- Registriert
- 10. März 2008
- Beiträge
- 249
- Danke
- 65
- SAAB
- 9-3 II
- Baujahr
- 2005
- Turbo
- TiD
Hi, hab einen 9-3 Sport Kombi MY 2006 (angeblich mit Hirsch, so habe ich es gekauft, also 175 PS) , nun habe ich seit längere Zeit Leistungsabfall in dem unteren Bereich, und heute war es recht extrem, bis ca 2300 -1/min kommt nix, also am Ampel fahre ich los als obs ein alter Diesel wäre, und dann schießt es los. Kann es an dem AGR Ventil liegen? Fehler bekomme ich hinzu nicht gemeldet. Ich hab auch bemerkt, dass der Motor recht lange braucht die Betriebstemperatur zu erreichen (über halben Stunde in der Stadt beim 22 Grad Außentemperatur) das deuten auf den Thermostat, was auch höheren Verbrauch im Winter erklären ließe (im Winter hab ich nie die Mitte erreicht auch bei Fahrten über 3 Std.) jedoch sol nix mit dem Leistungsabfall haben oder?
Ich hatte schon mehrmals unruhigen Leerlauf was sich bei meinem 6gang Automatikgetriebe im Stau mit Zucken beim Abbremsen/Rollen bemerkbar machte. Beim Kaltstart im Winter hat es auch oft mit stottern angefangen, bis ich los gefahren bin.
Sonst hatte ich noch 2 komische Fehlermeldungen in letzten 1/2 Jahr, einmal beim abbremsen an einer Ampel, kamen die Meldungen ABS, dann ASR defekt und dann ging der Motor aus, nach dem erneutem Start hatte ich den ganzen Tag Check Engine, welcher nächster Tag verschwand. Die zweite Meldung war beim Kaltstart, da ging das Motor sofort aus, bei erneuten An machen erschien die Meldung Wasser im Treibstoff, starten konnte ich dennoch ohne Probleme und es kam auch nie wieder.
in der Werkstatt sagten sie dazu (tech 2) Allgemeiner Computer Fehler, der mal unerklärlich auftreten kann...
Ich wollte mal schauen ob ich den AGR vielleicht reinigen kann, falls es was bringen soll. Was meint ihr?
Danke an alle Leser für die Ausdauer :-)
Ich hatte schon mehrmals unruhigen Leerlauf was sich bei meinem 6gang Automatikgetriebe im Stau mit Zucken beim Abbremsen/Rollen bemerkbar machte. Beim Kaltstart im Winter hat es auch oft mit stottern angefangen, bis ich los gefahren bin.
Sonst hatte ich noch 2 komische Fehlermeldungen in letzten 1/2 Jahr, einmal beim abbremsen an einer Ampel, kamen die Meldungen ABS, dann ASR defekt und dann ging der Motor aus, nach dem erneutem Start hatte ich den ganzen Tag Check Engine, welcher nächster Tag verschwand. Die zweite Meldung war beim Kaltstart, da ging das Motor sofort aus, bei erneuten An machen erschien die Meldung Wasser im Treibstoff, starten konnte ich dennoch ohne Probleme und es kam auch nie wieder.
in der Werkstatt sagten sie dazu (tech 2) Allgemeiner Computer Fehler, der mal unerklärlich auftreten kann...
Ich wollte mal schauen ob ich den AGR vielleicht reinigen kann, falls es was bringen soll. Was meint ihr?
Danke an alle Leser für die Ausdauer :-)