1. TCS Anzeige flackert, Temperatur steigt, Kupplungspedal

Registriert
27. Juli 2012
Beiträge
13
Danke
0
SAAB
9000 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo,

kurze Vorstellung am Anfang:

komme ursprünglich aus Berlin und lebe seit kurzem in der Schweiz. Zu meinem Saab 9000 Turbo 2,3, Bj. 1990 bin eher ich durch Zufall gekommen, da mein altes Auto plötzlich "ausfiel" und ich auf die Schnelle ein neues brauchte. Statt mir einen Leihwagen zu nehmen, habe ich den Saab blind im Internet für 1000 Franken gekauft. Immerhin ein ATM mit 130.000, Karosserie ist super, Schweizer TÜV neu....Eigentlich wollte ich mich damit auf die Suche nach einem anderen machen, nun gefällt er mir aber so gut, dass ich ihn gern noch ein bisschen fahren möchte.

Zu den Problemen:
1. seit einigen Tagen steigt die Temperaturanzeige im Schritttempo oder Stand innerhalb weniger Minuten in den unteren roten Bereich. Bei normaler Geschwindigkeit in flüssigem Verkehr (Stadt/Autobahn) ist alles ok.
Kühlflüssigkeitsbehälter ist unverändert voll, wohl kein Wasserverlust...?

2. Kupplungspedal kommt nicht mehr zurück. Bin jetzt 2000 km gefahren, vor ein paar Tagen kam es erst manchmal nicht zurück, wird jetzt aber schlimmer (Kupplungsgeber- oder -nehmerzylinder kaputt?) Heute war es zuletzt so, dass er trotz getretener Kupplung gefahren ist....musste es dann mit der Hand zurückholen. Wenn man es dann zurückgeholt hat (mit den Zehenspitzen oder Fingern), klappt es machmal ohne zurückholen und die Gänge lassen sich gut einlegen. Ist es die Kupplung oder das Getriebe?

3. TCS Alarmanzeige flackert bei langsamer Fahrt / beim Anfahren gelegentlich und dann scheinen auch die Vorderbremsen zu "greifen". (Auto ruckelt vorne) Bei normaler Fahrt ist alles ok. Tempomat funktioniert, sind es also eher die ABS Radsensoren?

Klingt sicher nach einer Gurke, die ich da gekauft habe....Da der Motor aber relativ neu ist (130.000 km), die Karosserie in einem wirklich exzellenten Zustand ist und sich das Auto ansonsten wirklich super fährt, würde ich ihn gern noch ein bisschen behalten.

Würde mich über jeden Tip / Hinweis freuen, insbesondere auch, wo man es im süddeutschen Raum, evtl. Nähe Konstanz, reparieren lassen könnte. In der Schweiz wäre es vermutlich unbezahlbar...

Gruss

Harald
 
Die Hilfeliste hat zumindest einen Eintrag in der Nähe Deiner Wahlheimat - schon gefunden und dort angerufen?
 
zu 1) Da wird wohl der Thermostatschalter, der den Kühlerlüfter schalten soll hinüber sein, oder der Steckkontakt ist vergammelt.
zu 2) Einfach mal als Versuch die Kupplungshydraulik entlüften lassen - kannhelfen, muß aber nicht. Falls Geberzylinder hinüber - noch rel. rpreiswert zu beheben. Nehmerzyl -> Getriebe raus -> rel. viel Geld in die Hand nehmen...
zu 3) mal die ABS Radsensoren prüfen bzw sofern möglich die Zahnkränze auf festhaftende Verschmutzungen...
 
Hallo,

kurzes follow-up:
ein Mechaniker einer freien Werkstatt in der Schweiz hat das Kupplungsproblem nach einem (5 sek.) Blick unter die Motorhaube diagnostiziert: Es sei der Kupplungsnehmer und würde ca. 1000 - 1500 sFr. kosten (ca. 800 bis 1200 €). Schien mir ein bisschen zu viel und zu flott diagnostiziert , so dass ich dann mal eine der empfohlenen Werkstätten aus der Hilfe Datei angerufen habe (darf man hier Werbung machen?) und am nächsten Tag hatte ich dann gleich einen Termin: Danach ist es nun nur der Kupplungsgeber und Kosten belaufen sich auf ungefähr ein 1/3. Temperaturanstieg scheint nur der Thermostatschalter zu sein...War bisher eine gute Idee, eine zweite Meinung einzuholen. TCS Problem noch offen...Besten Dank bis dahin!

