Saab neuling braucht Hilfe!!!

Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
17
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo erst mal!!!

Bin absoluter Saab Neuling, habe meinen 9-3, Bj 98, 185 PS seit einer Woche und bin total begeistert (vor allem von der verarbeitung im Innenraum und von der Leistung). Hab einige fragen die ich bestimmt auch mit der Sufu gefunden hätte aber da es einige sind dacht ich, ich versuchs so.

1. hab ein leises im Motortackt klopfendes geräusch hört sich nicht an als ob es aus dem Motorraum kommt und ist nur im stand zu hören da es wie gesagt sehr leise ist. Ähnlich wie der Blinker nur vieeeel leiser, ist unabhängig von der Klimaanalge (bin da sehr empfindlich, kann also gut sein das es gar nichts macht aber evtl. kennt das ja jemand).

2. Der Stossdämpfer vorne rechts Poltert bei starker belastung sprich randstein hoch etc. sollte das bald gemacht werden oder gibts das öfters mal. (Falls sich jemand über die frage wundert bin vorher nen Alfa gefahren und da poltert so einiges)

3. Möchte das Auto Tiefer Legen und die Spur verbreitern habe jedoch nicht die Zeit das selbst zu machen, würdet ihr mir aus irgendwlechen gründen nen Saab händler empfehlen oder tuts auch ein ATU???

4. es sind Original 16" Saab felgen mit 205er bereifung drauf die jedoch nicht im neuen scheihn steht der original brief ist leider weg, bekomme ich irgenwo ne ABE her???

5. Will ein anderes Radio einbauen und das Radio ist ja über das lenkrad bedienbar, geht das bei anderen radio bzw. brauch ich adapter etc.?

6. Gaaaanz wichtige Frage!!!! Wo komme ich vom Motorraum in den innenraum, sprich wo kann ich ein kabel für die endstufe durchlegen???

7. Das ein und ausfahren der Antenne hört sich sehr ungesund an hab's schon mit WD 40 versucht bringt aber nix...

8. Auf was sollte ich algemein bei dem Auto und dem Motor achten reicht der angebene Öl wechsel Intervall von 20tkm (kommt mir viel vor) und was tank ihr???

Schon mal im Vorraus vieeeeelen dank für die Antworten!!!

Gruß Swift
 
1. Radio an ?
3. Es gibt Leute hier im Forum, die raten davon ab.
4. Brauchst Du vermutlich nicht. Dürfte in der Fahrzeug-ABE (CoC) enthalten sein.
7. normal "klock-klock", denke ich.
8. Forums-Standardempfehlung: alle 10tkm
 
Ja klock klock und am schluss so ein brummen...

öhm ja radio an aber leise sonst hört man das geräusch nicht bin mir jetzt gar nicht sicher ob ich das Radio schon mal aus hatte.

CoC??? entschuldige mein unwissen :confused:

Das mit 10tkm kommt mir sinnvoll vor (3 sachen an denen man nicht sparen sollte : Reifen, Bremsen, ÖL)
 
Hallo erst mal!!!
3. Möchte das Auto Tiefer Legen und die Spur verbreitern habe jedoch nicht die Zeit das selbst zu machen, würdet ihr mir aus irgendwlechen gründen nen Saab händler empfehlen oder tuts auch ein ATU???
Gruß Swift

Hallo und willkommen,

schick doch aero270 aus dem Forum mal eine unverbindliche Anfrage dazu.
Sehr nett und flexibel!

Habe mein Aero-Cab bei ihm umbauen lassen mit Nordic, H&R etc.
Kann es nur empfehlen. Der Wagen liegt nun wie mit der Straße "verschweißt". Allein die 225´iger laufen etwas den Spurrillen nach, aber auch nicht wesentlich mehr als mit den originalen 215´ern Schlappen.
Siehe Signatur-Link bei optischem Interesse.

Viel Erfolg und laß mal Bilder sprechen:biggrin:
 
Hört sich nicht schlecht an wo kommt der den her??? Bilder kommen, bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen überhaupt welche zu machen wie gesagt hab ihn gerade mal eine woche.
 
Hallo erstmal!

1. Wie laut ist das Geräusch? Kommt es evtl. aus der Richtung des Kompressors, wenn du die Motorhaube aufmachst? (bin da gebrandmarkt...)
2. Also ich hab da kein Geräusch, glaube aber trotzdem schonmal ähnliches hier gelesen zu haben...
5. Kommt aufs Radio an, gibt aber für viele Adapter. Das Original passt aber am besten rein... :biggrin:
7. Das Klacken ist normal, alternativ kannste die Motorantenne aber auch durch eine andere ersetzen...
8. Alle 10t km und Super tanken...
 
Hallo Swift,

zu 2. hat sich noch keiner weiter geäußert:
Poltern an der VA kommt eher von ausgeschlagenen Querlenkerbuchsen, Domlager oder auch gerne mal gebrochener Feder (hier aber eher hartes Knacken).

Ansonsten auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß sowohl hier als auch mit dem Auto!

Gruß, patapaya
 
Also das "Klacken" ist da auch wenn das Radio aus ist, hab das gefühl das es nur bei warm gefahrenem Motor zu hören ist(von daher evtl. doch eher was vom Motor). Kann es bei offener Haube nicht orten da es dazu einfach zu leiße ist. Es ist wirklcih nur im stand zu hören wenn klima, lüftung, radio aus sind, und die fenster geschlossen sind.

