1,9TiD Z19DTH normal abgestellt, springt nicht mehr an.

Registriert
17. März 2024
Beiträge
63
Danke
42
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Mein Alltagskombi fuhr mich Sonntags noch zu einem Freund, aber von dort nimmer weg. Er ging kurz an, rumpelte vor sich hin und ging wieder aus.
Nun das Kuriosum: Der Fehlerspeicher ist leer. Kein Eintrag zur Motorsteuerung oder ähnliches.
Da ich des letzten Sommers einen Roadtrip durch Bosnien und Kroatien hatte, dachte ich zuerst an den Dieselfilter. Aber der Kraftstoffvordruck ist voll da. Auch der Raildruck liegt an.

Wo muss/kann/soll ich suchen?
 
Eine Möglichkeit: Relais 'Arbeitsstrom' (im Motorraum) verliert gern die Verbindung vom Motorsteuergerät.

Experten können das hier näher beschreiben, es soll eine Möglichkeit zum Überbrücken am Relais geben, habe ich selbst aber nie gemacht.
Es wurde bei meinem 1,9er letztlich eine Plusleitung neu vom MotorStg. zum Relais gezogen, da Fehler irgendwo im Kabelbaum liegt.

Symptom bei meinem: Abgestellt - nächster Morgen: kein Mucks - Überbrücken / neue Batterie: keine Wirkung - MotorStg. ohne Fehler
 
Kurzes Update: Der Fehlerspeicher bleibt leer, alle Parameter sind im normalen Bereich (Kraftstoffdruck, Raildruck, Verdichtung). Ich kann fast alles Elektronische ausschließen. Hat noch jemand eine Idee?
 
Ja, da läuft er, aber will nicht an bleiben. Ich hab irgendwie die Hochdruckpumpe im Verdacht, denn auch wenn er mit Bremsenreiniger läuft, geht der Raildruck nicht über 300 Bar
 
Letzte Woche bei mir ein ähnliches Problem..

Filter und Raildrucksensor getauscht und er lief wieder.

Druckregelventil an der Pumpe wäre auch noch ein Kandidat
 
Ich würde sicherheitshalber mal die Stecker von den Raildrucksensoren (je nach Modelljahr können es 2 Stecker sein) abziehen und mit Kontaktspray einsprühen.

Bei früheren Baujahren gab es da häufiger Kontaktkorrosion im Stecker, bei Opel gab es dafür eine Feldabhilfe, bei Saab meines Wissens nach nicht obwohl es die identischen Stecker waren.

Ich glaube zwar ehrlich gesagt nicht, dass das bei dir die Ursache sein wird.
Aber es wäre super ärgerlich sich dumm und dämlich zu suchen und am Ende ist es einfach nur sowas simples.
Ich hatte wegen diesen dummen Steckern schonmal 6 Stunden Fehlersuche in der Werkstatt gehabt und am Ende hab ich den Fehler selbst via google gefunden und das wars dann auch.
Bei mir lief der Motor zwar noch, hat aber geruckelt des Todes während der angezeigte Raildruck hingegen nicht wirklich unplausibel war.


Hast du nen älteres Baujahr und noch gelbe Verriegelungen an den Injektorsteckern (bei 2006 kann das noch sein), dann kannst du die sicherheitshalber auch mit Kontaktspray einsprühen, insbesondere Zylinder 3.
Wobei der Grund deiner Startprobleme da nicht liegen wird.

P.S
Ansonsten würde ich auch das AGR mal noch mit in den Raum werfen.
 
Ich würde sicherheitshalber mal die Stecker von den Raildrucksensoren (je nach Modelljahr können es 2 Stecker sein) abziehen und mit Kontaktspray einsprühen.

Bei früheren Baujahren gab es da häufiger Kontaktkorrosion im Stecker, bei Opel gab es dafür eine Feldabhilfe, bei Saab meines Wissens nach nicht obwohl es die identischen Stecker waren.

Ich glaube zwar ehrlich gesagt nicht, dass das bei dir die Ursache sein wird.
Aber es wäre super ärgerlich sich dumm und dämlich zu suchen und am Ende ist es einfach nur sowas simples.
Ich hatte wegen diesen dummen Steckern schonmal 6 Stunden Fehlersuche in der Werkstatt gehabt und am Ende hab ich den Fehler selbst via google gefunden und das wars dann auch.
Bei mir lief der Motor zwar noch, hat aber geruckelt des Todes während der angezeigte Raildruck hingegen nicht wirklich unplausibel war.


Hast du nen älteres Baujahr und noch gelbe Verriegelungen an den Injektorsteckern (bei 2006 kann das noch sein), dann kannst du die sicherheitshalber auch mit Kontaktspray einsprühen, insbesondere Zylinder 3.
Wobei der Grund deiner Startprobleme da nicht liegen wird.

P.S
Ansonsten würde ich auch das AGR mal noch mit in den Raum werfen.
AGR ist blind. Alles andere werd ich Kontrollieren, sobald ich wieder am Wagen bin. Danke!
 
Zurück
Oben