1.9 TID Leistungsverlust

Registriert
10. März 2008
Beiträge
249
Danke
65
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Hi, hab einen 9-3 Sport Kombi MY 2006 (angeblich mit Hirsch, so habe ich es gekauft, also 175 PS) , nun habe ich seit längere Zeit Leistungsabfall in dem unteren Bereich, und heute war es recht extrem, bis ca 2300 -1/min kommt nix, also am Ampel fahre ich los als obs ein alter Diesel wäre, und dann schießt es los. Kann es an dem AGR Ventil liegen? Fehler bekomme ich hinzu nicht gemeldet. Ich hab auch bemerkt, dass der Motor recht lange braucht die Betriebstemperatur zu erreichen (über halben Stunde in der Stadt beim 22 Grad Außentemperatur) das deuten auf den Thermostat, was auch höheren Verbrauch im Winter erklären ließe (im Winter hab ich nie die Mitte erreicht auch bei Fahrten über 3 Std.) jedoch sol nix mit dem Leistungsabfall haben oder?

Ich hatte schon mehrmals unruhigen Leerlauf was sich bei meinem 6gang Automatikgetriebe im Stau mit Zucken beim Abbremsen/Rollen bemerkbar machte. Beim Kaltstart im Winter hat es auch oft mit stottern angefangen, bis ich los gefahren bin.

Sonst hatte ich noch 2 komische Fehlermeldungen in letzten 1/2 Jahr, einmal beim abbremsen an einer Ampel, kamen die Meldungen ABS, dann ASR defekt und dann ging der Motor aus, nach dem erneutem Start hatte ich den ganzen Tag Check Engine, welcher nächster Tag verschwand. Die zweite Meldung war beim Kaltstart, da ging das Motor sofort aus, bei erneuten An machen erschien die Meldung Wasser im Treibstoff, starten konnte ich dennoch ohne Probleme und es kam auch nie wieder.

in der Werkstatt sagten sie dazu (tech 2) Allgemeiner Computer Fehler, der mal unerklärlich auftreten kann...

Ich wollte mal schauen ob ich den AGR vielleicht reinigen kann, falls es was bringen soll. Was meint ihr?

Danke an alle Leser für die Ausdauer :-)
 
Wenn du AGR reinigen meinst, schadet zumindiest nicht.

Thermostat würde ich auch mal angehen.

Unmotivierte Medungen können durch eine alternde Batterie hervorgerufen werden. Ist die noch original?
 
Die Batterie ist 4 Jahre Alt (Varta 85 Ah Silver Dynamic), da habe ich nichts bemerkt, besonders im Winter beim Kaltsart, wo man etwas länger drehen muss...

Danke, ja ich meinte den AGR zu reinigen (hat mein Tablet verschlimmbessert :) )
 
Also heute hab ich das Ventil gereinigt (zumindest versucht). Es war sehr verrußt. Allerdings hat es bei mir kaum Auswirkung gezeigt, nur das ich den Eindruck habe dass bei höheren Drehzahl auch mehr Leistung da ist, jedoch nix bis ca. 2200.. Was ich noch fragen wollte, wo ich es reinigte ist mir aufgefallen dass das Ventil nicht dicht war, zumindest die obere Kammer, ich dachte, es sollte dicht sein, es sah so aus als ob er zu wäre, leider bewegen konnte ich es nicht. Ist es vielleicht defekt? oder was könnte es noch sein dass der Motor keine Leistung im unteren Bereich liefert?
 
Liegt bei dir das Gestänge neben der Ansaugbrücke? Also hat der die abgeschmissen? Oder sitzt das Gestänge locker?
 
Liegt bei dir das Gestänge neben der Ansaugbrücke? Also hat der die abgeschmissen? Oder sitzt das Gestänge locker?
Gestänge? bist du jetzt bei den Drallklappen? Wenn die zu hängen bleiben sollte sich das aber eher oben rum bemerkbar machen, nicht umgekehrt.

