Tips zum Kauf eines SAAB 9-5 3.0 T6 Vector

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14. Aug. 2009
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SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Guten Abend zusammen
Entschuldigung erstmal für meine Unwissenheit über das Auto und evtl. hier im Forum,
da ich mich das erste mal bei einem angemeldet habe.
Ich bin schon sehr lange auf der Suche nach einem guten gebrauchten Wagen und
bin jetzt an einem SAAB 9-5 3.0 T6 Vector hängengeblieben.
Farbe Schwarz 200 PS 119.000 km Baujahr 2002 Vollausstattung soweit ich das beurteilen kann.
( Leider ist der Innenraum beige ... aber na ja )
Der Wagen kommt aus der Schweiz ist sehr gepflegt und scheint ein Leasingrückläufer zu sein
Ich habe die Bankunterlagen und das in der Schweiz ausgefüllte Scheckheft ( ebenfalls von SAAB ) gesehen.
Die Werkstatt meines Vertrauens hat auch schonmal einen Blick drauf geworfen und nur die vorderen Bremsbeläge bemängelt ( ca. noch 10.000 km ) und eine Getriebewarnleuchte.
Fairerweise muß ich aber sagen das der Verkäufer mir vorher davon erzählt hat und
sagte das nur das Steuergerät ausgelesen werden muß, da die Leuchte erst blinkte nachdem er die Batterie aufladen mußte.
Bei der Probefahrt habe ich jetzt auch nichts bemerkt.
Er möchte jetzt 6.950 € dafür haben und ich könnte noch eine extra Versicherung für 360 € abschließen auf Motor, Getriebe, Klima und und und ....
Natürlich müßte ich noch das Kleingedruckte lesen ; )
Also um zum Punkt zu kommen. Mir gefällt er von außen und innen und ist natürlich ein gewaltiger Fortschritt zu meinem jetzigen. ( Twingo )
Ich habe nur gar keine Ahnung von diesem Auto und wäre für jeden Tip sehr dankbar. Augenscheinlich ist das Auto top, aber ist da irgendwo noch ein Rattenschwanz bei diesem Modell den ich beachten sollte ?
Vielen vielen Dank allen schonmal im Voraus
Schöne Grüße
kingofqueens1010
 
Beim V6 sollten zwingend die Zahnriemenwechselintervalle einghalten werden, da sollte alles was an Rollen da ist mit gewechselt werden. Ansonsten ist das Auto von Kleinigkeiten wie SID, Heizungsbypassventil u.ä. recht zuverlässig.

Gelegentlich gibt es beim V6 Probleme mit undichten Ölkühlern, die Getriebeleuchte sollte auf jeden Fall auch noch ergründet werden. Ist schon etwas anspruchsvoller im Unterhalt als ein Twingo:rolleyes:
 
Eigentlich ist er in der Teilkasko und Haftpflicht recht günstig im Vergleich zu anderen vergleichbaren Modellen. Der Verbrauch wurde ca. auf 11 L geschätzt, aber ich wollte das erstmal die erst Zeit selber ermitteln um evtl. zu entscheiden ob eine Autogasanlage in Frage kommt.
Aber klar. Kein Vergleich zu meinem Twingo. Der mich allerdings in 11 Jahren noch nie im Stich gelassen hat.
Es geht mir halt nur um ein größeres und bequemeres Auto, das schon einige Jahre gefahren werden soll.
 
Der 6ender scheint recht unauffällig. Aber bei Saab Kunden vollkommen unbeliebt, da die 4 Zylinder Turbos z.T. deutlich mehr Leistung und vor allem Drehmoment bei geringerem Verbrauch bieten.

Ich persönlich finde den Preis viel zu hoch, selbst für einen Kombi. Für eine Limo ohnehin. Vollausstattung bei dem Wagen müsste m.E.n. min. auch folgendes enthalten (wenn man von anderen Autos kommt, meint man oft es sei Vollausstattung:)
Navi, elektrische Sitze mit Memory Fahrerseite, beheizt UND belüftet, elektrisch anklappbare und verstellbare Spiegel mit Dimmerfunktion, AS (Audiosystem) 3, Regensensor, BiXenon,...

In der CH sind sie natürlich scheckheft gepflegt, da Saab hier 10 Jahre oder 100000km frei Service mit verkauft. :biggrin: Die Frage nur: Was ist ab 100000 passiert (im Hinblick auf die o.g. Zahnriemen).

Verbrauch mal aussen vor: Die Unterhaltskosten (ohne Wertverlust) eines 9-5 werden im Vergleich zum Twingo min. doppelt so hoch sein. Das ist halt so. Wer was anders behauptet, lügt sich selbst was in die Tasche. Dafür bekommt man einen wirklich genialen Reisewagen. Fahre unheimlich gerne - auch lange Strecken - mit unserem 9-5.

Das SID (Saab Info Display) und Klimadisplay sind noch vollkommen in Ordnung? Die neigen zu Pixelausfall.

Such einfach mal nach "Kaufberatung" hier im 9-5 Forum.

