1.8t Cabrio 2004 - blindes Navi-Display

Danke
2
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
weiß nicht
Neu im Forum - Hallo zusammen

Habe das Cabi vor 2 Jahren gebraucht gekauft, schon damals war das Display ziemlich blind - vor allem beim Offenfahren sieht man ungünstiger Lichteinstrahlung praktisch nichts mehr. Siehe Bild im Anhang.

Ist das ein bekanntes Problem, bleibt als Lösung nur der Austausch des Displays (Kosten/Umstände)?

Viele Grüsse
Tino
K2-VTvEWH0dMYIV1xsJ9hA

Anhänge

• img_0243.jpg
    img_0243.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 86
Boah... das sieht ja schlimm aus.
Habe zwar kein Navi drin, aber würde sagen, dass die Folie von innen irgendwie beschädigt ist?! Hab so etwas schon mal gesehen bei irgendeinen Touchscreen weiß nur nich mehr wo... hmmm

Ist das wirklich die Innenseite des Display?
Kann ja sein das ein toller Reiniger seine Spuren hinterlassen hat oder?

Lg Roman

Hab's schon so übernommen und anfangs als Schönheitsfehler eingestuft (inzw. nervt es doch etwas). Es handelt sich um die Aussenseite - irgendwie ist die Versiegelung durch (unpassendes Reinigungsmittel könnte durchaus Ursache gewesen sein...).

Weiss jemand, ob man neu versiegeln oder evt. Bildschirm ersetzen kann - und ob es preislich überhaupt Sinn macht? Sonst leben wir halt mit dem Manko...

jo- bei mir siehts genauso aus....nur sind die streifen senkrecht! bei günstigem lichteinfall sieht es aus als od das ganze display mit haarrissen durchzogen ist.

Hab auch schonmal das navi ausgebaut um zu sehen ob man die scheibe tauschen kann, habs dann aber seinlassen- die angelegenheit war mir dann zu komplex bzw zu risikant...

Hab's schon so übernommen und anfangs als Schönheitsfehler eingestuft (inzw. nervt es doch etwas). Es handelt sich um die Aussenseite - irgendwie ist die Versiegelung durch (unpassendes Reinigungsmittel könnte durchaus Ursache gewesen sein...).

Weiss jemand, ob man neu versiegeln oder evt. Bildschirm ersetzen kann - und ob es preislich überhaupt Sinn macht? Sonst leben wir halt mit dem Manko...

schlimmer kann es nicht werden,ich würde mal Displaypolitur für Handys probieren, oder

Du kannst die komplette Bedieneinheit wechseln lassen.

Manchmal gibt es die für 250 tacken in der Bucht....neu in der Sabotheke ca 1200 Euro

Mußt aber damit zum Freundlichen zum"verheiraten"

gruss
L

Hab ein kompl.neues Navi passend für Dein Auto in der Garage.:cool: Bei Interesse sende ich es Dir zu. Wollte es einbauen, doch man hat mir abgeraten, da die jetzt üblichen neuen Navis ein Vielfaches können.

Besten Dank für die Angebote eines Ersatzgerätes - aber ich denke, dass dabei alleine schon der Aus-/Einbau recht teuer werden würde (kann es nicht selber), da dürfte die Werstatt locker 2-3h beschäftigt sein....lohnt sich nicht, das Navi funktioniert, lässt sich einfach bei Lichteinfall (noch) schlechter ablesen.

Inzwischen bin ich der Ueberzeugung, dass das Problem nicht auf der Aussenseite des Displays angesiedelt ist - wenn man mit dem (sensitiven) Finger über den Display fährt, spürt man absolut keinen Unterschied. So wie der Schaden aussieht, müsste man Unebenheiten erfühlen können....

Werde mit dem Manko leben - nochmals vielen Dank für die Antworten!

Der Aus- und Einbau ist gar nicht so schwer,Lüftungsgitter in der Mitte raus,zwei Schrauben lösen und Du hast es in der Hand.
Gruß,Thomas

Hmm, Aus-/Einbau anscheinend keine Hexerei....könnten die 2 Mitglieder mit vorrätigen passenden Navis mit bitte per privater Nachricht eine ungefähre Preisvorstellung durchgeben? Vielen Dank schon im Voraus....

Gruss
Tino

Austausch Navi/Radio-Einheit

Dank einer edlen Spende erhielt ich vor kurzem ein neuwertiges Navi-Bedienteil inkl. DVD-Drive für den Kofferraum (den Drive muss ich natürlich nicht ersetzen).

Die Lüftereinheit über dem Navi flugs ausgebaut. Zwei Imbusschrauben gelöst. Altes, blindes Teil raus. Neues, funkelndes Teil rein. Funktioniert....nun, fast.

Auf dem Info-Display erscheint "ECU not programmed" (bringt man mit 'Clear' bis zum nächten Start zum Verschwinden). Durch Internet-Recherche finde ich heraus, dass das neue Teil zuerst sauber mit dem Fahrzeug 'verheiratet' werden muss. Sieht man auch daran, dass z.B. in den Menus die Punkte "Diebstahlwarnanlage' und Bluetooth erscheinen (hat mein Wagen nicht) oder die Angabe zu 'nächster Service in 999km' nicht funktioniert.

Werkstatt angerufen - es geht noch weiter. Unbedingt altes Navi-Teil behalten, dieses muss zuerst sauber vom Fahrzeug geschieden werden, bevor das neue Teil verheiratet werden kann.

Aufwand ca. 30 min, das Teil funktioniert. Im Anhang nochmals Bilder zu Vorher/Nachher.

Nochmals Dank für die Hilfe und besonderer Dank dem Spender
Tino

Anhänge

• img_0243.jpg
    img_0243.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 25
  • img_0437.jpg
    img_0437.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 28
  • img_0439.jpg
    img_0439.jpg
    160 KB · Aufrufe: 31
Siehste......geht doch........:smile:
Gruß,Thomas

Trotz der Freude nicht immer auf`s Navi verlassen:smile:.
Gratuliere zum gelungenen Einbau.

Zurück
Oben