Saab xy ungelöst: 9-5 springt nicht an...

Anlass-Ritzel

Hallo Medienmann!

Hatte exakt dasselbe Problem!
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=9968&highlight=elektronikproblem

Meine Einschätzung dazu:
Hat nix zu tun mit Motor warm/kalt, nix mit Batterie ... sondern:
Es könnte sein, dass die Ritzel beim Anlasser schon etwas abgewetzt sind. Wenn Du nun nach dem Abschalten des Motors zufällig im "falschen" Ritzel bist, spricht der Anlasser nicht mehr an.
Abhilfe: "N" einlegen (Automat) resp. Gang rausnehmen (manuelles Getriebe) und den Wagen 20cm schieben. Dann erneut probieren. Dieser Tipp meines Garagisten klappte bei mir bis jetzt jedes Mal!

Gruss mwalder
 
Wie hier schon öffters erwähnt wurde, ist in den meisten Fällen der Kurbelwellensensor schuld. Der scheint termische Probleme zu haben. War vor kurzen bei mir auch so. Kosten: um die 200€ incl. Einbau. Dauer keine 20 Minuten.

Fehlermeldungen hinterlegt ein defekter Sensor keine.

Zu dem Problem mit dem auf den Sitz werfen:
Unter dem Fahrersitz ist das TWICE, das unter Anderem auch für die Wegfahrsperre zuständig ist. Vielleicht sollte man es einfach mal ausbauen, den Stecker reinigen und wieder zusammensetzen. Könnte eine schlechte Kontakfläche oder ein Wackelkontakt sein.

lg Denny
 
Hallo Medienmann!

Hatte exakt dasselbe Problem!
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=9968&highlight=elektronikproblem

Meine Einschätzung dazu:
Hat nix zu tun mit Motor warm/kalt, nix mit Batterie ... sondern:
Es könnte sein, dass die Ritzel beim Anlasser schon etwas abgewetzt sind. Wenn Du nun nach dem Abschalten des Motors zufällig im "falschen" Ritzel bist, spricht der Anlasser nicht mehr an.
Abhilfe: "N" einlegen (Automat) resp. Gang rausnehmen (manuelles Getriebe) und den Wagen 20cm schieben. Dann erneut probieren. Dieser Tipp meines Garagisten klappte bei mir bis jetzt jedes Mal!

Gruss Martin

Naja, deiner hat ja auch eine respektabele Laufleistung. Weiter oben habe ich gelesen, dass Probelm bei 115TKm aufgetreten ist. Dementsprechend müsste er ja den Wagen immer nur für ein paar Kilometer starten um auf die Startvorgänge von Deinem zu kommen. Im übrigen war das bei meinem Vorgänger 9-5 (ebenfalls über 250TKm) nicht der Fall. Dort war´s nur der Kurbelwellensensor.

lg Denny
 
Zwei Moeglichkeiten sehe ich hier: Entweder ist's der ja schon beschriebene Kurbelwellensensor (der Hitze offenbar nicht gut abkann aber an einer Stelle sitzt, wo es reichlich davon gibt), oder es ist das gelegentlich so genannte "McDonald's Syndrom".

Letzteres wird deshalb so genannt, weil der Wagen oft dann Zicken macht, wenn man ihn warm abgestellt hat, kurz bei McDonald's (oder sonstwo) was essen geht und ihn dann wieder starten will. Das Problem manifestiert sich vorwiegend in waermeren Gegenden (wie hier in Singapur), wo sehr viele Fahrzeuge davon betroffen sind oder waren.

Das Problem betrifft vor allem aeltere Fahrzeuge, die in letzter Zeit kein Software-Update bekommen haben. Saab hat laengere Zeit die Problematik erst nicht wahrhaben wollen und dann noch laenger daran herumgedoktort. Die gute Nachricht ist, dass man den Spuk offenbar mit der letzten (und wahrscheinlich schon etwas frueheren) Software-Versionen abstellen kann.

Hier in Singapur sind alle 9-5-Besitzer seinerzeit angeschrieben worden, um die Software zu aktualisieren. Den Schwarzen Peter hatten die Leute, die eine Hirsch-Software hatten, denn die Schweizer haben noch laenger als die Schweden gebraucht, um darauf zu reagieren. Aber auch das soll mittlerweile abgestellt sein. Kurioserweise trat das Problem bei schwedischen Tunern nie auf.

Soweit ich weiss, hat das Ding keinen offiziellen Namen, und es gab auch nie eine offizielle Kampagne deswegen. Ich kann deshalb nur raten, den Freundlichen einfach um eine aktuelle Software zu bitten.

Den KW-Sensor wuerde ich aber bei 150.000 in jedem Falle wechseln. Meiner ist bei 70.000 verreckt.
 
Habe mich mit dem selben Problem fast 4 Monate rumgeschlagen. Ein Saab-Händler in Neumünster riet mir, doch mal das Zündschloss zu tauschen. Gesagt - getan und schon waren alle Problem vergessen.
 
Zündschloss-Tausch...

Ist ja mal ein neuer Aspekt; wie teuer kam denn das Zündschloss an sich, wie teuer der Einbau? Wird es umgebaut auf den vorhandenen Schlüssel? Wurde auch das Schließkontaktteil, also die Elektrik unter dem Zündschloss, mit ausgetauscht? Schon mal voraus Dank für die Antworten.
 
So, nochmal kurz eine neue Variante bezüglich des Nichtanspringens bei "lauwarm".
Nach Tausch von diversen Bauteilen, von Anlasser über OT-Geber bis hin zum Steuergerät, lag der Fehler letztendlich bei einem defekten Startsperrschalter des Automatikgetriebes.
Der Fehler war/ist extrem schwer zu finden, da beim Durchmessen, dieser automatisch umgangen wird und der Anlasser so wieder ganz normal Strom bekommt.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen.

Gruß
Oliver
 
Olala! Nun habe ich am Samstag den OT-Geber getauscht, war allerdings ein gebrauchter (soll max. 40.000 km alt sein). 9-5 Kombi , 2,0t Autom., 150 tkm, sprang gut an, am Sonntag auch noch. Heute aber sprang er schlecht an - Anlasser drehte kräftig, aber erst nach ein paar Versuchen und dann heute Mittag gar nicht mehr.
Also habe ich mit dem anderen OT-Geber jetzt ein anderes Problem (vorher nur selten Startprobleme bei heißem Motor, allerdings machte es keinen Mucks, d.h. der Anlasser drehte erst gar nicht - nach kurzer Abkühlung: normales Starten) oder hat praktisch zufällig zeitgleich die DI-Box den Geist aufgegeben...???
Habe heute dann erstmal mein Motorrad wieder startklar gemacht, werde dann mal den OT-Geber zurücktauschen und evtl. vorher zum Test eine andere DI-Box aufstecken (wenn ich zu Testzwecken eine auftreiben kann...)
Erkennt da jemand einen Zusammenhang?
Gruß
 
Automatik? Dann ist es mit Sicherheit nicht der OT-Geber oder die DI-Kassette, wenn der Anlasser nicht dreht. Wenn der Fehler wieder auftritt mal den Zündschlüssel in der Startstellung festhalten und den Wählhebel von P-nach N mehrfach hin und herbewegen. Tut sich dann was, ist es der Anlassersperrschalter.
 
So..., abends mit abgekühltem Motor sprang er wieder an wie nichts. Also wieder den alten Kurbelwellensensor reingebaut und er läuft wieder wie vor dem Austausch. Werde jetzt mal einen neuen bestellen (hätte ich gleiche machen sollen) und den testen, ob damit dann sämtliche Anspring-macken behoben sind.
Seltsam ist nur, dass defekte KWS recht unterschiedliche Defekt-bilder abgeben. Nun ja, offenbar ist es aber nicht die DI-box.
Ich berichte dann weiter...
 
