12V-Dose im Kofferraum

Registriert
26. Jan. 2009
Beiträge
489
Danke
32
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hey Leute,
möchte mir für den Sommer (den ersten mit meinem CS) eine 12V-Dose in den Kofferraum bauen, damit ich ne Kühlbox anschließen kann. Ist eine Zigarettenanzünder-Dose. Hatte überlegt, den +-Pol von der Kofferraumbeleuchtung anzuzapfen, allerdings ist die ja irgendwo über nen Kontakt geschaltet, da sie ja nur leuchtet, wenn der Kofferraum auf ist. Wo kann ich alternativ rangehen? Hat jemand erfahrungen? Wollte ein Loch in die Kofferraumabdeckung bohren und die Dose da einsetzen, sind ja genug Hohlräume dahinter.

Bin über Tipps (auch, wie ich die Kofferraumabdeckung abkriege, um nach Kabeln zu suchen) sehr dankbar!
Es grüßt euch

Hennu :cool:
 
Was willst Du damit betreiben ?
Beim Anzapfen wuerde ich mir Gedanken ueber die Last machen, Kofferraumbeleuchtung ist uU nur fuer 5W ausgelegt.
 
Die Kofferraumbeleuchtung(Versorgungsleitung / Absicherung) ist wohl zu schwach, um eine Kühlbox anzuschließen.....
 
jede Stromleitung sowie Sicherung im Fahrzeug ist nur so stark dimensioniert, dass der vorgesehene Verbraucher betrieben werden kann....

wenn schon, dann mach Dir die Arbeit und verlege eine separate und abgesicherte Leitung !
 
Ich weiß leider nicht, was die Kühlbox zieht, da ich sie momentan nicht hier habe. ABer ich schätze mal, dass die bestimmt 50 Watt zieht. Dann muss ich wohl u.U. Kabel durchs Auto legen?
 
Mit wie viel A ist denn der Zigarettenanzünder gesichert? An den kann man so eine Kühlbox ja auch anschließen.
 
Ich weiß leider nicht, was die Kühlbox zieht, da ich sie momentan nicht hier habe. ABer ich schätze mal, dass die bestimmt 50 Watt zieht. Dann muss ich wohl u.U. Kabel durchs Auto legen?

da wir eh immer mit lich fahren habe ich die rückleuchten angezapft. habe weit und breit keine plusleitung gefunden im kofferraum. die hexe muß ihre medikament immer kühl halten die sie im kofferraum hat. das funktioniert ohne probleme mit der kühlbox im dauerbetrieb
 
Hatte ich ueberlesen... aber eine Kuehlbox ist so sicherlich das uebelste, was man sich in der Hinsicht vorstellen kann..

die "kleine" Waeco z.B. ist mit 85W angegeben... nebenbei hast Du Deine Autobatterie in ein paar Stunden leer.
 
Einfach dranknödeln und ausprobieren.
Im schlimmsten Fall wird's dann halt keine Kühlung, sondern ein Draht-Grill.

*on-topic*
Ist es denn *wirlich* so schwer, vier Meter Kabel nach hinten zu legen...?
Wer seine Batterie schonen möchte, betreibt solch ein Teil *grundsätzich* nur bei laufender Lima. Eine einmal runtergekühlte Box hält wenn sie nicht zu häufig geöffnet wird, durchaus eine Zeit kalt. Also so weit möglich, das Zeugs vor Fahrtantritt im heimischen Kühlschrank auf niedrige Temperatur bringen. Oder unterwegs gekühlte Getränke kaufen und nur in der Box lagern und kühl halten. Denn das Herunterkühlen von sommerlich warmer Umgebungstemperatur auf angenehme Kühle frisst die meiste Leistung, nicht das Haltern der bereits erreichten kühlen Temperatur...!
 
Gefrier-Spinat aus dem Supermarkt hilft auch echt gut und ist guenstig.
 
Hehe, ich hab sonst auch Kühlakkus. :)
Ne, die soll logischerweise nur bei laufender LiMa funktionieren, sonst wär die Gefahr viel zu groß, dass ich das Ding vergesse und es fleißig meine Batterie leersaugt. :biggrin:
Aber die Idee mit dem Anzapfen der Rückleuchten ist gar nicht schlecht, ich fahr auch immer mit Licht. Ich bin kein Fachmann, deshalb trau ich mir das Ziehen von Kabeln nicht zu, erst Recht nicht, wenn es über ne Sicherung laufen soll. Keine Ahnung, wie ich da dran komme und so! Muss ich dann ne stärkere Sicherung an die Rückleuchten hängen? Die sind doch bestimmt mit ~ 15 A gesichert, oder? das sollte doch genügen! Selbst, wenn die 100 Watt zieht, sind es etwas mehr als 8 A plus den Verbrauch der Birnen.
 
