Motor defekt bei 188.000 km

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01. Mai 2010
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Danke
6
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
T...Turbolinchen
Mein 2.3t 136Kw (Standard) hat heute den Geist aufgegeben. Ein Zylinderf hat keine Kompression, Das ganze geht aus dem Ölfüllstutzen wieder raus d.h. Irged was im Zylinder ist Def.Im günstigsten Fall nur der Kolben.
Hat jemand ähnliches erlebt.
Achja Aufgefallen ist das - Öl Kanne zeigte Flackernd Licht. Dann Dauer Leuchten. Ich hab mal einfach Öl rein. Dann weiter gefahren (Alles Innerorts) und die Öl Kanne wieder - Konnte ja nicht sein. Dann hörte man das er nur auf 3 Zylindern läuft.
Bin mal gespannt was das Kosten soll.

Gruß
Brezel
 
Du bist mit einer leuchtenden ÖldruckWARNleuchte weitergefahren?
 
Hallo,

ja einem Kollegen vom mir ist es gleich gegangen. Bei ihm ist auf der Autobahn die Ölleuchte flakernd angegangen. Ist dann auf ner Raststätte stehen geblieben und hat ÖL nachgefüllt. War aber nicht unter min. Ist dann weitergefahren und es hat später wieder geflackert, dann geleuchtet. Ist auch wie du weiter gefahren!!! (Er bereut es noch heute)
Seine Ölpumpe hat sich langsam aber sicher verabschiedet. Also keine Schmierung mehr. Kapitaler Motorschaden. Nockenwelle, Kurbelwelle und Pleullager angefressen. Seine Saabgarage meinte das sei bei diesen Motoren schon öfters passiert....
Saab hat nichts übernehmen. Und reparatur war ihm zu teuer.
Er fährt jetzt Volvo.
 
Moin zusammen,

wenn die Kompression am Oeleinfüllstutzen wieder raus geht, hast Du ein Loch im Kolben eines Zylinders.

Kenn ich vom Käfer her, hatte ich 2 Mal. Jedes Mal flog der Deckel vom Oeleinfüllstutzen weg, wenn der Motor lief.

Gruß
Achim
 
Nochmal: Diese Leuchte, die so schön rot leuchtet, das ist eine Öldruckwarnleuchte. Das hat nichts mit dem Ölstand zu tun. Dafür ist es nun leider zu spät bei dir. Aber einem anderen rettet es vielleicht den Motor und du machst das sicher auch nicht wieder. Sobald die Lampe auch nur Anstalten macht zu leuchten -> sofort Motor aus.

Entweder Tauschmotor oder aber Motorrevision.

Kosten: 2000 - 3000 Euro Minimum
 
....
Achja Aufgefallen ist das - Öl Kanne zeigte Flackernd Licht. Dann Dauer Leuchten. Ich hab mal einfach Öl rein. Dann weiter gefahren (Alles Innerorts) und die Öl Kanne wieder - Konnte ja nicht sein. Dann hörte man das er nur auf 3 Zylindern läuft....

Dicker Fehler:

Die Ölkanne besagt nicht, dass Du Öl nachfüllen mußt, sondern, dass der Motor nicht genügend Öldruck hat. Und wenn man damit weiterfährt passiert genau das......der Motor geht über den Jordan......
 
Auto Bj 2001 -> Totalschaden -> entsorgen.
 
Wenn er sonst tip top ist und Du eine gute freie Werkstatt hast > über AT-Motor nachdenken (aber nicht aus Göttingen...)
 
Moin zusammen,

wenn die Kompression am Oeleinfüllstutzen wieder raus geht, hast Du ein Loch im Kolben eines Zylinders.
...

Ist aber nicht unbedingt das Schadensbild für mangelnden Öldruck.....ansonsten würde ich das auch vermuten (vor allem wenn er Leistungsgesteigert wäre).....
 
Also das die Ölkanne kommt, wenn der Druck nicht da ist - ist kjlar nur kommt die auch wenn zu wenig Öl drinn ict.
Aber Flackernd???
Jetzt zum weiter Fahren: Nachdem es nicht an der Ölmenge lag und die Lampe aus geht wenn man unter 2000 Bleibt ist es nicht die Pumpe.

Jetzt zum Ölwechsel: Die Theorie Öl hält nur 10TKm ist nachweislich Falsch. Allerdings bei den in D'Land üblichen Kurz und Stadt strecken kommt das annähernd hin. Nicht für Langstrecken Fahrzeuge. Die Viskosität ist hier ausschlaggebend.

Jetzt schauen wir mal was die Weke sagt wenn Sie den Zylinderkopf drunten haben. Vielleicht war das auch der Grund es hohen Ölverbrauchs.