So: Di-kassette war es nicht, sondern der gebrauchte KWS. Als er nach dem Rückbau auf meinen KWS einmal warm wieder nicht wollte, habe ich den Trick > Automatiksperrschalter versucht: hat leider nichts genutzt, liegt offenbar nicht daran (Habe etliche Male bei auf "Anlassen" gedrehten Schlüssel den Wählhebel vor und zurück bewegt - kein Mucken).
4 Minuten bei offener Haube abkühlen und der Anlasser dreht wieder, wie gehabt.
Habe jetzt von Flenner einen neuen KWS bekommen und werde ihn diese Woche noch einbauen - ich hoffe, es hat dann ein endgültiges Ende...
 
KWS hat aber nichts mit Anlasser dreht nicht zu tun - das muss was anderes sein. Wenn KWS defekt dreht der Anlasser, aber der Motor springt nicht an.
 
funktioniert das auch wenn man einen platten hat? :biggrin:
jetzt weiß ich warum mein vectra nie liegen geblieben ist: er hatte keine clear-Taste. wie hätt ich den wieder in Gang bringen sollen :biggrin:

sorry, mein sarkasmus ist heute wieder sehr ausgeprägt...
Ich werd es aber bestimmt mal probieren, das verspreche ich!!
 
Wenn der Anlasser nichts von sich gibt, einfach mal "Clear" am SID drücken bis Bestätigungston kommt. Klingt doof, aber so'n Saab ist ja auch nur n Opel...:biggrin:

naja die hoffnung stirbt immer zuletzt :rolleyes:
aber beim 9-5er bringt das ganz sicher nix ausser dem reset vom durchschnittsverbrauch etc.

war das andere nen verfrühter april-thread?
 
naja die hoffnung stirbt immer zuletzt :rolleyes:
aber beim 9-5er bringt das ganz sicher nix ausser dem reset vom durchschnittsverbrauch etc.

war das andere nen verfrühter april-thread?
Nein, ich schrieb doch:
saabwilliger schrieb:
Wenn es das nächste mal passiert, drücke mal "Clear" am SID bis der Reset-Ton kommt. Klingt völlig bescheuert ich weiß, aber bei nem Opel-Senator hatte ich das mal und Opel ist von einem Saab 9³ ja nicht sooooooooo weit entfernt.
und:
saabwilliger schrieb:
Ne, im Ernst, konnte mir auch niemand erklären und hab ich nur durch Zufall rausgefunden, weil der BC im Senator dabei mal "F" im Uhrzeitfeld zeigte. Gelangweilt wartend ob er sich vielleicht doch mal geruht anzuspringen wollte ich dann die Uhr stellen, ging aber nicht, also erst "reset" gedrückt, dann gings und er sprang an.
Hätte Zufall sein können, passierte aber ein halbes Jahr später wieder und wieder sprang er mit "reset" an.
Im Opelforum dann gepostet und erst für komplett blöd erklärt worden, bis dann irgendwann der nächste damit kam, dass es bei ihm auch funzte.

Ich hätte ja auch nicht gedacht, dass das auch bei Saab funktioniert, dachte mir aber, ein Versuch ist es wert, denn 1. war das beim Senator auch vollkommen unlogisch (der BC vom Seni war ja ein reiner "Verbrauchsrechner" mit Uhr und konnte noch nichtmal irgendwelche Fehlermeldungen) und 2. wäre das eben nicht das erste Saab-Problem, das ich von meinen Opels nur zu gut kenne.

Dann kam aber eben das:
Valle schrieb:
Hallo Saabwilliger,
Heute ist es doch wieder passiert!!
Ich habe mal mal auf CLEAR gedrückt und tatsächlich sprang der Wagen an.

