15 Liter auf 100 km beim Schleichen!

Registriert
29. Jan. 2011
Beiträge
100
Danke
5
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Hi,

mein lieber 9000CDE hat heute TÜV bekommen, juhu :-)

Nun zum negativen, er hat auf 401km gut 50 Liter weggesoffen! Meine fahrweise ist 100 kmh höchstgeschwindigkeit sehr zurückhaltend und beschleunigen vllt. mal m grade irgendow durchnzu huschen.

Wie kann das sein, die Automatik ist ok.

gruß
Chris
 
Hi,

mein lieber 9000CDE hat heute TÜV bekommen, juhu :-)

Nun zum negativen, er hat auf 401km gut 50 Liter weggesoffen! Meine fahrweise ist 100 kmh höchstgeschwindigkeit sehr zurückhaltend und beschleunigen vllt. mal m grade irgendow durchnzu huschen.

Wie kann das sein, die Automatik ist ok.

gruß
Chris

= 12,46, oder ?
 
....

Wie kann das sein...

Wenn der Verbrauch ungewöhnlich ansteigt, Thermostat.
Sollte man aber beobachten können an der Themparaturanzeige, diese sollte nach Warm niemals wirklich Richtung lau zurrückgehen. Außerdem sollte sie bei getztigen Temperaturen Ihr soll nach ca 5 KM erreicht haben.
Oder, Temperaturgeber zwischen 2. und 3. Zylinder liefert zu kalte Werte und der Karren fettet ständig an
Btw, 401 KM mit 50 Litern sind nicht 15 Liter
hb-ex was schneller
 
12,5 Liter sind trotzdem bei beschriebener Fahrweise zu viel - es sei denn, 100 km/h würden im Stadtverkehr erreicht.
 
Thermostat muss noch neu, wird aber trotzdem bis kurz vor waagerecht warm.
Die Stercke sind meist nur Autobahn aber auch Ortschaft ist mit dabei, trotzdem, das ist mir suspekt, bei dem Vebrauch kann ich meinen 900 ja treten...
Selbe Strecke und zügigere Fahrweise mit unserem 9-5 Aero Automatik 10 Liter Super.
Mit dem 9-3 TID 5 Liter Diesel mit dem 480 turbo c.a. 8 liter auf hundert
Also da muss was faul sein am 9000.
 
Hängt an der ZF ein 2,3er?
Die Kombi fährt Frauchen auch. Ihr Schnitt liegt über rd. 30Tkm bei etwas über 16l (allerdings LPG und größtenteils Stadtverkehr mit viel Stop&Go).
 
Richtig, der 9-5 2.3T 230 ps mein 9000 2.3T 200PS Redbox APC beide mit ZF Automatik

Unser 9-5 hat auch Lpg, In der Stadt c.a. 16 liter auf Autobahn c.a. 14 Liter Gas.
 
das Übliche?
Fahrstil: Kurzstrecke?
Technik:LuFi, Kerzen....
 
Fährt die Kiste nur 100 km/h oder würde auch mehr gehen? - Wenn nicht mehr geht, kenne ich die Symptomatik von einem nicht mehr durchgängigen Auspuff (Mittelschalldämpfer löste sich innerlich auf).
 
Meine fahrweise ist 100 kmh höchstgeschwindigkeit sehr zurückhaltend und beschleunigen vllt. mal m grade irgendow durchnzu huschen.
Das sagt leider garnichts aus.
1) Autobahn 400 km am Stück?

2) Oder Stadtverkehr/Landstraße und Höchstgeschwindigkeit 100 km/h?

Wenn 1) Müßte bei 8 Litern liegen

Wenn 2) Normal
 
Zurück
Oben