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Hallo,
ich hatte letzte Woche auch die Ehre das Warmwasserabschaltventil / Heizungsbypassventil / Teilenummer 90566947… zu erneuern, zum ersten Mal.
Wir hatten noch richtig Glück, weil wir einige Tage in Norditalien unterwegs waren und es am Tag nach unserer Rückkehr undicht wurde und nicht unterwegs.
Ich kann definitiv jedem empfehlen das Teil im Kofferraum zu haben, da es nach meiner Erkenntnis recht schnell große Wassermengen entweichen lässt.
Es ist zwar ein GM-Teil und sollte damit weltweit verfügbar sein, trotzdem kriegt man es zB sonntags vermutlich schlecht.
Letztendlich ist die Reparatur (wenn der Motor erst mal kalt ist) auch am Straßenrand oder besser auf dem nächsten Parkplatz machbar.
Hier ist praktisch alles beschrieben: http://fixmysaab.com/9-5_repair/cbv/step1.asp?nsteps=2&nointro=1
Meine eigenen Erkenntnisse:
Die Feder-Schlauchklemmen sind aufgrund der Einbauposition (neben der persönlichen Rückenmuskulatur ...) der limitierende Faktor.
Ich habe eine Kombi- sowie eine Wasserpumpenzange verwendet.
Das geht zwar, eine dieser speziellen „Seilzug-Fernbedienungs-Feder-Schlauchklemmen-Zangen“ hätte viel Nerven + Zeit erspart.
Zusätzlich hatte ich das Ladedruckrohr von der Drosselklappe entfernt und nach Demontage der Halteschraube am Zylinderkopf (SW13) vorsichtig ! zur Seite gebogen => mehr Raum zum Arbeiten.
Weiterhin war der wasserliefernde Schlauch mit einer Abklemmzange abgeklemmt => bei mir entwich keine Kühlflüssigkeit trotz ausgebautem Ventil.
Kabelbaum war natürlich zur Seite gezogen (grüner Expander). Dabei bitte vorsichtig sein um den Kabelbaum nicht zu beschädigen.
Zeitaufwand ca. eine gute Stunde, mit richtiger Zange wären es unter 45 Minuten.
Bei der Gelegenheit bitte unbedingt das rot-weiße Rückschlagventil 12793343 in der Ansteuerungs-Unterdruckleitung prüfen.
Der Flüssigkeitsverlust im Ausgleichsbehälter (alte >< neue Markierung, natürlich immer kalt) ist von lediglich 2km Schleichfahrt mit undichtem Heizungsbypassventil.
Am Schluss habe ich das Ventil dann noch teil-zerlegt:
Die defekte Dichtung ist topfförmig ausgeführt und reißt aufgrund ihrer - letztendlich - zu kleinen Länge (kein echter Längenausgleich) ein.
Ich weiß nicht wie alt das defekte Ventil war.
Mein neues Ventil ist wieder ein original GM-Teil.
So, das war’s.
Viel Spaß, Uwe
ich hatte letzte Woche auch die Ehre das Warmwasserabschaltventil / Heizungsbypassventil / Teilenummer 90566947… zu erneuern, zum ersten Mal.
Wir hatten noch richtig Glück, weil wir einige Tage in Norditalien unterwegs waren und es am Tag nach unserer Rückkehr undicht wurde und nicht unterwegs.
Ich kann definitiv jedem empfehlen das Teil im Kofferraum zu haben, da es nach meiner Erkenntnis recht schnell große Wassermengen entweichen lässt.
Es ist zwar ein GM-Teil und sollte damit weltweit verfügbar sein, trotzdem kriegt man es zB sonntags vermutlich schlecht.
Letztendlich ist die Reparatur (wenn der Motor erst mal kalt ist) auch am Straßenrand oder besser auf dem nächsten Parkplatz machbar.
Hier ist praktisch alles beschrieben: http://fixmysaab.com/9-5_repair/cbv/step1.asp?nsteps=2&nointro=1
Meine eigenen Erkenntnisse:
Die Feder-Schlauchklemmen sind aufgrund der Einbauposition (neben der persönlichen Rückenmuskulatur ...) der limitierende Faktor.
Ich habe eine Kombi- sowie eine Wasserpumpenzange verwendet.
Das geht zwar, eine dieser speziellen „Seilzug-Fernbedienungs-Feder-Schlauchklemmen-Zangen“ hätte viel Nerven + Zeit erspart.
Zusätzlich hatte ich das Ladedruckrohr von der Drosselklappe entfernt und nach Demontage der Halteschraube am Zylinderkopf (SW13) vorsichtig ! zur Seite gebogen => mehr Raum zum Arbeiten.
Weiterhin war der wasserliefernde Schlauch mit einer Abklemmzange abgeklemmt => bei mir entwich keine Kühlflüssigkeit trotz ausgebautem Ventil.
Kabelbaum war natürlich zur Seite gezogen (grüner Expander). Dabei bitte vorsichtig sein um den Kabelbaum nicht zu beschädigen.
Zeitaufwand ca. eine gute Stunde, mit richtiger Zange wären es unter 45 Minuten.
Bei der Gelegenheit bitte unbedingt das rot-weiße Rückschlagventil 12793343 in der Ansteuerungs-Unterdruckleitung prüfen.
Der Flüssigkeitsverlust im Ausgleichsbehälter (alte >< neue Markierung, natürlich immer kalt) ist von lediglich 2km Schleichfahrt mit undichtem Heizungsbypassventil.
Am Schluss habe ich das Ventil dann noch teil-zerlegt:
Die defekte Dichtung ist topfförmig ausgeführt und reißt aufgrund ihrer - letztendlich - zu kleinen Länge (kein echter Längenausgleich) ein.
Ich weiß nicht wie alt das defekte Ventil war.
Mein neues Ventil ist wieder ein original GM-Teil.
So, das war’s.
Viel Spaß, Uwe
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