'02er Aero Cab.

Registriert
06. Sep. 2004
Beiträge
100
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hallo Saab Forum,

mir wurde gerade ein 2002er Aero Cabrio mit 100Tkm privat angeboten. Garagenwagen, Preis, Ausstattung alles ok.
Auf meine Nachfragen, kam folgendes heraus:

- Ölwechsel (belegbar) mit 5W30 alle 15.000-20000 km ;-(
- Checkheftgeflegt :-) bei mir unbekannten Fachwerkstätten. ;-(
- Zahnriemen neu bei 90Tkm, Turbo und Klimakompressor nie getauscht.
- Besitzer ist ein älterer Mann.

Da ich von der Ölschlammproblematik weiß, ist mir insbesondere der Ölwechselintervall ein Dorn im Auge.
Was meint ihr dazu?

Grüße, Sebastian
 
Was soll der denn kosten? Denn Ölsieb komplett wechseln kann bis zu 470 Euro kosten (eigene Erfahrung...)

Äh, Zahnriemen?!

Klimakompressor kommt recht pünktlich bei 150.000 km, ich habe einen neuen Gebrauchten für 56 Euro drin.
Turbo könnte teuer werden
 
Danke für deine Antwort, energy10

Also vorstellen tut er sich 10000, vielleicht kriegt man ihn ja auf 9000.

- Zahnriemen:?!? Verbaut Saab ne Steuerkette? Er hat mir geschrieben, "Zahnriemen neu bei 90tkm"
- Bezüglich Ölsieb: Sollte ich das Ölsieb vielleicht gleich präventiv tauschen lassen?

Primär ist mir wichtig, dass ich das Risiko eines kapitalen Motorschadens minimiere.
Das das Fahrzeug bei Reparaturen teuer wird ist mir bewusst.

Grüße,
 
Ich vermute der Poly-V-Riemen ist gemeint.
Sicherheit verschafft dir letztlich nur eine Begutachtung des Ölsiebs.
 
Ja, sehe ich auch so.

Meine Kosten beim Ölsiebwechsel waren 50 für´s Öl, 50 für die Abdichtpaste, 10 für Filter, Sieb für 60 (du kannst aber auch das alte auswaschen, ich meine das neue Sieb war grobmaschiger). Teuer waren nur die Arbeitsstunden mit rund 300 Euro- Aber da gibt es es eine sehr gute Beschreibung mit Bildern im Forum.

Turbo kann mit Einbau etwa 700 kosten.

Ansonsten ist das ein recht guter Wagen, sind eigentlich viele Saabs (ich hatte auch mal einen Fiat).
 
Wie könnte man denn eine Ölsiebbegutachtung vor Kauf organisieren? Wie hab ihr das gemacht?
Stelle mir das bei nem Privatkauf schwierig vor.

Falls ich das Fahrzeug kaufe und als Erstes das Ölsieb begutachte und bei Bedarf tausche, wieviel Sicherheit würde mir das geben. Welche Schäden sind generell aus der Ölschlamm-Problematik möglich?
 
Also, ich habe für meinen etwa 5.000 Euro mit Flug auf der Insel bezahlt.
Dafür ist das Lenkrad auf der falschen Seite, ich nutze den nicht für den Alltag (zu viel Sprit und irgendwie zu schade).

Daher hatte ich eben nach dem Preis gefragt.

Ich habe es präventiv nach dem Kauf wechseln lassen, weil ich so ziemlich jedes Risiko ausschließen wollte.
(Es besteht das Risiko, dass der auf einmal stehenbleibt.)

Ein neuer Motor kostet etwa 600 Euro inkl. Versand in England. Der Einbau dauert etwa einen Tag, viele haben hier Erfahrung mit sowas.

Tja, die Entscheidung liegt ganz bei dir :biggrin:
 
hatte meinen auch mit überhöten Ölwechselintervallen mit ähnlicher Laufleistung gekauft.
Sieb war ok, würde mich nicht von der Ölschlammhysterie anstecken lassen...
Wenn Dir der Wagen das Geld wert ist, kaufen und Sieb Checken/Checken lassen, fertig.
 
Also vorstellen tut er sich 10000, vielleicht kriegt man ihn ja auf 9000.

Tja, also 'nen Schäppchen ist das bei 10 T€ und der Laufleistung nicht gerade. Habe einen ähnlichen aus 1.Hand, scheckheftgepflegt mit nur 65 tkm auf der Uhr im Juni 2008 gekauft und auch nicht mehr bezahlt. Zudem ist jetzt Winter und da erzielt man keine Toppreise.... Da würde ich aber noch mal recht intensiv verhandeln!!!

Grüße aus BI - Thomas
 
@Energy: Hab letztes Jahr ein halbes Jahr in England gelebt und hab auch festgestellt wie billig SAABs in UK sind (Natürlich auch wegen des Wechselkurses). Das man nen kompletten Aeromotor für 700€ kriegt finde ich aber schon fast abartig..

Ich glaub ich guck mir den Wagen wirklich mal an. Kann mich seit Monaten nicht recht entscheiden ob ich lieber nen V70 T5 haben möchte oder das SAAB Cabrio. Wert ist mir der SAAB das Geld auf jeden Fall. Will ihn nur nicht überteuert kaufen. (normale 9-3s werden ja dermaßen verramscht).

Danke für Eure Hilfe.
 
V70 in silber ist auch schick... :rolleyes:
Das Volvo-Cabrio aber irgendwie zu teuer.

Das sind beides gute Wagen, du kannst eigentlich nix falsch machen. Lohnt sich m.E. aber spass- und kostenmäßig nur bei langfristigem Investment. :biggrin:
 
V70 in silber ist auch schick... :rolleyes: Das Volvo-Cabrio aber irgendwie zu teuer.
Das sind beides gute Wagen, du kannst eigentlich nix falsch machen. Lohnt sich m.E. aber spass- und kostenmäßig nur bei langfristigem Investment. :biggrin:

Kann da nur zustimmen, sind beides tolle Autos! Was mcih beim Volvo allerdings stört ist der unheimlich große Wendekreis, der ist schlimmer als bei einem Panzer und man muß ganz schön kurbeln, um zu wenden oder mal in eine Parklücke zu kommen. das gefällt mir beim Saab deutlich besser!

Thomas
 
Obwohl Einparken mit Verdeck geschlossen auch nicht so lustig ist. :biggrin:

So, ich bin raus- Lecker Tagliatelle mit Spinat. War wie immer nett zu plaudern-
 
kann schon

teuer werden. Der 5. GAng hängt ab und an mal - da müsste dann das Getriebe-Kit und idealer noch die Kupplung erneuert werden (war bei meinem 2000er AERO ab 80tkm der Fall).

Für den ZK gabs ne Rückrufaktion, Schrauben anziehen. Hatte mein Vorbesitzer vergessen bzw. Autohaus hat ihn da verarscht. Daher 3. ZKD bei 120tkm. Achtung hier!

Klimakompressor war bei mir bei 100tkm am Ende.

Achte auf Pixelfehler bei den Displays. Guter VHB-Grund!

Zudem die Federbeine vorne - können rosten und sind nur kpl. zu wechseln (kostenintensiv).

Vmtl meinst Du den silber-grauen im Netz? Steht vorne etwas hoch - wenns meiner wäre würd ich da andre Federn/-Beine verbauen!

Trotz allem ein super Wagen.

LG und viel ERfolg,
-Marten
 
Zurück
Oben