Gruß
Brezel
 
@brezel

Das mit dem 10tkm Wechselintervall hat nix mit der haltbarkeit des Öls zutun, eher um die Ölschlammgeschichte in den Griff zu bekommen...

Weil bei dir ist nämlich das Ölsieb zu (verkoktes Öl) und daher konnte die Pumpe kein druck mehr aufbauen, weil nix mehr durchkam. Lass die Ölwanne abbauen und das Sieb kontrollieren, vorher wird ich nix anderes machen lassen.
 
Also das die Ölkanne kommt, wenn der Druck nicht da ist - ist kjlar nur kommt die auch wenn zu wenig Öl drinn ict.
Aber Flackernd???
...

Ja, die Lampe kommt, wenn nicht genug Öldruck da ist.
Nein, sie kommt, weil zu wenig Öldruck aufgebaut werden kann, weil zuwenig Öl drin ist, bzw. gefördert werden kann.

Ölsieb ist mit Sicherheit dicht. Die 20 tkm sind einfach zu viel bei den 9-5. Hat nicht so sehr mit Viskosität zu tun, eher mit der kontinuierlich sinkenden Möglichkeit der Additive, Schwebstoffe zu binden und smit der Verkokung vorzubeugen. Die sind einfach nach 20 tkm so am Ende, dass sich der Batz festbrennt und schließlich das Sieb dichtgeht.
 
Mann, Du scheinst ja echt der Fuchs zu sein. Da wundert es mich eigentlich, dass Dir so ein dummes Ding passierten konnte. Und dass Du hier überhaupt mit Deinem Problem postest. So gut wie Du Dich auszukennen scheinst mit dem Motor, müsstest Du das doch locker alles selbst in den Griff bekommen

Nachdem es nicht an der Ölmenge lag und die Lampe aus geht wenn man unter 2000 Bleibt ist es nicht die Pumpe.

Sagt auch keiner, dass es die Pumpe ist. Es ist das Ölsieb. Das ist dicht. Jede Wette. Was mir bloss nicht klar ist: Woher weißt Du, dass die ÖlDRUCKwarnlampe nur über 2000 Umdrehungen angeht? Hast Du ihn etwa - wo er doch nur auf 3 Pötten läuft - mal schön hochgedreht, um zu sehen, wann der Öldruck abreißt? Wundern würde es mich nicht...

Die Theorie Öl hält nur 10TKm ist nachweislich Falsch. Allerdings bei den in D'Land üblichen Kurz und Stadt strecken kommt das annähernd hin. Nicht für Langstrecken Fahrzeuge. Die Viskosität ist hier ausschlaggebend.

Was hier falsch ist, ist Deine Annahme, dass Ölwechsel alle 20.000 km bei Langstrecke ausreichend ist. Wie Du mit einem verreckten Motor vor der Tür einen anderen Schluss ziehen kannst, ist mir schleierhaft. Richtig ist allerdings, dass nicht jeder B2x5, der von Leuten bewegt wird, denen Ölwechsel alle 10.000 zu teuer ist, automatisch einen frühen Tod stirbt. Es trifft aber auf sehr viele zu, und Deiner ist nun dabei. Zugesetzte Ölsiebe bei Fahrzeugen, die konsequent alle 10.000 das Öl gewechselt bekommen haben, sind hier glaube ich keine bekannt.
 
@BTF-XY55

Ölschlamm ist Fehlanzeige, da das Öl jetzt nach knapp 6000TKm noch sehr hell ist. Selbst die Werkstatt nicht glauben wollte das es schon 6Tkm Drinn ist.

Ach zum Wechesl des Öles, wer glaubt es oft wechseln zu müssen soll es tun. Wer nicht geht mal zu Spezialistn ADAC oder LiquiMoly (Tag der Offen) oder mit einer Werkstadt zur Werksführung, oder spricht mal mit einem Motorenhesteller der nicht von der Mineralöl bezahlt wird. Weil die wollen natürlich das Öl loswerden.

Deswegen wird ja auch der Mythos; Gas ist für Motoren Schädlich verbreitet.
 
@Brezel:

Junge, Du bist echt schmerzfrei.

1. Beim Thema Ölschlamm geht es um ein konstruktionsbedingt auftretendes Problem (Kat unter Ölwanne), das Du nicht am Peilstab ablesen kannst.
2. LPG: Haste Recht, mit korrekt eingestellter LPG-Anlage kann die Verbrennung deutlich besser werden = Öl sauberer. Dennoch könnte in Deinem Fall auch ein Magergemisch das Kolbenproblem verursacht haben.
 
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