Hm, immer diese Ferndiagosen.
 
ja genau, da bin ich. Bei mir haben sie aber auch zu Leistungsverlust geführt. Vll ist ja die MKL defekt. ^^
 
OK ich werde nochmals das Ventil ausbauen und auch die Kappe aufschrauben, das habe ich leider nicht gewagt. Macht Sinn den Ladedrucksensor anzuschauen wenn ich keinen Fehler gemeldet bekomme?


Zu den Drallklappen, da bräuchte ich eine Hinweis was ich mir anschauen soll, wenn es ein Foto gäbe, wäre es super.

Ja ich weiß das Ferndiagnose schwierig ist, nur leider in der Werkstatt wissen die auch nicht, da Tech2 wohl nix meldet, und bis kehrt gabs Zeiten wo es kaum bemerkbar war. Ich hab aber den Eindruck das nach meiner Aktion es sogar schlimmer geworden ist... Um so mehr bin ich für jeden Tipp dankbar. :-)
 
Also das Schaltgestänge sitzt gut, (mit den fingern kann ich es nur wenig wackeln) also scheint das OK zu sein.. Ich glaube mich jetzt erinnern zu können, wo ich das Fahrzeug vor kanpp 2 Jahren (vor 50tkm) gekauft habe, wurde mir gesagt, dass das Ansaugrohr komplett getauscht wurde, also dürften die Drallklappen noch OK, sein... Es sei den, der Stellantrieb geht nicht richtig, aber das würde doch der Boardcomputer merken und melden, oder? Ich glaube deswegen hat der Meister in der Werkstatt nicht glauben wollen, dass es an dem AGR oder dem gleichen liegt...( ich glaube das AGR wurde auch getauscht) Was ich aber noch bemerkt habe, dass sich in dem Luftansaugrohr etwas öl befindet... An sich hätte ich es dort nicht erwartet, es ist jedoch bei meinem alten Vergaser-Fahrzeug auch so gewesen, und einen Ölschwund hab ich auch nicht... Das würde aber höchstens den rauer Start erklären aber nicht die ganze Zeit während der Fahrt.. (es geht immer nur um die untere Drehzahl... also 1500 bis ca 2100 1/min) :-(
 
Ja, genau das Gestänge meinte ich. Wenn das Ansaugrohr gestaucht wurde, wurden gleichzeitig auch die Drallklappen gewechselt. Ist ein Bauteil und kann nicht seperat gemacht werden. Wenn der Stellmotor nicht funktionieren würde, würden die Drallklappen auch nicht funktionieren. Also würde ich das schon mal ausschließen. Hast du schon mal 2-Takt-Öl beim tanken versucht? Das sorgt bei vielen für einen ruhigeren Lauf. Such hier mal nach. ;) http://www.saab-cars.de/9-3-ii/58599-tips.html#post833066 oder http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?threadid=156131 Dadurch könntest du evtl den extrem rauhen Start eindämmen. Ansonsten bin ich mit meinem kleinen Latein am Ende ;)
 
Habs jetzt nochmal beim Start beobachtet, nach dem Start sind die Drallklappen zu (ganz rechts) und der Motor ist etwas unruhig, dann hab ich einen Moment bemerkt wo die Drallklappen kurz aufgemacht worden sind (3-4 mm etwas nach links gesprungen sind - ich schau mir die Schaltgestänge an) und wieder zurück, ab da war das Motor laufruhig... Ich wette es ist nur irgend ein doofer Sensor für 20 €, der spinnt, nur wie soll das gefunden werden :-(
 