Harald
 
... Es sei der Kupplungsnehmer und würde ca. 1000 - 1500 sFr. kosten (ca. 800 bis 1200 €). Schien mir ein bisschen zu viel und zu flott diagnostiziert , so dass ich dann mal eine der empfohlenen Werkstätten aus der Hilfe Datei angerufen habe (darf man hier Werbung machen?) und am nächsten Tag hatte ich dann gleich einen Termin: Danach ist es nun nur der Kupplungsgeber und Kosten belaufen sich auf ungefähr ein 1/3. Temperaturanstieg scheint nur der Thermostatschalter zu sein...War bisher eine gute Idee, eine zweite Meinung einzuholen. TCS Problem noch offen...Besten Dank bis dahin!

Harald


Verliert er denn Kupplungsflüssigkeit und falls ja: mit Tropferei unter dem Antrieb? Dann sind Nehmer und/oder die Leitung verdächtig.

Beim Nehmertausch muss das Getriebe raus, deshalb die höheren Kosten, dann aber auch gleich auch an die Kupplung denken.

Die Leitung ist recht zügig ersetzbar und damit recht günstig.

... Danach ist es nun nur der Kupplungsgeber und Kosten belaufen sich auf ungefähr ein 1/3.

Käme ungefähr hin, der Originalgeber kostet um die 200 EUR
 
Bin auch grad am Nehmer organisieren.... Leider Original nicht mehr lieferbar... :mad:

Viel spass...
 
Hab bei meinem vor rd. 70.000 km einen von Scantech eingebaut - bislang hält er (*auf Holz klopf*)
Mitunter reicht es, einen originalen mit dem Dichtsatz zu bestücken, wenn dieser frei von Riefen ist.
 
Nein, Flüssigkeit verliert er wohl nicht (keine Tropferei) und die Werkstatt ist sich sicher, dass es nur der Geber ist...(Kostenvoranschlag ca. 400 € all incl. ). Leitung werden mit ersetzt.
Am Donnerstag geht er dann in die Werkstatt....
Welche Marke sie einbauen, weiss ich allerdings gar nicht, da vertraue ich ganz der Werkstatt, die einen sehr guten Eindruck macht.

Gruss

Harald
 
Bin auch grad am Nehmer organisieren.... Leider Original nicht mehr lieferbar... :mad:

Viel spass...

Verschiedene wirklich auch saabspezifische Werkstätten haben (nicht nur) mir erzählt, dass man sich die neuen Nehmerzylinder wohl sparen könnte (nicht nur aus direkten Kostengründen), und sprachen alle nur von Überholung (Dichtungen wechseln) der alten/original verbauten.
 
Verschiedene wirklich auch saabspezifische Werkstätten haben (nicht nur) mir erzählt, dass man sich die neuen Nehmerzylinder wohl sparen könnte (nicht nur aus direkten Kostengründen), und sprachen alle nur von Überholung (Dichtungen wechseln) der alten/original verbauten.

Mache ich jetzt auch so. dichtsatz ist bestellt...
 
So, die meisten Probleme scheinen jetzt gelöst. Neuer Geberzylinder wurde eingebaut und Thermostatschalter wurde ausgetauscht zusammen für 400€ (scheint ok zu sein).
"TCS Problem" (Anzeige flackert gelegentlich bei langsamer Fahrt) noch offen, stört aber nicht beim Fahren. Diagnostik wäre wohl etwas aufwendiger und würde sich bei dem Restwert des Autos nicht mehr lohnen :-(
Man bräuchte dafür ein spezielles Gerät, um den Fehler auszulesen. Was zahlt man denn ungefähr dafür in einer Saab Werkstatt (nur Fehler auslesen)?

Gruss

Harald
 
Von "nichts" (Danke, nächstem Gang dorthin, Weiterempfehlung) bis zu 'ner aufgebrummten Arbeitsstunde, wenn sie mal keine Lust haben... frag doch einfach mal nett, vielleicht mögen sie auch gleich mal wieder einem alten 9000er helfen - und Du etwas für die Kaffeekasse dort lassen.
 
Nein ABS Sensoren wurden noch nicht freigeblasen...
Jetzt habe ich das nächste Problem: Heute leuchten beim losfahren die Anti-lock- und ABS- Alarmanzeige und gingen auch nicht mehr aus. Die Bremse liess sich kaum noch treten (sehr hart) und funktionierte auch fast überhaupt nicht mehr. Hatte ich vorher auch schon mal ab und zu (Leuchten der Anzeigen, ging nach einer Weile dann aber immer wieder aus), Bremsen ging auch immer, auch wenn das Bremspedal schon immer sehr, sehr wenig "Spiel" hatte). Habe jetzt gelesen, dass es der Bremskraftverstärker sein kann oder das ABS Steuergerät? Vielleicht doch nur die Radensoren?
 
Siehe oben: Ohne Tester kommst Du im Verbund TCS/ABS nicht weiter.
 
Zurück
Oben