Gruss,
Martin
 
Danke für die vielen nützlichen Tips jetzt schon.
Also es ist eine Limo. Allerdings sind die MwsT ausweisbar und deshalb kann ich da schon etwas für mich runterrechnen.
Also Ausstattungsmäßig hat er das Soundsystem von Harman, elektr. Sitze mit Memory, Klimaautomatik, Leder, Freisprecheinrichtung, Sitzhezung - belüftung, elektr. Spiegel ( ich glaube
nicht anklappbar ??? ), Xenon, Parksensoren hinten, Automatik, eine Durchlademöglichkeit, CD Wechsler und wahrscheinlich noch ein paar Kl.... : )
Auf meiner "Weihnachtswunschliste" würde mir nur noch ein Schiebedach und ein Navisystem fehlen.
Pixelfehler habe ich bei der Probefahrt nicht gesehen.
Was ist den ein realistischer Preis wenn 6950€ zu hoch ist. Ich dachte eigentlich nach Recherchen bei Autoscout und Mobile das der schon ganz gut wäre ?!
Aber wie gesagt ich bin da wohl noch ein bißchen naiv.
Wollte morgen auch mal zu einem offiziellen Händler, da ich ja auch dort das Scheckheft weiter führen lassen wollte. Vielleicht weiß der ja auch Rat ?!
 
Wenn dir die ausweisbare MwSt. was nützt, dann ist der Preis nicht soo schlecht. Zahl dann aber unbedingt die Garantie mit.... (sonst hast du als Gewerbetreibender nämlich keine Gewährleistung wie ein Privatkäufer).

Ich selbst würde für einen 9-5er Limo keine 5000 auf den Tisch legen, und mit dem 6 Zylinder schon mal gar nicht.. :tongue: Aber ich suche i.d.R. etliche Monate bis mein "Traumwagen" mir zu einem guten Preis über den Weg läuft.

Und nicht vergessen: Sämtliche autoscout und mobile.de Preise sind WUNSCHpreise. Nicht die tatsächlich erzielten Verkaufspreise.. :rolleyes: Und: 9-5 Limos stehen sich i.d.R. die Reifen eckig....... (wie eigentlich alle gebrauchten Saabs). An meinen 9000er bin ich genau so gekommen: Händler wollte damals (vor Jahren) 8499 EUR. Ich habe angerufen und gesagt, dass ich bei dem Preisschild nicht mal zum Anschauen vorbeikomme. Da sagte er sofort: "Ist Verhandlungssache". Nach der ausführlichen Begutachtung habe ich 6500 inkl. vier neuer Reifen geboten. Das übliche "wollen Sie mich ausnehmen? ich bekomme gleich einen Herzinfarkt" Schauspiel.... Ich hab meine Karte dagelassen und nach 6 Wochen klingelte dann dass Telefon. :rolleyes:

Achtfach bereift? Zustand Bremsen, Reifen? Können nämlich noch die ersten und kurz vor Ende sein...


Die original Saabnavi soll nicht sooo der Bringer sein, daher tut es ein portables vermutlich sogar besser. Schiebedach habe ich im 9-5 noch nicht vermisst. Im 9000er war das Glasdach zwar nett, allerdings schon etwas lauter und weniger Kopffreiheit.
 
Hallo,

ich möchte mich an dieser Stelle nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber es gibt hier innerhalb des Forums Leidgeprüfte, die Dir sicher gerne ihre Erfahrungswerte mit dem 6-Ender schildern :eek:
welche ungefähr so oder ähnlich lauten könnten:

"... nach unzähligen Werkstattaufenthalten und mittlerweile 3.Motor habe ich scheinbar Glück und beachte haargenau folgende Punkte: ... alle Inspektionen penibelst einhalten, immer peinlichste Ölstandkontrolle, aber gaaanz wichtig: niemals hoch drehen und auf der AB nicht schneller als 160 km/h ! Ansonsten ein guter Wagen mit toller Motorcharakteristik bei sehr niedrigem Verbrauch ..." (2002er 3,0 TID Vector, 260 Tkm)
:redface:

Gruß
Olly
 
Duie Leidprüfung gilt nur für den 6-Zylinder Diesel, der mit dem hier angesprochenen 6-Zylinder Opel-Motor nicht das Geringste zu tun hat. Wenn die weiter oben angesprochenen Punkte (insbesondere der Zahnriementausch) beachtet worden sind bzw. werden, ist dies ein Motor ohne herausragende Meriten und mit einigem Diurst aber gut für viele 1000 km
 
Duie Leidprüfung gilt nur für den 6-Zylinder Diesel, der mit dem hier angesprochenen 6-Zylinder Opel-Motor nicht das Geringste zu tun hat....

Oh, ich bitte um Verzweiflung :redface: wer lesen kann ... (jetzt weis ich auch, warum Klaus weiter ober nur ... geschrieben hat)

Oder liegt´s daran, dass ich bei der Verbindung 6 Zyl und 9-5 immer diese Gänsehaut bekomme?
 
such dir n 4zyl turbo, der verbrauch ist niedriger und der wagen muss wohl mehr spaß machen (was man hier so liest)
 
Wenn dir der Wagen gefällt dann nimm ihn!
Der Motor ist relativ unanfällig und einen 9.5 für nichteimal 6000€(ohne Mwst) ist doch OK.
Bei der Ausstattung (bis auf Navi) ist das ein guter Preis.

