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guten abend.
ich habe im moment drei probleme mit meinem saab 902 turbo.
das erste und erheblicheste ist folgendes: der motor wird, trotz bergiger fahrstrecke, seit es kalt geworden ist (0°C-5°C) sehr langsam warm, zudem fällt die temperatur, etwas verzögert aber spürbar, wenn ich ihn bergab ausrollen lasse. ich würde auf den thermostat tippen - ist sehr wahrscheinlich nehme ich an?
hinzu kommt, dass zuletzt die "coolant level low" warnung angezeigt wurde. ich weiß nicht wieviel er verbraucht, da ich ihn erst seit ca. 1500km fahre. kann es zwischen diesen beiden problemen einen zusammenhang geben, oder eher nicht? desweiteren wüsste ich gerne ob ein zylinderkopfdichtungsschaden nach 150.000km häufig ist oder nicht?
das zweite problem ist, dass mein rücklicht sehr undicht war (es stand das wasser bis zur glühlampe darin) und dadurch der innenraum etwas feucht wurde. das rücklicht ist nun getauscht, allerdings ist das feuchtigkeitsproblem nicht weg. die heckscheibe ist immer sehr beschlagen und auch die anderen scheiben sind beschlagen, wenn ich nicht die heizung komplett, auf der höchsten stufe, auf die scheibe laufen lasse. ist es nun möglich, dass das einfach die restfeuchtigkeit ist, die dank der niedrigen temperaturen nicht verdunsten kann, oder ist vermutlich noch irgendetwas undicht?
zu guter letzt, wundere ich mich über immer wieder auftauchende weiße rauchwölkchen (beim gasgeben). ich weiß nun nicht, ob das schlichtweg kondenswasser ist, dass im auspuff dank niedriger motortemperatur nie verdampft oder ob es damit zusammenhängt, dass kühlwasser fehlt. bei meinem bisherigen fahrzeug (golf 2) hatte ich nie aufsteigenden weißen rauch, außer auf die ersten kilometer. am auspuff riecht es nicht süßlich, deshalb hatte ich die vermutung, dass es kein kühlwasser ist, dass dort verdampft.
so far - ich freue mich auf konstruktive antworten.
grüße, sam
ich habe im moment drei probleme mit meinem saab 902 turbo.
das erste und erheblicheste ist folgendes: der motor wird, trotz bergiger fahrstrecke, seit es kalt geworden ist (0°C-5°C) sehr langsam warm, zudem fällt die temperatur, etwas verzögert aber spürbar, wenn ich ihn bergab ausrollen lasse. ich würde auf den thermostat tippen - ist sehr wahrscheinlich nehme ich an?
hinzu kommt, dass zuletzt die "coolant level low" warnung angezeigt wurde. ich weiß nicht wieviel er verbraucht, da ich ihn erst seit ca. 1500km fahre. kann es zwischen diesen beiden problemen einen zusammenhang geben, oder eher nicht? desweiteren wüsste ich gerne ob ein zylinderkopfdichtungsschaden nach 150.000km häufig ist oder nicht?
das zweite problem ist, dass mein rücklicht sehr undicht war (es stand das wasser bis zur glühlampe darin) und dadurch der innenraum etwas feucht wurde. das rücklicht ist nun getauscht, allerdings ist das feuchtigkeitsproblem nicht weg. die heckscheibe ist immer sehr beschlagen und auch die anderen scheiben sind beschlagen, wenn ich nicht die heizung komplett, auf der höchsten stufe, auf die scheibe laufen lasse. ist es nun möglich, dass das einfach die restfeuchtigkeit ist, die dank der niedrigen temperaturen nicht verdunsten kann, oder ist vermutlich noch irgendetwas undicht?
zu guter letzt, wundere ich mich über immer wieder auftauchende weiße rauchwölkchen (beim gasgeben). ich weiß nun nicht, ob das schlichtweg kondenswasser ist, dass im auspuff dank niedriger motortemperatur nie verdampft oder ob es damit zusammenhängt, dass kühlwasser fehlt. bei meinem bisherigen fahrzeug (golf 2) hatte ich nie aufsteigenden weißen rauch, außer auf die ersten kilometer. am auspuff riecht es nicht süßlich, deshalb hatte ich die vermutung, dass es kein kühlwasser ist, dass dort verdampft.
so far - ich freue mich auf konstruktive antworten.
grüße, sam