Das klock klock der antenne stört mich nicht wirklich also von daher...


Dieses Poltern von der VA ist auch nicht wirklich laut... werd da erst mal abwarten ob sich was verändert. Wenn man ein Auto neu hat dann ist man halt empfindlich :tongue:
 
Ach ja was bedeutet LPT und FPT bei den Turbos???
 
LPT = 150/154 PS (T7/T5)-> Reduzierter Ladedruck (0,4 Grundladedruck?)
FPT = 185-250PS (T5-T7)-> Voller Ladedruck (0,9 Grundeladedruck?)

Bitte berichtigen....
 
dann hab ich es ja richtig angegeben auch einblindes huhn findet mal ein ei :biggrin:
 
mal was anderes wieviel kostet es eigentlich ca. wenn ich jetzt zum saab händler gehe und mit den orig. felgen eine spurverbreiterung und tieferlegung will??? hat das jemand schon mal gemacht nur so ungefähr.
 
Weiß keiner wo ich vom Motor Raum in den Innenraum komm wollte die anlage huete einbauen...
 
diese tortour hab ich mir bei diesem auto erspart.
ich finde, im 9-3 klappern schon zuviele sachen, die es eigentlich nicht sollten. war mir bei A-Vectra ja egal, aber beim 9-3 wollte ich die optik des amaturenbrettes nicht durch ein 0815-radio zerstören.
hab mir also um !!400,00 EUR!! die originale endstufe und die kicker in den türen gekauft und dazu noch die andren originalen 4 lautsprecher durch JL-AUdio bzw. CervinVega getauscht.
Ergebnis: komotter Druck unten rum aber man merkt, dass der druck von hinten etwas fehlt.
kann ich damit leben?? einigermaßen. die blöde kiste braucht wieder so viel platz und dann noch die kabel verlegen....
dann kann ich den cd-wechsler wieder rausschmeißen und die originalteile muss ich vom auto scheiden lassen um sie verkaufen zu können (radio+wechsler)
insofern bin ich mit den jetzigen audiostand zufrieden.
 
Naja also ich würde mal sagen das mit dem kleppern müßte ja wohl irgendwie hinzukriegen sein... hab das auch bei nem Mini bj. 90 geschafft, und da gibts kaum ein teil was nicht kleppert. Und was die optik angeht... da gibts genug die meiner meinung nach um einiges besser aussehen als das original aber das ist geschmackssache.
 
von der optik her gibts natürlich schönere. es geht nur darum, dass das dann die linie mit dem SID stört, darum hab ich mich dagegen entschieden. man bekommt keinen grauen radio der farblich passt. ich habe überlegt, mein altes JVC chameleon einzubauen. ist definitiv besser als das originale aber dann ein kleines DIN-Radio + Ablagefach ist geschmackssache.
aus diesem grund kann ich dir leider auch nich sagen wo du das kabel ab besten durchführst. sollte sich aber ein loch finden lassen. hast du schon selber gesucht??
Zeig doch mal Bilder von deinem neuerworbenen Saab
 
Hab noch keine Bilder gemacht kommen aber noch!!! Es gibt ja auch radios die von der größe her passen z.B. eins das komplett vorne mit display ist, finde das ist dan ziemlich neutral vom Design. hab mal geschauht wegen durchführung war aber heute zu faul ich denke da muß ich die abdeckung vorne über den wischern abschrauben
 
3. Möchte das Auto Tiefer Legen und die Spur verbreitern habe jedoch nicht die Zeit das selbst zu machen, würdet ihr mir aus irgendwlechen gründen nen Saab händler empfehlen oder tuts auch ein ATU???
Willkommen im Forum!

Tieferlegung ist kein Problem. Wüßte auch nicht, wieso man damit zum Saab-Spezi fahren sollte.

Die Forumssuche wird dir dazu eine Menge Ergebnisse liefern. Ich habe das Koni-Sport-Kit gefahren. Ging für einen Saab ganz gut um die Ecken. Komfort so naja (hatte die Dämpfer, die verstellbar sind, aber nicht auf die weichste Stufe gestellt). Aktuell fahre ich Viggen-Dämpfer + H&R-Federn. Eine sehr gute Kombination. Vor allem vergleichsweise komfortabel.

Die Spurverbreiterung sehe ich kritischer. Zumindest wenn du ein gutes Fahrverhalten haben möchtest, wenn es dir nur um die Optik geht...
Abbott hat mir bspw. vom Verbau von Spurverbreiterungen (um eine größere Bremsanlage unterbringen zu können) ausdrücklich abgeraten.

aero270 ist ein guter Ansprechpartner, von dir aber eine ganze Ecke weg.

Wenn du bezüglich des Motor-Geräuschs Sicherheit haben möchtest, würde ich dir den Besuch einer echten Saab-Werkstatt empfehlen. Dort wird man dir schnell sagen können, ob du dir Sorgen machen musst.
 
wegen dem Gräusch werd ich wohl mal zum saab händler gehen will einfach wissen was das ist. Bei der Spurverbreiterung geht es mir in erster Linie um die Optik... aber ich will das Fahrverhalten natürlich auch nicht verschlechtern. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich felgen zu nehmen die weiter raus kommen, kenne mich da allerdings nicht so wirklich aus wo bekomm ich da denn was bezahlbares her???
 
Zurück
Oben