Aber die Idee mit dem Anzapfen der Rückleuchten ist gar nicht schlecht, ich fahr auch immer mit Licht. Ich bin kein Fachmann, deshalb trau ich mir das Ziehen von Kabeln nicht zu, erst Recht nicht, wenn es über ne Sicherung laufen soll. Keine Ahnung, wie ich da dran komme und so! Muss ich dann ne stärkere Sicherung an die Rückleuchten hängen? Die sind doch bestimmt mit ~ 15 A gesichert, oder? das sollte doch genügen! Selbst, wenn die 100 Watt zieht, sind es etwas mehr als 8 A plus den Verbrauch der Birnen.

Hoffentlich weisst Du *genau* was Du da vorhast. Im schlimmsten Fall bekommst Du durch die Potentialunterschiede Fehleranzeigen im Kontroll-Display für die Aussenbeleuchtung...
Genau aus diesem Grund solltest Du überlegen, eine unabhängige Leitung zu ziehen. Der einfachste Weg ist, vom hinteren Zigarettenanzünder - soweit vorhanden - unter dem Teppich nach hinten und dann zur gewünschten Seite. Selbst vom vorderen Zigarettenanzünder wäre es keine Hexerei, mal eben die Mittelkonsole entlang. - Das ganze hängt dann automatisch an Sicherung-Nr. 9 mit 25 A und wird beim Verlassen des Fahrzeuges automatisch über das Zündschloss-Relais ausgeschaltet - also Klemme 54. Such nach einem im Normalfalle blauen Kabel - wobei - wesentlich mehr als Zuleitung und Masse gibt es am Zigarettenanzünder nicht...
 
Hehe, ich hab sonst auch Kühlakkus. :)
Nur die bekommt man nicht in jedem Supermarkt...
Aber die Idee mit dem Anzapfen der Rückleuchten ist gar nicht schlecht, ich fahr auch immer mit Licht. Ich bin kein Fachmann, deshalb trau ich mir das Ziehen von Kabeln nicht zu, erst Recht nicht, wenn es über ne Sicherung laufen soll.
sag mal... wie hast Du das mit dem Anzapfen eigentlich vor, wenn Du keine Ahnung hast wie Du ein Kabel verlegen sollst ?
Doch nicht etwa mit solchen Stromdieben ? Und dann 8A drueberjagen?
Lass das lieber jemanden machen, der was davon versteht...
 
Na ja, das Verlegen eines Kabels traue ich mir schon zu, aber das ganze dann über den Sicherungskasten laufen zu lassen ist ne andere Sache. Den Zigarettenanzünder (9000 hat doch hinten keinen, oder?) kann ich in der Tat anzapfen und dann ein Kabel nach hinten legen. Ich würd glaub ich am ehesten die Einstiegsleisten abnehmen und es darunter entlang führen, dann komm ich ja quasi automatisch in den Kofferraum.

Hoffentlich weisst Du *genau* was Du da vorhast. Im schlimmsten Fall bekommst Du durch die Potentialunterschiede Fehleranzeigen im Kontroll-Display für die Aussenbeleuchtung...

Die Überlegung hab ich dabei natürlich außer Acht gelassen, insofern lass ich das lieber bleiben!

Lange Rede kurzer Sinn:

Ich muss ein eigenes Kabel legen, welches am Zigarettenanzünder entspringt und dann nach hinten läuft. Würdet ihr das auch unter den Einstiegsleisten laufen lassen, oder wie würdet ihr vorgehen?
 
Du brauchst nicht ueber den Sicherungskasten gehen, es gibt fliegende Sicherungen, das ist einfacher und besser anzuschliessen.
 
Also eine Sicherung samt Gehäuse, die ich zwischenlöte oder -stecke?
 
Im Grunde sowas

840696_RB_00_FB.EPS.jpg


Bild bei conrad.ch entliehen
 
Also eine Sicherung samt Gehäuse, die ich zwischenlöte oder -stecke?

In der Kfz-Elektrik wird höchstens im extremen Notfall "gelötet"
Und lass die Finger von den Stromdieben, klemm lieber eine richtige Kabelweiche mit Schuhen dazwischen.

Und warum denn *noch* eine Sicherung? Reichen Dir die vorhandenen 25A an denen der Zigarettenanzünder eh schon hängt etwa für Dein innengekühltes Puder-Döschen nicht...?
Du hast somit mit dem Sicherungskasten eh nichts am Hut. Und wo Du das Kabel entlanglaufen lässt, ist relativ wurscht. Halte nur wenn möglichst, um EMV-Störungen zu vermeiden, soweit vorhanden etwas Abstand zum Soundverstärker unter dem Beifahrersitz, den Lautsprecherkabeln und Antennenverbindungen.
 
War bezogen auf meinen Vorschlag und ich meinte Kabel von der Batterie ziehen...
 
Zurück
Oben