Aus 3.0 V6 Tid mach 2.2 Tid

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SAAB
9-5
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2005
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LPT
So nach 3 nervigen Tagen hab ichs geschafft... und bin geschafft!

Habe nen 3.0V6 Tid gegen nen 2.2 Tid "getauscht".

Ich habe die kompletten Aggregate transplantiert (mit Getriebe usw). Motorkabelbaum vom 2.2er mitgenommen und an der Spritzwand zusammengesteckt. Dieselleitung getauscht, glühkerzensteuerung und alle möglichen Ventile.

Nur anspringen mag er nicht.
Habe auch mit dem Tech2 die VIN programmiert, komme aber gar nicht ins PSG16 Steuerteil.

Hat das schonmal wer gemacht? Und könnte mir sagen was ich vergessen habe...

Gruß

ben
 
Gemacht habe ich das zwar noch nicht - aber besteht zwischen PIN 17 PSG16 und PIN29 ESP sowie zwischen PIN 29 PSG16 und PIN 30 ESP eine Verbindung?

Dann sollte das PSG16 Stewuergerät auf dem Bus ansprechbar sein.
 
@Gallus

Das STG vom V6 ist draußen und vom 2.2 sitzt es an der Dieselpumpe... Also ja....


Mhm theoretisch sollte da ne Verbindung sein, muss mir mal den Stecker genau anschauen....
 
so die Verbindung zwischen K29 (PSG) und 35 (ESP) sowie K17 (PSG) und 14 (ESP) steht. SO wie es laut Schaltplan sein sollte. Trotzdem "Fehlt" es noch... :frown::frown::frown::frown::frown:

Ich denke mal ich habe das Problem gefunden. Nur glücklicher macht mich das nicht. Jetzt heißt es Kabelbaum bauen/ ändern.
 
So ich habe ein Monster erschaffen...

Nach Kabelbaumänderung und diversen "Freileitungen"

ER LEBT UND FÄHRT:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:


Das Twice kommt nicht ganz klar aber damit kann ich leben. Setzt halt nen Fehler, was solls.
 
KOMPLIMENT! :smile:

Das wäre vielleicht die Lösung für alle die TiD3.0-Fahrer, die damals nicht Gebrauch vom Rückkaufangebot von Saab gemacht haben... :smile: und vllt noch entsprechende Modelle von anderen Marken... :rolleyes:

z.B. der hier
 
So ich habe ein Monster erschaffen...

Nach Kabelbaumänderung und diversen "Freileitungen"

ER LEBT UND FÄHRT:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:


Das Twice kommt nicht ganz klar aber damit kann ich leben. Setzt halt nen Fehler, was solls.

RESPEKT!!! Das ist ja wohl mal ganz großes Kino!!! :smile:
 
Dann aber nur mit identischer Ausstattung und Baujahr, dann wirds mit dem Kabelbaum sicher nicht so stressig:rolleyes:
 
Himmel! Hast Du das aus Neugier oder aus Not gemacht?:eek: Jedenfalls ein sehr ordentliches Stück Arbeit. Chapeau!:smile:
 
Ich mach das ja beruflich. Und das war halt nen Experiment mit nem Kunden zusammen der V6 und Spenderfahrzeug hatte (Spender gekauft).

Naja jetzt werde ich nen V6 suchen (krieg man ja hinterher geschmissen) und dann nen zerbomben 2.2er dann wirds wieder nen schönes Auto... Obwohl vielleicht doch nicht... :rolleyes:
 
Moin !

Respekt ! Wie wäre es mit einer Kleinserienproduktion von "runderneuerten" 9-5 (Ex-)Klötomaten ?

Vorher würde ich aber mal ausprobieren, ob es nicht weniger Aufwand wäre, die Laufbuchsen durch Hartlöten thermisch mit dem Kurbelgehäuse zu fügen.
Dann könnte man nebenbei auch noch einige Avantime Diesel für die Nachwelt erhalten...

*Fantasiermodus aus*

Gruß, Gunnar
 
Vorher würde ich aber mal ausprobieren, ob es nicht weniger Aufwand wäre, die Laufbuchsen durch Hartlöten thermisch mit dem Kurbelgehäuse zu fügen.
....


Ein Motorenbauer macht das auf andere Weise.
Leider wären die sonstigen Probleme des Diesels dadurch noch nicht beseitigt.
 
@BTF-XY55
Nicht vergessen, das Typenschild zu tauschen bzw zu entfernen... :biggrin: nicht das noch jemand auf dumme Ideen kommt... :rolleyes:
 
Ich hab mich ja schon immer gefragt warum da einer auf die Idee gekommen ist die Laufbuchsen ohne Bund einzusetzen. Was für einen Grund soll es dafür geben?!? Fertigungskosten?
 
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