Ich würde ihn kaufen... :smile:

PS: Nur gar nicht erst einen Gedanken an den Diesel verschwenden! :eek:
 
Die Getriebeleuchte unbedingt vor dem Kauf ergründen lassen.Meine altersschwache Batterie ist seit 2 Monaten regelmäßig alle 5-8 Tage platt,das reicht vom Anlasserklackern bis hin zu alles zappenduster.
Aufladen,Fremdstart alles kein Problem,es hat nie irgendein Steuergerät rumgemault.
Der 3,0 ist solide und laufruhig,der Zahnriemen ist mit normalem Aufwand zu wechseln.Der Arbeitslohn (keine Ahnung,meiner kommt nicht in die Werkstatt) sollte daher nicht allzu hoch sein.
Leistung und Spaßfaktor sind ausreichend vorhanden,es besteht kein Grund,das die erste Fahrt wie so oft gleich zu Hirsch und Co. geht.
Der Preis ist viel zu hoch,das würde ich nicht mal für den Kombi bezahlen.Auf das Navi kann man verzichten,für dessen Aktualisierung kannst alle 2 Jahre ein neues mobiles Navi kaufen und hast so ständig aktuelles Kartenmaterial.Downloads jetzt mal ausgenommen,damit kommst freilich billiger.Die Klima ist ausreichend von der Leistung her,ich hab das Schiebedach bisher selten bis gar nicht geöffnet.Das ist also auch kein Verlust,bei den Windgeräuschen und dem ewig klappernden Sonnenschutz wohl eher eine Wertsteigerung.Der beige Innenraum ist empfindlich gegen Kinder und mitfahrende Grobmotoriker,z.B.Striemen von Schuhsohlen gehen schwer wieder weg.
Unter 5000 Euro würde ich ihn kaufen,mehr Auto gibts für das Geld nicht.Ersatzteilpreise sind mit dem Twingo logischerweise nicht zu vergleichen,für spezifische 3,0 Teile ist nochmal ein kleiner Aufschlag fällig,z.B. beim Auspuff,Bremsen.Aber dafür gibts ebay und Opel.
 
Lass Dich nicht zu nem 4-Zylinder-Turbo überreden. Zum einen fängt da der Spaß auch erst beim Aero oder dem 2.3 T richtig an, letzterer hat mit 220 PS übrigens diesen Motor ersetzt. Aber Du musst nicht alle 10000km das Öl wechseln und Ölsieb und Schlammbildung oder Verkokung bleiben für Dich Fremdwörter. Kurzum: Nicht der Motor zum "aufsaaben" für Fetischisten :biggrin: aber ein solider Gebrauschmotor, mit dem man auch den einen oder anderen Überraschungseffekt erzielen kann. Mein 9.5 Griffin Limo 1999 fuhr Tacho 245 und das nicht erst nach Anlauf von hier bis München.
 
Ich mag mich da nicht drauf verlassen.Motoröl und ATF kommen immer alle 10 000km raus.Mach ich mit meinen Rovern auch so und bin immer gut damit gefahren.Mechanische Motor/Getriebeprobleme hatte ich noch nie,alle Kilometerstände sind jenseits der 200 000.Ich denk schon,das es was ausmacht.
 
Ich mag mich da nicht drauf verlassen.Motoröl und ATF kommen immer alle 10 000km raus.Mach ich mit meinen Rovern auch so und bin immer gut damit gefahren.Mechanische Motor/Getriebeprobleme hatte ich noch nie,alle Kilometerstände sind jenseits der 200 000.Ich denk schon,das es was ausmacht.

Verkehrt ist das sicher nicht, wenn man's macht. Aber bei den Vierzylindern, insbesondere den höher motorisierten eben keine Vorscihtsmaßnahme, sondern absolut zwingend erforderlich.
 
Der Verbrauch wurde ca. auf 11 L geschätzt, aber ich wollte das erstmal die erst Zeit selber ermitteln um evtl. zu entscheiden ob eine Autogasanlage in Frage kommt.

Im Stadtverkehr bist du mit guten 15-17 Litern dabei. Um auf 11 Liter zu kommen musst du schon überdurchschnittlich viel Langstrecke unterwegs sein...

Ich habe beim tanken immer gut Tränen in den Augen...
 
Im Stadtverkehr bist du mit guten 15-17 Litern dabei. Um auf 11 Liter zu kommen musst du schon überdurchschnittlich viel Langstrecke unterwegs sein...

Ich habe beim tanken immer gut Tränen in den Augen...


15-17 Liter?

Ich fahre meinen 9000 3l V6 in der Stadt mit ca. 11,5 Liter und auf der Landstraße und der Bahn leicht unter 10 Liter.
 
hier spielt aber n turbo und ne automatik mit
 
Turbo O.K.,
Automatik hab ich auch.

sind denn die 15-17 Liter beimn Turbo als normal zu sehen?
 
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