1.9 TiD

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04. Mai 2007
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2.142
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SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
Ohne
Bin im letzten Moment noch auf 1.9TiD (88Kw)Scandic Version umgesprungen.
:redface: Auslieferung am 06.06.08.:smile:

Hab versucht im Forum was über diese Motorisierung herauszufinden aber das Meiste dreht sich hier um die 150Ps Variante. Hat denn jamand schon Erfahrung mit dem Motor(120Ps)? Hab gelesen das er sehr sparsam sein soll!
Gab es schon Verbesserungen(oder bekannte Schäden) über die Zeit?
 
Ich kann Dir nur Alles Gute und das richtige Häubchen Glück wünschen.

Mit meinem hab ich jetzt mitlerweile echt viel Theater obwohl er erst 5 geworden ist. Vielleicht hab ich aber auch nicht das nötige Kleingeld für dieses Auto. Nach 3 Jahren war der Aussenspiegellack ab, Keine Garantie da ich Ölwechsel woanders machte. 280 Euro da es angeblich nich möglich war es auf Garantie zu lösen, also viel Glück.

MfG Dirk

Ansonsten auf Autobahn an die 5 Liter Diesel, wenn ich denn dazu komm, heute natürlich nicht, siehe Beitrag.

Und wenn du so bei 3000 Umdrehungen fährst solltest du unter 7 Liter auskommen.

MfG Dirk
 
hab den 9-3 1,9TiD mit 150 PS. bin vor kurzem (letztes wochenende) knapp 700km gefahren. stadt, land, fluss nicht, aber über die autobahn :rolleyes:. größtenteils war die autobahn an meiner route beteiligt. ich sag mal 65% autobahn (teils mit stau), 25% landstraße und 10% stadtfahrt. hab gut nen schnitt von 5,3l auf 100km gehabt. bin begeistert! zu den geschwindigkeiten noch: autobahn zwischen 120 und 140, landstraße zwischen 70 und 100 und in der stadt 40-50...
 
Bin im letzten Moment noch auf 1.9TiD (88Kw)Scandic Version umgesprungen.
:redface: Auslieferung am 06.06.08.:smile:

Hab versucht im Forum was über diese Motorisierung herauszufinden aber das Meiste dreht sich hier um die 150Ps Variante. Hat denn jamand schon Erfahrung mit dem Motor(120Ps)? Hab gelesen das er sehr sparsam sein soll!
Gab es schon Verbesserungen(oder bekannte Schäden) über die Zeit?

Habe gestern meinen neuen Geschäftswagen bekommen. 9-3 SC 1,9 TiD 88 KW Linear. Lieferzeit war 5 Wochen (warum dauert das bei Dir so lange ?).

Privat habe ich einen 110 KW SC MY 2006.

Sehr viel kann ich jetzt natürlich noch nicht sagen, ausser dass ich im 'normalen' Gebrauch keinen grossartigen Unterschied zwischen 88 und 110 KW feststellen kann. Auch die 'kleinere' Maschine fährt sich sehr angenehm, ich denke der Unterschied ist dann eher im höheren Drehzahlbereich feststellbar und da bin ich nach 120 km Laufleistung noch nicht gewesen :rolleyes:.

Eher auffällig finde ich dagegen, dass der Neue subjektiv deutlich leiser ist und der Innenraum vom Qualitätseindruck her stark gewonnen hat.
 
Ich kann Dir nur Alles Gute und das richtige Häubchen Glück wünschen.

Mit meinem hab ich jetzt mitlerweile echt viel Theater obwohl er erst 5 geworden ist. Vielleicht hab ich aber auch nicht das nötige Kleingeld für dieses Auto. Nach 3 Jahren war der Aussenspiegellack ab, Keine Garantie da ich Ölwechsel woanders machte. 280 Euro da es angeblich nich möglich war es auf Garantie zu lösen, also viel Glück.

MfG Dirk

Ansonsten auf Autobahn an die 5 Liter Diesel, wenn ich denn dazu komm, heute natürlich nicht, siehe Beitrag.

Und wenn du so bei 3000 Umdrehungen fährst solltest du unter 7 Liter auskommen.

