Moin,
mein Kombi MJ 2006 macht mir gerade Sorgen. Er lief erst sehr unrund, aber ohne MKL. Nachdem ich es mühevoll 2km nach Haus geschafft ha bestellt es sich so da, dass er beim Start kurz sauber hochdreht, dann aber nur noch auf 3 Zylindern läuft und beim Versuch, die Drehzahl auf die normale Leerlaufdrehzahl zu regeln aus geht. Teilweise gibt es Fehlzündungen.
Spritzt man etwas Kraftstoff in den Ansaugtrakt für Luft läuft er währenddessen ganz normal. Verdacht Spritzufuhr. Er läuft aber auch, wenn man ihn per Gaspedal auf hoher Drehzahl hält.
Einen Fehler kann ich per OBD Handyapp nicht feststellen, die liest vermutlich nur Standardcodes aus, die nicht getriggert werden.
Ein Bekannter mit kleiner Werkstatt konnte aber während der Motor läuft den Fehler "trim fuel system is not ok" auslesen. Er wird nicht dauerhaft gespeichert, kommt aber reproduzierbar beim Lauf. Eine Fehlernummer gibt es komischerweise nicht.
Zweites Indiz ist die zweite Lambdasonde, die ist dauerhaft auf 0V. Da bin ich nicht sicher, aber die müsste ja auch, wenn der Motor noch nicht so weit ist, dass er sauber läuft schon etwas anzeigen?
Ich neige dazu, die Sonde auf Verdacht zu tauschen und hoffe, dass hier jemand weitere Tipps hat
mein Kombi MJ 2006 macht mir gerade Sorgen. Er lief erst sehr unrund, aber ohne MKL. Nachdem ich es mühevoll 2km nach Haus geschafft ha bestellt es sich so da, dass er beim Start kurz sauber hochdreht, dann aber nur noch auf 3 Zylindern läuft und beim Versuch, die Drehzahl auf die normale Leerlaufdrehzahl zu regeln aus geht. Teilweise gibt es Fehlzündungen.
Spritzt man etwas Kraftstoff in den Ansaugtrakt für Luft läuft er währenddessen ganz normal. Verdacht Spritzufuhr. Er läuft aber auch, wenn man ihn per Gaspedal auf hoher Drehzahl hält.
Einen Fehler kann ich per OBD Handyapp nicht feststellen, die liest vermutlich nur Standardcodes aus, die nicht getriggert werden.
Ein Bekannter mit kleiner Werkstatt konnte aber während der Motor läuft den Fehler "trim fuel system is not ok" auslesen. Er wird nicht dauerhaft gespeichert, kommt aber reproduzierbar beim Lauf. Eine Fehlernummer gibt es komischerweise nicht.
Zweites Indiz ist die zweite Lambdasonde, die ist dauerhaft auf 0V. Da bin ich nicht sicher, aber die müsste ja auch, wenn der Motor noch nicht so weit ist, dass er sauber läuft schon etwas anzeigen?
Ich neige dazu, die Sonde auf Verdacht zu tauschen und hoffe, dass hier jemand weitere Tipps hat
Zuletzt bearbeitet: