgendwie sieht das auch nicht wirklich ordentlich montiert aus.
3. Zylinderkopfdichtung
er qualmt weiß recht ordentlich aus dem Auspuff. Ist nicht normal. Ich tippe mal auf die ZK. Gibt es da etwas besonders drauf zu achten oder ist er Kopf anfällig für Risse?
4. Rost
Er hat sicher überall, insbesondere im Motorraum überall Kantenrost, aber das sieht m.M. erst mal nur nicht schön aus, ist aber nichts strukturelles.
Kritischer sind sicher: Wagenheberaufnahme Fahrerseite, da muss geschweisst werden. Kofferraum-Mulden-Ecken innen, noch nichts durch, aber da muss auch was gemacht werden.
Tür Fahrerseite unten. Auch nicht nicht durch.
Achsstunnel: doch rostig unterm Unterbodenschutz, noch nicht durch, hoffentlich erlebe ich auf der Bühne keine Überraschung.
Kunststoffteile Außen
trauriges Kapitel. Die Plastikbögen um die Radläufe sind alles brüchig, nicht mehr fest. Stoßstangenecke hinten links hat einen mitbekommen. Muss neu. Spoilerlippe vorne ist unter Spannung und auseinander, da Spannung auf der rechten Befestigungsseite (wahrscheinlich auch mal einen mitbekommen). Beifahrerseite Delle vor dem hinteren Radlauf, Zierleiste deformiert. Bei Spiegel klappern, da denke ich, kann ich noch was machen. Blinkerglas hintenrechts kaputt dafür vorne das Standlichtglas links.
Dann habe ich noch einen Tank vorne zwischen Kotflügel und Stehwand entdeckt. Was ist das?
Auf der rechten Seite hat er noch Zierstreifen, links nicht mehr. Waren die original?
Innenraum
Da ist wirklich viel zu tun. erst mal ist alles voll brauner Staub (sieht auf den Fotos aus wie Rost, ist in Wirklichkeit aber zersetzter alter Schaumstoff von alten Fellen, der sich überall eingenistet hat.
Da sLenkrad habe ich schon oben erwähnt, die Sitzverstellung hat sich bereits aufgelöst, die Grutpeitschen leiden unter Lochfrass. Dann hat der Vorbesitzer so eine Art wegfahrsperre eingebaut, das ist dieser Gummiknopf in dem Metallgestell vor dem Schalthebel. Denn muss man mehrfachbettigen, dann läuft auch die Benzinpumpe. Allerdings ist da ein Metallbügel, der sieht ehr serienmäßig aus, das muss mal was anderes original gewesen sein.
An der Heckscheibe habe ich dann noch so eine Klemmvorrichtung entdeckt, wozu soll die wohl sein, nur auf einer Seite?
Und zuguterletzt das geilste überhaupt: Der Vorbesitzer hat den Himmel selbe erneuert. 1A-Arbeit, leider scheint sein Geschmack schon etwas skurril gewesen zu sein, der Himmel ist blau-lila. echt Porno, meine Frau mags.
EDIT: sehe gerade, dass ich keine weiteren Fotos mehr hochladen kann. Höre jetzt an der stelle "Delle Beifahrerseite" auf.
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