1.8t auf 2.0T umbauen?

Registriert
03. Juli 2008
Beiträge
908
Danke
221
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Ich bin mir beinahe sicher, daß hier schon einmal die Frage diskutiert wurde, ob man den grösseren Turbolader des 2.0 T so einfach auf den 1.8 t draufschrauben kann - alleine ich finde den Thread nicht.
Kann irgendjemand helfen?
 
Stimmt.

Software, Lader, Injektoren, Spritleitungen, m.W. geänderter Kopf, Schwungrad ... das war sicher nicht alles ...
 
Möchtest du einen 2.0T wegen Leistung/Drehmoment oder als Ausgangsbasis um von da noch eine Schippe draufzulegen?

Im ersten Fall kannst du auch ein Stage 1 auf deine ECU packen lassen, und du bist vom Drehmoment her da wo du hinwillst, nur im oberen Drehzahlbereich fehlen dir ein paar PS. Aber wie oft fährt man da schon?
 
59 MehrPS? K&N wirbt damit doch :-)

Ich meine das Upgrad auf 2,0t (also 175 PS) bringt dich einfacher ans Ziel. Das wäre ein Saab Update...das dürfte aber in etwas soviel kosten wie der Hirsch auf 195PS...dann ist an der Hardware nix zu machen.
2,0T hatte andere Nockenwellen, Einspritzung, andere LLK (meine ich)...also schon etwas umfangreicher.

2,0T und gehirschter 1,8t dürfte sich aber etwas bei der Laufkultur unterscheiden...sprich obenherum mit Hirsch etwas spitzer (würde ich denken.)
 
2,0T und gehirschter 1,8t dürfte sich aber etwas bei der Laufkultur unterscheiden...sprich obenherum mit Hirsch etwas spitzer (würde ich denken.)

Laufkultur bezieht sich eher auf Gleichförmigkeit und Vibrationen, nicht auf die Leistungscharakteristik. Der 1.8t hat den gleichen Grundmotor und ist von der Laufkultur daher identisch mit dem 2.0T. Von der Charakteristik her sind die Stage 1 mit kleinerem Turbo obenrum weniger spitz, weil das Wastegate früher öffnen muss, um den Lader vor zu hohen Drehzahlen zu schützen und Klopfen durch zu viel Restgas im Zylinder zu verhindern.


OK, dann zufrieden sein oder 2.0T suchen.
 
Zurück
Oben