Motor 1,8 T auf 2,0T

  • Ersteller Ersteller maleo
  • Erstellt am Erstellt am
M

maleo

Hallo zusammen,

hatte schon mal einen Thread erstellt was das Thema Leistungsteigerung anging. Dieses ist wohl dem Hackerangriff zum Opfer gefallen :mad:

es gab viele Antworten, grab in Bezug auf Hirsch 195 PS und Maptun 195 PS. Möchte auch allen Danken die sich an diesem Thema beteiligt hatten.
Ich Persönlich hab mich noch nicht entscheiden können, da meine Bedenken am Verschleiß des Antriebsstranges lagen. Es gab viele User die mir sagten der Antriebsstrang sei der gleiche des Aero?! Das mag sein, jedoch behaupte, ich dass mit der Leistungsteigerung auf 195 PS der Verschleiß exponentiell steigt, was nicht in meinem Interesse liegt.

Nun kam mir der Gedanke, wie komme ich auf die Leistung des 2,0T mit 175PS? :hmmmm: finde dass ist eine MEhrleistung die der Saab locker verkraftet!!!
Steuergerät, Software?
es gibt im Inet nix dazu!!!

Kann ich meinen 1,8T 150 PS auf den 2,0T 175PS aufrüsten?

Wenn ja, wie?

Viele Grüße
Frank
 
ohne hardware und paar t€ wird es nicht gehen... lust zu investieren?
oder einfach nen 2.0T kaufen...
 
die 195HirschPS sind Prüfstand-erprobt und Langzeit-getestet...kann man also getrost kaufen ;-)
 
Man muss erstmal richtig unterscheiden, maleo meint wahrscheinlich den Sprung von 1.8t (150PS) auf 2.0t (175 PS) und nicht auf den 2.0T (209/210 PS)

Der Sprung auf 175 PS ist allein mit Software machbar, will man diese nicht aufspielen lassen, sollte auch ein Steuergerät vom 2.0t langen.

Nur geh lieber den Schritt auf die 195 PS, das Saabinchen wird sich auf jedenfall spritziger fahren als mit dem org. 2.0t Setup..und wenn du weiterhin normal fahrst und nicht immer den höheren Ladedruck anliegen hast wird sich das auch nicht nennenswert auf's Material schlagen. Sollte deine Hardware aber schon "angeschlagen" sein, so kommt es dann natürlich schneller zu defekten (Turbo, Zündmodule etc.)
 
ohne hardware und paar t€ wird es nicht gehen... lust zu investieren?
oder einfach nen 2.0T kaufen...

Wieso Hardware? 1.8t und 2.0t unterscheiden sich nur durch die Software. Ich bin beide gefahren. Der Unterschied ist kaum merklich. Hirsch, Maptun und Co merkt man allerdings deutlich. Mehr als 150PS braucht man nur, um über 200 zu fahren. Also fast nie. Mehr Drehmoment allerdings, macht das Auto deutlich agiler. Außerdem wird man bei gleicher Fahrweise weniger Kraftstoff verbrauchen.

Zu den Bedenken am Antriebsstrang: Das ist doch wirklich nur in den seltenen Momanten relevant, in denen man die Mehrleistung auch abruft. Also auch eher selten.

Ich bin seit einiger Zeit mit Maptun Stage1 unterwegs. Und voll zufrieden. Wegen des Materials mache ich mir keine Sorgen. Das muss der abkönnen.
 
Wieso Hardware? 1.8t und 2.0t unterscheiden sich nur durch die Software. Ich bin beide gefahren. Der Unterschied ist kaum merklich. Hirsch, Maptun und Co merkt man allerdings deutlich. Mehr als 150PS braucht man nur, um über 200 zu fahren. Also fast nie. Mehr Drehmoment allerdings, macht das Auto deutlich agiler. Außerdem wird man bei gleicher Fahrweise weniger Kraftstoff verbrauchen.

Zu den Bedenken am Antriebsstrang: Das ist doch wirklich nur in den seltenen Momanten relevant, in denen man die Mehrleistung auch abruft. Also auch eher selten.

Ich bin seit einiger Zeit mit Maptun Stage1 unterwegs. Und voll zufrieden. Wegen des Materials mache ich mir keine Sorgen. Das muss der abkönnen.

bin nur überflogen mit dem 2.0T habe ich die 209PS version verbunden.... bei dem sprung ginge es nicht ohne hardware
 
Wieso Hardware? 1.8t und 2.0t unterscheiden sich nur durch die Software. Ich bin beide gefahren. Der Unterschied ist kaum merklich. Hirsch, Maptun und Co merkt man allerdings deutlich. Mehr als 150PS braucht man nur, um über 200 zu fahren. Also fast nie. Mehr Drehmoment allerdings, macht das Auto deutlich agiler. Außerdem wird man bei gleicher Fahrweise weniger Kraftstoff verbrauchen.

Zu den Bedenken am Antriebsstrang: Das ist doch wirklich nur in den seltenen Momanten relevant, in denen man die Mehrleistung auch abruft. Also auch eher selten.

.

Hab folgende Steuergeräte mit Hirschperformance gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Steuergerat-...b|Model:9-3|Platform:YS3F&hash=item4aa97d4b22
http://www.ebay.de/itm/Steuergerat-...b|Model:9-3|Platform:YS3F&hash=item3ce6b0d4e3

.......... PS ist allein mit Software machbar, will man diese nicht aufspielen lassen, sollte auch ein Steuergerät vom 2.0t langen.

Ist es durchführbar?
 
Über 160 Tkm Hirsch im 1.8t. Keine Probleme, dafür aber viel Spaß. Vor allem mit dem satten Drehmoment.

Ich habe absolut keine Bedenken, was das Material betrifft. Ich kann die Hirsch-Leistungssteigerung nur empfehlen.
 


Jein. Bei Auto A ausbauen und in Wagen B einbauen wird nicht gehen. Vermutlich muss auch ain Steuergarät im Spenderfahrzeug abgemeldet werden um dann mit dem Empfängerfahrzeug verheiratet zu werden. So wie mit RAdios oder zB den CIM?

Korrigiert mich, wenn ich irre.
 
Jein. Bei Auto A ausbauen und in Wagen B einbauen wird nicht gehen. Vermutlich muss auch ain Steuergarät im Spenderfahrzeug abgemeldet werden um dann mit dem Empfängerfahrzeug verheiratet zu werden. So wie mit RAdios oder zB den CIM?

Korrigiert mich, wenn ich irre.
http://www.ebay.de/itm/Steuergerat-Motor-55353231-Hirsch-Performance-SAAB-9-3-YS3F-2-0-T-/261568386275?pt=DE_Autoteile&fits=Year:2003|Make:Saab|Model:9-3|Platform:YS3F&hash=item3ce6b0d4e3
Werd mich diese Woche bei diesem Verkäufer melden und mal unverbindlich Nachfragen.
 
....das kannst Du meines Wissens nach sein lassen, Hirsch-Steuergeräte sind an die VIN des Fahrzeugs gebunden, für das es gekauft wurde.

VG
leo_klipp
Ja, das sind sie definitiv !
Die Fahrgestellnummer wird ins Zertifikat " Ready for take off " eingetragen.

txsaabhirschzertifika6lswm.jpg
 
Die beiden von dir gezeigten Steuergeräte wären nicht die richtigen, beide sind gehirschte Steuergeräte vom HPT Modell..also 2.0T mit 209 PS Serienleistung.

Hier wäre das "richtige" vom 2.0t (http://www.ebay.de/itm/SAAB-9-3-93-...003803430?pt=DE_Autoteile&hash=item3a70fe1726)
Wie das mit dem "verheiraten" ist, musste man aber im Vorfeld mal mit nem freundlichen Saab Händler absprechen.

Glaube nicht das die Hirsch ECU's direkt an das entsprechende Fahrzeug "gebunden" sind, denke die Zertifikate sind nur wegen der Eintragbarkeit direkt mit FIN angegeben.
Ansosnten kann man das ja bei Hirsch erfragen, der Support von denen ist recht schnell und sehr gut.
 
Zurück
Oben