hallo, hier cruise mit einem hilfeschrei
habe mir letzten monat meinen 2ten 900 II coupé, 2,0 16 V gekauft., bj 1995.
bei atu wurde vor 3 wochen
- eine neue kupplung
- ein ausrücklager
- ein kupplungsseil
eingebaut. (reparatur hiess " motorkupplung instandsetzten ") preis 800,-€
das problem ist jetzt folgendes:
1. der rückwärtsgang springt seither immer (wirklich immer!) raus. nur mit starkem ruck und rumms kriegt man ihn reingehauen.
startet man den wagen und der rückwärtsgang ist nicht richtig eingelegt, ertönt sofort ein reibegeräusch von vorne. (eher links). dieses geräusch ertönt sowieso immer, wenn der rückwärtsgang rausspringt.
2. nachdem der wagen eine längere zeit geparkt war (z.b. eine nacht), lassen sich die ersten schaltvorgänge (ca 6-12) vorbildlich durchführen. dann wirds immer schlechter.
genauer: nach einem stillstand an der ampel hat man echte probleme den ersten gang, vom leerlauf aus, einzulegen. es fühlt und hört sich nicht gut an. man " knickelt " ihn stumpf rein. nach längerem stadt- verkehr kommt es zwischendurch zu richtigen hemmungen.
die anderen gänge fluppen dann auch nicht mehr optimal, aber nicht so hackelig wie der erste.
parkt der wagen dann wieder eine längere weile gehts dann vorerst wieder ganz gut...?
gibt es hier jemanden, der weiss, in welche richtung das geht oder wie ich jetzt verfahren soll?
eine nochmalige reparatur in der obigen höhe kann ich mir echt zur zeit nicht leisten.
gruss cruise (ich bin neu hier)
habe mir letzten monat meinen 2ten 900 II coupé, 2,0 16 V gekauft., bj 1995.
bei atu wurde vor 3 wochen
- eine neue kupplung
- ein ausrücklager
- ein kupplungsseil
eingebaut. (reparatur hiess " motorkupplung instandsetzten ") preis 800,-€
das problem ist jetzt folgendes:
1. der rückwärtsgang springt seither immer (wirklich immer!) raus. nur mit starkem ruck und rumms kriegt man ihn reingehauen.
startet man den wagen und der rückwärtsgang ist nicht richtig eingelegt, ertönt sofort ein reibegeräusch von vorne. (eher links). dieses geräusch ertönt sowieso immer, wenn der rückwärtsgang rausspringt.
2. nachdem der wagen eine längere zeit geparkt war (z.b. eine nacht), lassen sich die ersten schaltvorgänge (ca 6-12) vorbildlich durchführen. dann wirds immer schlechter.
genauer: nach einem stillstand an der ampel hat man echte probleme den ersten gang, vom leerlauf aus, einzulegen. es fühlt und hört sich nicht gut an. man " knickelt " ihn stumpf rein. nach längerem stadt- verkehr kommt es zwischendurch zu richtigen hemmungen.
die anderen gänge fluppen dann auch nicht mehr optimal, aber nicht so hackelig wie der erste.
parkt der wagen dann wieder eine längere weile gehts dann vorerst wieder ganz gut...?
gibt es hier jemanden, der weiss, in welche richtung das geht oder wie ich jetzt verfahren soll?
eine nochmalige reparatur in der obigen höhe kann ich mir echt zur zeit nicht leisten.
gruss cruise (ich bin neu hier)