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Salvete amici,
vielleicht finde ich ja hier profunden Rat zu
1)
Der Lederbezug der Sitzfläche am Fahrersitz meines 9-5er Kombi löst sich, seitdem ich ab km 7 draufsitze. Mein "Bruttogewicht" liegt bei knapp 75 kg, sodass man nicht von Überlastung sprechen kann.
Die Klämmerchen, die den Bezug halten sollen , sind stinknormale Blechmuttern, die auf den Blechrand der Sitzunterkante aufgesteckt sind. Alle Versuche um Abhilfe seitens der Werkstatt waren vergeblich. Der Bezug schiebt sich immer wieder aus den Klammern heraus bzw. hinter den Klammern hervor.
Ein Autosattler sagte mir "glatte Fehlkonstruktion" und brachte spezielle Klämmerchen an. Aber auch das ist nicht das Gelbe vom Ei. Geht auch wieder raus - nur nicht so schnell.
Komischerweise hält es aber am Beifahrersitz.
2)
habe mit dem Prachtstück bis dato knapp 30tkm zurückgelegt. Etwa bei 25tkm verspürte ich ein leichtes Knacken (nur fühlbar, nicht hörbar) im Lenkrad, das sich aber nur bei Kurvenfahrt und Lastwechseln zeigt.
Nicht hinnehmbar bei einem neuen Fahrzeug dieser Preisklasse - wie ich finde.
Der Meister meint "das ist die Hardyscheibe in der Lenkspindel. Die tauschen wir aus, die Lenkspindel, weil - die Hardyscheibe gibt's nicht einzeln". Kosten etwa 850 € zzgl. Lohn. Kratzt mich aber nicht - Garantie/Kulanz. Aber das halbe Auto muß zerlegt werden. Und ob dann alles wieder passt ist doch mehr als fraglich.
"Aber vorher" sagt der Meister "ziehen wir noch die Schrauben an der Hadyscheibe nach" (schreibt man das so? ich kenn nämlich nur Hardy Krüger). Und siehe da, das Knacken war beseitigt. "Es kann aber wieder kommen" sagt der Meister "oder auch nicht. Besser ist, wir tauschen die Lenkspindel". Wat nu??? Ich könnte es nämlich nicht ertragen, wenn mich hinterher das Armaturenbrett "schief anguckt".
Evtl. kann sich hier jemand dazu äußern oder seelischen Beistand leisten?
Servus Kalle Saabstroem
vielleicht finde ich ja hier profunden Rat zu
1)
Der Lederbezug der Sitzfläche am Fahrersitz meines 9-5er Kombi löst sich, seitdem ich ab km 7 draufsitze. Mein "Bruttogewicht" liegt bei knapp 75 kg, sodass man nicht von Überlastung sprechen kann.
Die Klämmerchen, die den Bezug halten sollen , sind stinknormale Blechmuttern, die auf den Blechrand der Sitzunterkante aufgesteckt sind. Alle Versuche um Abhilfe seitens der Werkstatt waren vergeblich. Der Bezug schiebt sich immer wieder aus den Klammern heraus bzw. hinter den Klammern hervor.
Ein Autosattler sagte mir "glatte Fehlkonstruktion" und brachte spezielle Klämmerchen an. Aber auch das ist nicht das Gelbe vom Ei. Geht auch wieder raus - nur nicht so schnell.
Komischerweise hält es aber am Beifahrersitz.
2)
habe mit dem Prachtstück bis dato knapp 30tkm zurückgelegt. Etwa bei 25tkm verspürte ich ein leichtes Knacken (nur fühlbar, nicht hörbar) im Lenkrad, das sich aber nur bei Kurvenfahrt und Lastwechseln zeigt.
Nicht hinnehmbar bei einem neuen Fahrzeug dieser Preisklasse - wie ich finde.
Der Meister meint "das ist die Hardyscheibe in der Lenkspindel. Die tauschen wir aus, die Lenkspindel, weil - die Hardyscheibe gibt's nicht einzeln". Kosten etwa 850 € zzgl. Lohn. Kratzt mich aber nicht - Garantie/Kulanz. Aber das halbe Auto muß zerlegt werden. Und ob dann alles wieder passt ist doch mehr als fraglich.
"Aber vorher" sagt der Meister "ziehen wir noch die Schrauben an der Hadyscheibe nach" (schreibt man das so? ich kenn nämlich nur Hardy Krüger). Und siehe da, das Knacken war beseitigt. "Es kann aber wieder kommen" sagt der Meister "oder auch nicht. Besser ist, wir tauschen die Lenkspindel". Wat nu??? Ich könnte es nämlich nicht ertragen, wenn mich hinterher das Armaturenbrett "schief anguckt".
Evtl. kann sich hier jemand dazu äußern oder seelischen Beistand leisten?
Servus Kalle Saabstroem