Nervige Kleinigkeiten

Ein Schritt weiter...

Die Lautsprecherabdeckung war echt 'ne harte Nuss, mit einer "kleinen Verstimmung" des Systems war es nicht getan. Hier die letztlich zielführende Variante :eek: - zumindest nach der ersten Probefahrt, heute Abend folgt der Autobahntest.

mittlere Lautsprecherabdeckung.JPG

EDIT: Autobahntest bestanden!
 
...nervige Kleinigkeiten

....nach der Wagenwäsche wollte ich den rechten Spiegel zurück stellen und was sehe ich....Blätterteig. Damit nicht genug...bei der Ölkontrolle dann die Blasenpest an der Motorhaube links:mad:. Premiumqualität:confused: Der angefressene Tankdeckel ist ja ein bekannter "Serienfehler"...nervige Kleinigkeiten eben!

IMAG0422.jpgIMAG0419.jpgIMAG0418.jpg
 
Das mit dem Tankdeckel sieht übel aus, das kenne ich in dem Stadium nur von meinem 900 :eek: Da ist bei mir noch alles i.O. Das mit dem Spiegelgehäuse kenne ich selbst :mad:, Motorhaube muss ich dann wohl auch mal gucken...
 
Spiegel - Blätterteig hat meiner auch. Tankdeckel + Motorhaube muss ich passen, alles chico.
Hatten insbesondere oder vielleicht nur die MY03 diese Problemchen? Sieht jedenfalls so aus ....
 
Irgendwie spiele ich ja gelengentlich mit dem Gedanken unseren alten 9-5, einer der letzten der ersten Serie, gegen einen neueren zu tauschen. Vor allem wegen so Nettigkeiten wie ESP, 5-Gang-Automat und ein paar Kilometer weniger und dafür noch ein bisschen mehr an Ausstattung wär ja auch ganz nett.

Aber wenn ich das hier alles so lese:eek:. Weil da knackt, knirpst, quietscht (fast) gar nix bei ihm. Und Rost ist bis jetzt auch ein Fremdwort für unser altes Schlachtroß!

Never touch a runnig system.........ich behalte ihn und verspreche ihm hiermit hoch und heilig ihn zu hegen und zu pflegen bis ans Ende seiner Tage!:love:
 
Meine Motorhaube sah genauso aus,auch so ziemlich exakt der selbe Bereich.Das zieht sich noch ein paar Zentimeter unter der Dichtmasse des Falzes.Innen ist die Haube sauber gewesen,auch der Abfluß an der Haubenspitze war frei.Habe auch keine Abdrücke von eventuell eingeklemmten Werkzeug oder so gefunden,was den Lack vielleicht beschädigt hätte.Daher unerklärlich,scheint ein Schwachpunkt zu sein.Auf der linken Seite ist dagegen rein gar nichts zu sehen,auch von innen nicht.
 
Weil da knackt, knirpst, quietscht (fast) gar nix bei ihm.

Lass' mich mal fahren. :cool:

Und Rost ist bis jetzt auch ein Fremdwort für unser altes Schlachtroß!

Bei meinem finden sich Rostansätze sogar an Brems- und Kupplungspedal sowie an den Hebeln der Sitzverstellung :eek:


Wenn dein 9-5 zu deiner Zufriedenheit läuft: Bloß nicht tauschen! Es hat immer einen gewissen Charme zu wissen, was man hat.

Meinen werde ich mangels Verkaufsoptionen auch einfach immer weiter fahren. Wenn er funktioniert gibt es auch nichts, was ich mir als bessere Langstrecken-Alternative zu dem Preis vorstellen könnte. Lexus LS430 vielleicht, das wäre das Richtige für den Akustiker. Der ist aber vom Spritverbrauch her nicht akzeptabel, und Stufenheck ist ja auch nicht so mein Fall. Ich schweife ab. Nach diesem 9-5 wird es aber keinen weiteren mehr geben.
 
Schon vor Jahren hat mir meine Intuition gesagt: die späten 9-5 der ersten Serie werden immer meine erste Wahl sein... :rolleyes:
 
Schon vor Jahren hat mir meine Intuition gesagt: die späten 9-5 der ersten Serie werden immer meine erste Wahl sein... :rolleyes:

Aus technischer Sicht nicht unbedingt: Man dürfte heute auf dem Gebrauchtwagenmarkt kaum einen Ölschlammjahrgang finden, der brav alle 10.000 km das Öl gewechselt bekommen hat, und die 08/15-Sitze der frühen Jahrgänge sind auch nicht so prall. Du hast deinen neu gekauft und nicht im Alltag verschlissen - der ist kein Maßstab.
 
Man dürfte heute auf dem Gebrauchtwagenmarkt kaum einen Ölschlammjahrgang finden, der brav alle 10.000 km das Öl gewechselt bekommen hat, und die 08/15-Sitze der frühen Jahrgänge sind auch nicht so prall.

deswegen hab ich ja 2002er Sitze... :smile: ich hatte die Intuition ja schon, als noch genügend in gutem Zustand unterwegs waren, wo der Ölschlamm noch nicht genug Zeit hatte, sich zu entwickeln... :rolleyes:
 
Für das leichte Vibrieren/Dröhnen hinterm Armaturenbrett beim Beschleunigen bin ich der Ursache näher gekommen: Wenn man stark mit dem Daumen mittig links gegen das Radio drückt, geht es weg. Da auch mein SID schon Geräusche gemacht hat (aktuell aber nicht mehr), werde ich die ganzen drei Bedienteile in der Mittelkonsole irgendwann nochmal in Schaumstoff betten und das Ganze leicht verspannt wieder einbauen.

So, wieder einen Haken gesetzt. Habe das Radio ausgebaut und oben zwischen Einbaurahmen und SID einen Schaumstoffkeil gedrückt, dann unten rechts und links zwischen Einbaurahmen und Klimautomatikeinheit ebenfalls passend zugeschnittenen Schaumstoff. Beide sind so ausgelegt, dass der Einbaurahmen des Radios leicht zusammengedrückt wird. Dann habe ich das Radio wieder in den Schacht gedrückt und so alle 3 Geräte über den Schaumstoff leicht gegeneinander abgestützt. Das Radio bekam an der Rückseite auch noch etwas Schaumstoff, aber sehr elastischen, da es ja zuverlässig hinten in die Steckverbindungen einrasten muss.

Testfahrt: Das störende Zirpen/Vibrieren beim Beschleunigen ist weg, an Stelle dessen tritt jetzt ein sporadisches Knacken bei Überfahren von signifikanten Bodenunebenheiten :rolleyes:. Vermutlich bewegen sich alle 3 Einheiten jetzt bei Stößen als schwere Einheit im Armaturenbrett. Da kann man leider nix mehr machen, Armaturenbrett in der Mittelkonsole effektiv versteifen dürfte schwierig bis unmöglich sein. Das Knacken ist aber auch nicht besonders störend, da meine Türverkleidungen vorne im Sommer bei Temperaturen über 20° C sowieso schon knacken :rolleyes:

Irgendwas ist halt immer :biggrin:
 
wollen wir tauschen? Meiner erfreut mich seit neustem mit deutlichem Knarzen aus Richtung Fahrwerk, hinten
 
Willkommen im Club, noch einer mit defekten Querlenkerbuchsen hinten. Hat meiner auch.
 
Nö, lasse ich zusammen mit der nächsten Inspektion machen, ist für mich ja einfacher. Außerdem muss ich mir noch eine Werkstatt überlegen.
 
Zurück
Oben