So hab mir vorgestern die Zeit genommen und erneut den AGR ausgebaut und die Stellmechanik abgeschraubt.. allerdings geht die tadellos, wie geschmiert, und die Prägung des Herstellungsdatum (05-2010) hats nur bestätigt das es erneuert wurde, na ja ich hab aber diesmal auch den Drucksensor ausgebaut, es sah unversehen aus, bis in da nicht mit dem Fingernagel nicht reinbohrte.. Erst dann hab ich gesehen das das ein Käfig ist, voll mit Ruß, so hab ich angefange es zu putzen, bis ich dann auch die zewi Zapfen in der Mitte befreite... na ja den mittleren zu viel, denn der ist mir dann leider abgebrochen.. so Drucksensor defekt, na prima, ich dachte das wird recht mühsame fahrt in dem Notprogramm werden... flasch gedacht! Erstmals hats der Computer ganicht gechnallt das der nicht geht und es fehrt wieder flott und ich kann ach prima beschleunigen... 150 Km gefahren ohne einen Feheler im SID... erst gestern , den zweiten Tag, hats angefangen gelb zu läuchten, aber es fährt trozdem perfekt..

So nun wozu is dieser "toller" Drucksensor da, wenn es meinen Augen nach nur Probleme macht? Und ich hab den Eindruck, dass das nur reine Symptombekämpfung ist aber trozdem die Ursache wo anders liegt, denn warum ist der schon nach ca 40 tkm so versifft, dass es kaum was richtiges messen kann?
 
Keine Ahnung wofür der da ist - aber das der schnell bricht, dass wusste ich. Habe ihn gaaaanz vorsichtig mit Bremsenreiniger "frei gespritzt" und dann noch leicht trocken geputzt. Verdampft ja eh alles das Zeug.
Beim nächsten mal weißte bescheid. ;)
 
Ist damit der Ladedrucksensor gemeint? Wo sitzt das Ding denn genau? Ich sollte den wohl auch mal reinigen. Untenrum tut sich bei mir nämlich auch nicht wirklich was. Also beim Auto mein ich jetzt :biggrin:
 
Ist damit der Ladedrucksensor gemeint? Wo sitzt das Ding denn genau? Ich sollte den wohl auch mal reinigen. Untenrum tut sich bei mir nämlich auch nicht wirklich was. Also beim Auto mein ich jetzt :biggrin:

Ja, am bestens befolge die Anleitung aus diesem Beitrag:
http://www.saab-cars.de/9-3-ii/45258-agr-ventil.html#post617304

Hab schon 1000 km (leider noch mit defektem Laderdrucksensor) gefahren, und ich muss sagen, es macht mir wieder Spass :-) Ich hoff den Ersatz bekomme ich bald :-)
 
In der Bucht Original von Bosch so um die 80€ von Drittanbietern so um 30-40€. Ich hab jetzt einen angeblich "original" Bosch für nur knapp 40€.Also schauma mal..Artikel: BOSCH Ladedrucksensor Sensor Drucksensor Nr. 0281002845 oder 0281002437 NEU !!!

URL: http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=290912733074
 
So leider geht meine Geschichte weiter.. Nachdem ich neuen Laderdrucksensor eingebaut habe, ist die Check Engine Anzeige nicht wie erhofft habe von selbst ausgegangen. Somit habe ich mir ELM327 OBD2 Adapter besorgt. Im Fehlerspeicher war wie erwartet P0400.. Leider auch nach dem löschen ist der Fehler immer erneut gekommen. So habe ich erneut die Motorabdeckung abgemacht um festzustellen, das ich den AGR vergessen habe anzuschließen. Leicht behoben, allerdings kam der Fehler immer noch, so dass ich es aufgegeben habe den Fehlerspeicher zu löschen, zumindest Fuhr das Auto tadellos. Wo ich neun bereit war einen Werkstatt Termin auszumachen ist der Fehler Geister von sich alleine verschwunden, gut, nur blöd ist dass auch die Leistung mit verschwunden ist.
Nun bin ich wieder am Anfang... Entweder schallte ich den AGR Ventil ab und fahre mit Check Engine (bis AU fällig wird) oder hab keine Leistung.. Was kann es sein, dass den AGR falsch steuert? LMM? Gibt es bei Diesel auch die Lambda Sonde? Bin echt ratlos..
 
Zurück
Oben