Wäre n Bisschen arg viel Zufall, wenn's daran nicht lag und auch der Saab zufällig sofort nach "clear" ansprang obwohl er zuvor immer mindestens 10 Minuten lang streikte, oder?
 
Senator ist von SAAB ziemlich weit entfernt!
 
Senator ist von SAAB ziemlich weit entfernt!
Nur weil die Fahrwerksteile vom Vectra-B statt Senator-B stammen?

Der Vectra A hat Etliches an Elektronik vom B-Seni bekommen, der 900II Etliches vom Vectra A und der 9³ das meiste vom 900II...

Letzlich ist ja auch wurscht wieviel Senator noch in einem 9³ oder 9-5 steckt oder ob überhaupt noch was, dass es funzt ist das was zählt und beim 9³ von "Valle" funzte es offensichtlich ebenso wie beim B-Seni!
 
Hmmm - also das mit der Clear-Taste halte ich auch für ziemlich unwahrscheinlich.

Das Teil im Anlasserstromkreis, was dadurch beeinflusst werden könnte, ist das Twice Steuergerät, da dieses über den Bus mit dem SID in Verbindung steht. Das sich eine Wegfahrsperre durch drücken der Clear-Taste zur Mitarbeit bewegen lässt, ist doch sehr unwahrscheinlich. Wenn da vorher auf dem SID nicht "Key not accepted" stand, sollte das eigentlich keinen Einfluß haben.

Wenn der Anlasser nicht dreht können es eigentlich nur folgende Teile sein:

-Verkabelung
-Anlasser defekt
-Startsperrschalter Automatik/Kupplungsschalter Schaltgetriebe
-Sicherungen
-Twice Steuergerät
-Relais für Anlassersperre
-Zündschloss
-Batterie tot (das sollte aber ziemlich offensichtlich sein...)


DI-Kassette, KWS und so weiter können damit nichts zu tun haben.
 
Das Teil im Anlasserstromkreis, was dadurch beeinflusst werden könnte, ist das Twice Steuergerät, da dieses über den Bus mit dem SID in Verbindung steht. Das sich eine Wegfahrsperre durch drücken der Clear-Taste zur Mitarbeit bewegen lässt, ist doch sehr unwahrscheinlich. Wenn da vorher auf dem SID nicht "Key not accepted" stand, sollte das eigentlich keinen Einfluß haben.
Software ist Teufelszeug, das hat nicht immer mit Logik zu tun!

Bei unserer A-Klasse meldete die Elektronik mal ein defektes ABS, die erste Werkstatt suchte ewig ohne den Fehler zu finden, der Fehlerspeicher zeigte auch nur wirres Zeug an. Die zweite hatte das schonmal und tauschte ohne weitere Suche einfach den Motor des Heckscheibenwischers aus und gut! :eek:

Beim Seni hat der BC noch weniger mit dem Anlasser zu tun und das "F" meldete keinen Fahrzeugfehler sondern einen angeblich defekten BC. Technik-Freaks vermuteten, dass sich da im BC irgendetwas "aufgehängt" haben könnte und das dann irgendeinen Datenaustausch verhindern kann (z.B. vom Durchflussmengengeber), der wiederum im Steuergerät irgendeinen anderen Datenaustausch blockiert, der dann überhaupt nichts mehr mit dem BC zu tun hat (z.B. die Stellung des Wählhebels).

Wie gesagt, es wäre schon ein ziemlich großer Zufall, wenn bei "Valle" der 9³ ausgerechnet nach dem Tip bei der "Startstörung" zufällig nach 20 Sekunden gleich auf's erste mal schon wieder ansprang, während er sonst immer 10-15 Minuten und zig Startversuche brauchte, oder?

...übrigens würde ich auch nicht darauf wetten, dass die Wegfahrsperre den Anlasser blockiert, bei vielen Autos tut sie das nämlich nicht (z.B. Chrysler) und blockt nur die Motorsteuerung.
 
Zurück
Oben