MfG Dirk

Hallo Dirk,

ich kann Deine Verärgerung schon verstehen, dass Dein Wagen jetzt Probleme macht. Aber bei allem Frust, hier wird nach dem 1.9 TiD gefragt und Du hast den 2.2 Motor, der im Übrigen von Isuzu kommt.
Deshalb verstehe ich Deinen Beitrag eher als Frustbewältigung am falschen Platz, der aber nicht wirklich in der ursprünglichen Frage weiterhilft.
 
Bin im letzten Moment noch auf 1.9TiD (88Kw)Scandic Version umgesprungen.
:redface: Auslieferung am 06.06.08.:smile:

Hab versucht im Forum was über diese Motorisierung herauszufinden aber das Meiste dreht sich hier um die 150Ps Variante. Hat denn jamand schon Erfahrung mit dem Motor(120Ps)? Hab gelesen das er sehr sparsam sein soll!
Gab es schon Verbesserungen(oder bekannte Schäden) über die Zeit?

Ich fahre den 88KW jetzt seit 3 Jahren. Mein damaliger Händler wusste überhaupt nichts über den Motor und meinte, dass es derselbe Motor wie 150 PS sei, nur gedrosselt. Das stimmt so nicht.

Der 88KW ist ein 2-Ventiler, ohne Hydrostößel, man muss die Ventile also alle (ich glaube) 60.000 km. einstellen. Wenn ich das gewusst hätte, wäre ich auch bei 150PS gelandet. Allerdings hat der 1.9TiD wohl nicht die empfindlichen Drallklappen: Ich habe meinen Händler gebeten, die schon mal zu bestellen und auf Garantie zu wechseln und als mein Wagen dann dort war, konnte man die Klappen nicht finden.

Ansonsten läuft der Motor so ruhig wie der 150PS und auch fast so kräftig - ich habe, so denke ich ein Exemplar aus dem oberen Bereich der Streuung bekommen).
Weniger verbrauchen tu ich nicht, bin aber in Großen und Ganzen zufrieden, wenn da nur nicht die Ventile wären und das im 21. Jahrhundert.....
 
Erst mal DANKE für eure Beiträge.:smile:
Alles in allem scheint der Motor ja recht gut zu sein.
Doch das mit den Ventilen verstehe ich noch nicht! Ich weiß zwar das er nur zwei statt der vier Ventile hat und eigentlich auch ein etwas anderer Motor ist,als die 150 Ps Version aber wiso müssen die nachgestellt werden? (schreck: Kosten:eek:??)
 
Die Ventile müssen nachgestellt werden, weil sie keine Hydrostössel (hydraulischer Ventilspielausgleich) haben.
Hydrostössel stellen sich selbsttätig nach.
 
@ 9000-aero

Warum die Bestellzeit bei mir so lange dauert?---> K.A.:tongue:
Händler meinte mit einem Grinsen im Gesicht:
-Saab bekommt ja Aufträge aus der ganzen Welt und ihr Neufahrzeug muss halt in der Warteliste der Produktion hinten angestellt werden
-dann kommen die Fahrzeuge erst mal nach Ghent in Belgien(einziger Anlaufhafen für die Saabs aus Schweden für Europa) und werden anschließend zu den einzelnen Händlern gebracht

Soviel weiß ich über die Lieferzeit...
 
Das muss dann aber ein sehr massiver Auftragseingang gewesen sein :biggrin:.

Selbst als noch nicht klar war, wo und wie das Auto bestellt wird war überall immer von einer Lieferzeit von ca. 6 Wochen die Rede.

Den beschriebenen Weg über Belgien ist 'mein' Auto ja dann zwangsläufig wohl auch gegangen.

Vielleicht liegts ja an der Scandic Variante ? Finanziell gesehen eigentlich ein gutes Angebot, aber ich wollte partout keine Lederausstattung und kein Holz im Auto.
 
Na ja, ich stehe jetzt auch nicht so auf Holz, bin es durch den 9.5Arc aber gewöhnt! Beim Neukauf hab ich auch erst NEIN gesagt aber als ich mich dann in einen Scandic gesetzt habe ist das Holz gar nicht aufgefallen.
Ist nur etwas um den Schaltknauf und jeweils eine Zierleiste in den Türen aus Holz. Und noch dazu in dunkler Farbe! Im gegensatz zu meiner(noch) jetzigen "IKEA-Schrankwand" rot, im 9.5 ein RIESEN Unterschied glaub mir!:biggrin:
 
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