Der neue 9-5

Ich bin dann mal auf die Motorenpallette gespannt, ob die es schaffen mal sparsame Motoren mit geringerem CO² Austoß rauszubringen? Wenn die Plattform die gleiche wie beim Insignia ist, sind sie ja immerhin nicht noch schwerer geworden, da steht was von ca 1,6t auf 4,90m. Man sollte aber hoffen, das der Kombi einen schöneren Hintern bekommt als der nsignia, der schaut nämlich nmal nach gar nichts aus.
Oh, was sehen meine entzündeten Augen, bei Oppel käme ein 1.6er Turbo zum Einsatz, na mal schauen was Saab da kann :D

Saab hatte in den 90ern schon Motoren, die die hysterisch kalifornische Abgasnorm erfüllten. Der 9-5er von MY 98 hat knapp 200 gr/km CO2, was mehr als anständig ist, wohlgemerkt 10 Jahre alt in der Entwicklung!

Was den Kraftstoffverbrauch angeht: Kraftstoff kommt von Kraft(haben). Wer das will braucht Stoff! Sonst muss man sich eben mit 75 PS begnügen aus 1400 ccm. Wenn aber 400 Newton aus 250 PS und 2300 ccm drücken kommt die Energie ja nicht vom Mond, sondern aus der Raffinerie.

Und was die Motorpalette angeht, Saab hat gut daran getan seine Entwicklungen damals zu 900er und 9000er Zeiten in wenige aber absolut zuverlässige Aggregate zu stecken. 2-4 entwickelte Motoren die bei guter Pflege mehr als 400000 KM halten sind doch besser als eine Produktpalette von 15 Motoren, die vom 1,4 Diesel bis zum 3,0 V6 Benziner reichen.... Motoren, hinter denen eine Entwicklungszeit von wenigen Jahren oder gar Monaten steckt haben wir genug auf dem Markt, mehr oder weniger funktionsfähig!

Die grossen Produktpaletten sind vor allem bei Saab nicht unschuld an der ganzen betriebswirtschaftlichen Misere... warum muss heute eigentlich jeder alles bauen, vom SUV bis zum Kleinwagen für Omma Harms?
 
Bild vom neuen 9-5 ?

Habe ich gerade von einem Bekannten ( der mein Saab Interesse kennt ) aus Schweden geschickt bekommen. Insignia ähnliches Mobil mit schwarz-weisser Dreieck Camouflage an den Konturen und schwedischer Nummer.

Stand heute morgen am Strassenrand, ist aber sofort verschwunden, als er gedreht hat.
Leider nicht sehr scharf, wegen schwachem Tageslicht.

Auch wenns unscharf ist: © Tina 2009
 

Anhänge

  • Nya nio-femman.jpg
    Nya nio-femman.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 95
Hi Tina, scheint ja spannend zu werden.
Falls der 9-5 wirklich zur IAA kommt dann kommen demnächst auch mehr Erlkönige.
 
...aber wenigstens in der Mittelkonsole..:rolleyes:
 
http://www.teknikensvarld.se/.../index.xml


Hmm, ich habe mir die Bilder lange angesehen,
man hat fast den Eindruck es handelt sich um den aktuellen Saab 9-5 - die Heckklappe sieht sehr danach aus und – das Cockpit, der zentrale Lautsprecher, seine Form und auch imBeifahrer bereich ist rechts dieser kleine Lüfttungsschlitz der gegen die Seitenscheibe gerichtet ist. Vielleicht die ist innen noch das alte Interieur, ist oft so bei Testwägen...

Meinungen
 
ich komme leider nicht auf die Seite da ich die meldung Fehler 404 bekomme

Edit bin halt über die Hautseite gegangen dann funktioniert alles
 
Bei Bild 4 sieht mans am besten, dass der Lüftungsschaft beim Beifahrer und auch die Heckklappe nach dem alten 9-5 aussehen -meiner Meinung ;-)
 
Bei Bild 4 sieht mans am besten, dass der Lüftungsschaft beim Beifahrer und auch die Heckklappe nach dem alten 9-5 aussehen -meiner Meinung ;-)

Auf dem 3. Bild sieht man allerdings ein völlig neues Armaturenbrett. Die Lüftungsdüsen vom alten 9-5 lagen wohl grad irgendwo in Griffweite, als der Prototyp gebaut wurde. :biggrin:
Das Heck sieht nach aktueller Mercedes C-Klasse aus. :rolleyes: Aber gut, Prototypen sind immer schön aufwendig verhunzt. Ich habe oft mit Prototypen aus dem Hause Daimler und Porsche zu tun. Die Jungs geben sich schon sehr viel Mühe, um den Eindruck zu verwässern.
 
Schön, dass die Haifisch-Antenne nocj geblieben ist.
Bin gespannt.
 
Blinker in den Stoßfängern: Genau da gehören sie auch hin :mad:
 
Blinker in den Stoßfängern: Genau da gehören sie auch hin :mad:

wieso? ganze generationen von gölfen und audis und BMWs hatte die auch in der stoßstange, bis sie begriffen haben, dass man sie auch in die nähe der scheinwerfer setzen kann - weil sich mit seitenblinkern im außenspiegelgehäuse noch viel sattere gewinne im ersatzteilverkauf einfahren lassen. :tongue:
 
Zurück
Oben