1,9 TiD Stottern nach dem Start

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10. März 2008
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SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Hi ich hab bei meinem Saab nach dem kalt-Start sehr unrunden lauf, bis ich ein Gang (D) angelegt habe und losgefahren bin, danach ist es sofort weg. Es war anfänglich nur im Winter zu spüren allerdings jetzt kommt es immer wenn ich am morgen starte. Im winter, wo es sehr kalt war, ist der Motor wieder ausgegangen und ich musste es erneut starten. Wobei vor dem 2tem Start kam wirklich nur ganz kurz die Meldung im SID "Wasser im Kraftstoff", die Meldung war aber so schnell weg so dass ich den Schlüssel ziehen musste und erst beim 2ten mal es lesen konnte. Seit dem hab ich es nie wieder gesehen.

Allerdings seit gestern und auch heute habe ich Kurz nach dem start, wo es so stottert, die Öl-Lampe da... Also um es genau zu schildern, vor dem start ist die Öllampe da, mit dem start geht die aus, und dann kommt sie gleich wieder und tut sie danach wieder "ausblassen". Ich hoff es hängt nur mit der niedrigere Drehzahl zusammen, oder ist da etwas mit der Ölpumpe nicht in Ordnung? Während der Fahrt kommt dann nichts mehr und es fährt völlig normal ohne zu stottern..

Irgendjemand eine Idee was es sein könnte?
 
Das stottern hab ich auch ab- und zu. Verschindet dann immer wenn ich den Wagen aus- und wieder anmache. Das stottern geht in der Regel mit einem leichten Dieselgeruch daher, gehe also davon aus, dass der Sprit nicht vollständig verbrannt wird.

Über die Meldung mit dem Wasser im Tank gibt es hier ein paar Threads, ist wohl ein Bug der nicht zu sagen hat, passiert immer wenn Du den Wagen nach dem Starten wieder ausschltest und gleich wieder startest. Die Fehlermeldung landet auch nicht im Fehlerspeicher.

In vier Wochen muss mein Saab (192.000km, Bj 2005) in die jährliche Inspektion und TÜV da lasse ich das stottern dann mal genauer untersuchen.
 
Ich hab heute inzwischen im Fehlerspeicher den Fehler P0300 - Glow Plug/Heater Circuite A, ist damit die Glühkerze gemeint? Ich dachte die gehen bei warmen Wetter eh nicht an, erst unten 5 Grad... Falls doch, wie kann man feststellen welche es ist?
 
Multimeter und Messen... Einmal auf masse die andere Spitze auf glühkerze... Widerstand messen, sollte 100 ohm oder so sein. Bei unendlichen ist Sie defekt
 
Vielleicht stelle mich nur Blöd aber wie ziehe ich den Stecker ab? Ich hab nur die obere Hülle abmachen können aber der Gumistecker hält fest...
 
Das sind 2 "drücker" an der plaste, drücken und abziehen, bissel drehen hilft
 
Zum Schluss waren es keine Drücker, sondern nur richtiger Hebel, die sine doch nur gesteckt.. nun zum Messergebnis:
Glühkerze Nr. 1 - 600~700 Ohm, und der Rest Nr. 2- Nr. 4 nur 2~4 Ohm also da es nur leicht stottert und gleich anspringt, wird wohl die Erste fällig sein..
Ich hoffe nur, dass ich es so austauschen kann ohne die Druckleitung zu abmontieren (wie es im WIS steht)
 
Würde gleich alle vier tauschen, die nächste wird vermutlich auch in nächster Zeit den Geist aufgeben.
Beim Z19DT hats der Mechaniker ohne abschrauben der Leitungen geschafft, zwar fummelig aber es geht.
 
Jetzt noch ne blöode Frage... NKG, Bosch oder Beru? der Unterschied im Preis NKG zu Bosch/Beru 10€ (satz von 4) bei NKG wir der Strom von 5 A und bei BERU 13A genannt..hmm was habt ihr so drin?
Noch andere Frage:
ür leichtere Demontage und zur Verhinderung von Korrosion, Glühkerzengewinde und Glühkerzenschaft vor dem Einbau mit Glühkerzen-Montagefett
(GKF 01 - Best.-Nr. 0 890 300 034) bestreichen.
Kann ich auch normalen Schmierfett verwenden?
 
Ich denke mal mit keinen von den drei Marken machst du etwas falsch?
Keine Ahnung was die mir jetzt für welche reingeschraubt haben, in meinem alten Wagen waren Bosch verbaut.
 
So hab voller Freude meine Bosch Glühkerzen in Empfang genommen, un wollte es gleich einbauen. Passendes Werkzeug habe ich auch, so habe ich angefangen ganz langsam die alte Glühkerze rauszudrehen, fast um eine Umdrehung habe ich es geschafft, und dann hat knack gemacht :-( jetzt dreht sich die einfach durch und ist auch wackelig, raus ziehen bekomme ich die alte aber nicht. Das teil was ich sehe, dreht sich auch mit Gewinde, also keine Ahnung was knack gemacht hat.Der Motor geht noch gut, also scheint es noch dicht zu sein. Im WIS steht leider nichts dazu... Was nun?
 
auf zum nächsten Händler/Werkstatt oder in eine Maschinenbaufirma, die dir das Teil da rausdreht. ;)
 
Drehen und nach oben ziehen... Ist meistens russablagerung
 
Drehen und nach oben ziehen... Ist meistens russablagerung
Ich glaube nicht, dass die nur durch ruß festgehallten wird, da eine Umdrehung nicht reichen kann um sie rauszuschrauben. Es kommt mir vor als ob das aussengewinde sich gelöst hat, oder ist die wirklich im Gewinde abgebrochen und hängt an Verlegung zur Spitze.. Ich glaub ich werde mich beim fSH bekennen müssen. :-[
 
Da ich befürchte, dass der Zylinderkopf runter muss, was macht sinn gleich mitmachen zu lassen (181tkm) Sind die Ventilschaftdichtungen bei dem Z19DTH bim Saab Anfällig? Der Zahnriemen hat erst 62tkm, sowie die Ansaugbrücke/Drallklappen..
 
Stehbolzen vom krümmer und krümmer planen lassen
 
Also leider hat es mit Schweißen nicht geklappt, da der Stiel in der Mitte bei drehen sich abdreht und an den Rest des Gewindes kommt man einfach nicht hin. Kennt jemand eine Werkstatt in München/FFB die damit Erfahrung hat und es noch oben rausdrehen könnte?
Anbei Fotos, wie es abgebrochen ist (hab andere Kerze zersägt) und wie es im Zylinderkopf aussieht, der Stiel in der Mitte endet nun leicht unter dem Gewinde..
IMG-20130624-00137.jpgIMG-20130624-00136.jpg
 
Hast du einen Rechtsausdreher? Würde versuchen einen bis Anschlag einzudrehen und die Glühkerze bei heißem Motor zu lösen. Evtl musst du den "Stiel" in der Mitte vorher ein paar mm ausbohren.
 
Ja das ist das Problem, der Stiel ist aus recht hartem Stahl, so damm man es mit dem Bohrer ehe nicht trift und in die Seite reinrutschen würde, ich will ja das Gewinde aber nicht beschädigen... :-(
 
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