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Hallo zusammen,
also dass ich so eine provokante Frage stelle hat natürlich einen Hintergrund: Viele, viele Male habe ich bei meinem 9³er schon Ölwechsel gemacht, es ist eigentlich eine Routine. Dennoch frage ich mich, wie man einen Motor so bauen kann? Das Gute ist, der motor ist sehr (!) zuverlässig und hält lange. Ein echtes Arbeitstier. Kein Rennauto, aber stark genug und ein echter Dauerläufer. Aber was Service angeht, ist das Teil echt verbaut und umständlich. Für alle Arbeiten rund herum braucht man ewig, weil der Kram - trotz ausreichend Platz - irgendwie nie richtig zugänglich ist.
Wie ich z.B. hier: Thermostat wechseln schon bemerkt habe und bei vielen anderen (Wasserrohr vorne, Abgaskühler, Lima, ...) ebenso ist, ist dass das einfach total verbaut ist und unzugänglich. Man muß immer unnötig viel Kram abschrauben, bricht dauernd irgendwelche Kunststoffteile, Klips oder die Finger ab und es sieht einfach nicht servicefähig aus.
Hier beim Ölwechsel frage ich mich auch: Muß dass denn so blöd gebaut sein? Ich rede vom Filter. Klar, er ist von unten zugänglich, nicht weit von der Ablassschraube etntfernt. Aber die Kappe bekommt man mit einem 32er Schlüssel auf, den man kaum ansetzen kann, weil kein Platz ist. Für ne Rätsch ist noch weniger.
Dann hat das Teil einen Ablaufstutzen. Prima. 13er Gartenschlauch drauf zum ableiten von dem was rausläuft. Von wegen. Zieht man die Kappe mit dem Filter raus, sabbert es trotzdem ohne Ende: Auf das Abgasrohr direkt drunter. läuft daran entlang und tropft irgendwo ab. Das gibt immer Sauerei!
Und dann, wenn die Kappe wieder drauf ist sabbert es noch lange aus dem Stutzen nach. wieder auf's Rohr.
Das Ganze ein bißchen verschieben.... das wäre was gewesen wenigstens. Dann hätte man das gut auffangen könne. Aber nein....
Also immer Sauerei!
Was meint Ihr?
also dass ich so eine provokante Frage stelle hat natürlich einen Hintergrund: Viele, viele Male habe ich bei meinem 9³er schon Ölwechsel gemacht, es ist eigentlich eine Routine. Dennoch frage ich mich, wie man einen Motor so bauen kann? Das Gute ist, der motor ist sehr (!) zuverlässig und hält lange. Ein echtes Arbeitstier. Kein Rennauto, aber stark genug und ein echter Dauerläufer. Aber was Service angeht, ist das Teil echt verbaut und umständlich. Für alle Arbeiten rund herum braucht man ewig, weil der Kram - trotz ausreichend Platz - irgendwie nie richtig zugänglich ist.
Wie ich z.B. hier: Thermostat wechseln schon bemerkt habe und bei vielen anderen (Wasserrohr vorne, Abgaskühler, Lima, ...) ebenso ist, ist dass das einfach total verbaut ist und unzugänglich. Man muß immer unnötig viel Kram abschrauben, bricht dauernd irgendwelche Kunststoffteile, Klips oder die Finger ab und es sieht einfach nicht servicefähig aus.
Hier beim Ölwechsel frage ich mich auch: Muß dass denn so blöd gebaut sein? Ich rede vom Filter. Klar, er ist von unten zugänglich, nicht weit von der Ablassschraube etntfernt. Aber die Kappe bekommt man mit einem 32er Schlüssel auf, den man kaum ansetzen kann, weil kein Platz ist. Für ne Rätsch ist noch weniger.
Dann hat das Teil einen Ablaufstutzen. Prima. 13er Gartenschlauch drauf zum ableiten von dem was rausläuft. Von wegen. Zieht man die Kappe mit dem Filter raus, sabbert es trotzdem ohne Ende: Auf das Abgasrohr direkt drunter. läuft daran entlang und tropft irgendwo ab. Das gibt immer Sauerei!
Und dann, wenn die Kappe wieder drauf ist sabbert es noch lange aus dem Stutzen nach. wieder auf's Rohr.
Das Ganze ein bißchen verschieben.... das wäre was gewesen wenigstens. Dann hätte man das gut auffangen könne. Aber nein....
Also immer Sauerei!
Was meint Ihr?