Moin
das Problem ist mir mit einem A6 V6 begegnet. Ruß und Ölnebel von der Kurbegehäuseentlüftung haben einen tollen Teerpanzer im Bereich AGR verursacht, soviel, dass der Querschnitt nennenswert verjüngt war und die Klappe irgendwann fest saß. Nach Reinigung wurde die Klappe geschlossen gelassen (Luftdruckbetätigung, einfach zugestopft, nur für die AU den Stopfen raus). Der überwachte die anscheinend nicht. Wie verbaut die beim Klötomaten ist weiß ich nicht. Gängigkeit sollte ich aber auch von dir prüfen lassen. Die Ölnebenproblematik würde ich auch mal prüfen bei der Gelegenheit, weiß vielleich jemand ob das bei dem Motor auch vor dem AGR-Ventil zusammenkommt?
Dein Preis hört sich so an, also wolltest du eine Saabotheke da ranlassen. Sehe ich bei dem Wagen keinen Grund zu. Sollte jeder bessere freie Opelschrauber können.
Ob die Klappe identsich zum Opel ist, falls die denn wirklich nicht zu retten ist, kann ich dir nicht sagen, sollte man aber wg. Preis auf jeden Fall prüfen.
CU
Flemming
PS: Den Wagen weiterzufahren, ggf. bis zum bitteren Ende, halte ich nicht für unvernünftig, nur sollte man sich gut überlegen, was man für eine Reparatur anlegt, aber da du hier nachfragst, bist du da ja scheints schon auf eine vernünftigen Weg

.
PPS: Wo steckts du denn?