- Registriert
- 19. Juli 2017
- Beiträge
- 57
- Danke
- 22
- SAAB
- 9-5 II
- Baujahr
- 2011
- Turbo
- FPT
Hallo Saabgemeinde,
mein Plan ist, mich mittelfristig von meinem 9-5NG zu trennen und ein kleineres Fahrzeug (natürlich wieder Saab) zu kaufen. Fündig wurde ich in Erlangen; Saab 9-3 2.0t biopower SportKombi Bj 2008 (Modell 2009 ???) mit nur 108.000 km. Das Fahrzeug ist relativ frisch aus Schweden eingeführt (Besitzer ist von Schweden hierher gezogen). TÜV HU am 28.06. in Forchheim/Bayern ohne Mängel (Originalbericht liegt vor), Carfax Historie in Schweden ohne Auffälligkeiten mit regelmäßiger Wartung. Also habe ich nach ausgiebiger Probefahrt und Besichtigung zugeschlagen.
Als ich gestern bei dem Saab Meister meines Vertrauens war erlebte ich eine böse Überraschung:
1. Dämpferlager hinten durchgerostet, müssen erneuert werden
2. Bremsscheiben hinten vermutlich zu klein. Bremsbeläge stehen über die Scheibe hinaus, es gibt keinen Verschleißrand.
Ansonsten ist der 9-3 OK
2 Fragen:
Ist eine Kombi kleinere Scheibe / größere Beläge überhaupt zulässig?
Rein rhetorisch: Wie kann ein TÜY so schlampig arbeiten???
Leicht frustierte Grüße
Werner
mein Plan ist, mich mittelfristig von meinem 9-5NG zu trennen und ein kleineres Fahrzeug (natürlich wieder Saab) zu kaufen. Fündig wurde ich in Erlangen; Saab 9-3 2.0t biopower SportKombi Bj 2008 (Modell 2009 ???) mit nur 108.000 km. Das Fahrzeug ist relativ frisch aus Schweden eingeführt (Besitzer ist von Schweden hierher gezogen). TÜV HU am 28.06. in Forchheim/Bayern ohne Mängel (Originalbericht liegt vor), Carfax Historie in Schweden ohne Auffälligkeiten mit regelmäßiger Wartung. Also habe ich nach ausgiebiger Probefahrt und Besichtigung zugeschlagen.
Als ich gestern bei dem Saab Meister meines Vertrauens war erlebte ich eine böse Überraschung:
1. Dämpferlager hinten durchgerostet, müssen erneuert werden
2. Bremsscheiben hinten vermutlich zu klein. Bremsbeläge stehen über die Scheibe hinaus, es gibt keinen Verschleißrand.
Ansonsten ist der 9-3 OK
2 Fragen:
Ist eine Kombi kleinere Scheibe / größere Beläge überhaupt zulässig?
Rein rhetorisch: Wie kann ein TÜY so schlampig arbeiten???
Leicht frustierte Grüße
Werner