15 Zoll passt bei mir nicht

Registriert
09. Sep. 2007
Beiträge
23
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
TiD
Hallo, bin ganz stolzer Besitzer von 4 sehr guten Alufelgen in der Größe 15 Zoll. Habe Sie bei ebay ersteigert und wollte sie für den Winter mit Winterreifen bestücken. Leider passt die Felge nicht über meine Bremsanlage. Daher werde ich die Felgen wieder verkaufen.
In meinen Fahzeugpapieren ist die Größe 195/60R 15 und als Felge 6 bzw. 6,5 x 15 eingetragen. Deshalb auch mein Fehlkauf.
Habe jetzt in der Betriebsanleitung und Kfz Schein nachgesehen und dort auch die Größe 6,5J x 16 und 205/50 R16 gefunden. Leider findet man diese Reifengröße kaum. Passen auch Reifen der Größe 205/55 R16 M+S auf die Felgen?
Wenn ich im Internet "Reifen vor Ort" nachsehe, dann sucht mir nach Eingabe des Fahrzeugs dieses Forum Felgen der Größe 7Jx16 als passend heraus.
Meine tel. Nachfrage bei Saab ergab: Das 15 Zoll eigentlich passt, wenn nicht die größere Bremsanlage vom Werk eingebaut wurde. Das geht aus den Papieren dann nicht unbedingt hervor. Na Klasse!

Was passt denn nun wirklich? Warum muss das eigentlich immer alles so kompliziert sein?

Tschüss -volme52-
 
sei doch froh, hast ne bessere bremsanlage!
 
...also letztes jahr hatte ich noch die 15" alus (orig. saab 3 speichen delta, für kenner alu23)mit winterreifen auf dem 9.3/I aero cab und dies ging um 2mm ohne probleme, wären allerdings die auswuchtgewichte etwas dicker gewesen, hätte ich das gleiche problem gehabt...
oder anders herum betrachtet, evtl. gewichte austauschen und es passt.
viel erfolg!
 
Einfach 15" in Stahl für den Winter und es gibt keine Probs und die Reifen sind weiter günstig... :smile:
 
Also ich habe meinen 9-3I mit 15" Alufelgen von A.T.U. mit Winterreifen übernommen. Das passte problemlos. Als ich die Viggen-Bremsanlage eingebaut habe, war damit natürlich Schluss.

Fazit:
1.) Erst mal klären, welche Felgen Du da gekauft hast und ob die offiziell für den 93I zugelassen sind.
2.) Prüfen, welche Bremse verbaut ist. Würde mich wundern, wenn das der Vorbesitzer geändert hat.
3.) Ersatzrad prüfen (da 15"), ob es noch passt. Evt. musst Du auf Reifenspray umsteigen.
4.) Den Tip mit den Stahlfelgen für den Winter vergessen. Das sind optische Rückschläge...
 
Hallo Volvme52,

um Dir zu helfen musst Du uns erst mal noch mit ein paar Fakten versorgen, z.B. sind es Orginal Alufelgen die Du dir da gekauft hast oder sind es Felgen aus dem Zubehör ; welche Einpresstiefe haben die Felgen die Du Dir gekauft hast ; passt der Lochkreis überhaupt ; oder wie Alex vorhin schon gefragt hat wurde Dein Fahrzeug mit ner größeren Bremsanlage (nachträglich?) ausgerüstet? ; Wieviel PS / KW hat Dein Saab eigentlich Bj. 2000 gibts mit 115 und mit 125 PS.

Felgenbr. 6 Zoll, Felgengröße 15 Zoll, ET 49 mm, Felge 5 -loch, Lochkreis-Ø 110 mm, 65 mm

Das sind die Angaben der Org. Stahlfelge die Abmessungen Deiner Alufelge sollten ähnlich oder identisch sein.

mfg
 
115 und 125 PS ?... Mnh... da gibt es aber auch noch mehr.. und PS hat hier auch nichts mit der Felge zu tun..oder ?

205/50/16 ist die passende Größe 55 Querschnitt solltest du nicht fahren !
Die 50 sind etwas teurer, gibt es aber schon für ca 80 Euro.. Fulda oder ähnliches.

Ansonsten kannst du an 15 Zoll und 65 Querschnitt 185 und 195 Reifen fahren.. alles auf 110 Lochkreis und 5 Loch !

Stahlfelgen sind Original oder vom Hersteller Südrad teurer als Alus die du im Zubehör kaufst.. günstige Alus etwa 62 Euro in 16 Zoll.
 
Vielen Dank für die vielen Tips und Anregungen. Habe jetzt bei ebay doch Stahlfelgen in 16 Zoll ersteigert und werde mir beim Reifenhändler 4 neue Reifen in 205/50 R16 kaufen und aufziehen lassen. Das ist dann wenigstens in den Papieren von vornherhein eingetragen und passt auch.

Tschüss -volme52-:redface:
 
Stahlfelgen in 16" für den 9-3/1??? .....E-Bay...???ja nee ist klar....viel Spaß noch auf dem Weihnachtsmarkt...
 
Vielen Dank für die vielen Tips und Anregungen.

aero270 wollte Dir damit sagen das es keine 16" Zoll Stahlfelgen für den 9-3 I gibt die serienmäßig fahrbar sind (keine Zulassung).

Solltest Du Dir 16" Stahlfelgen kaufen und montieren, bekommst Du dafür keine Freigabe von Saab (garantiert nicht!).

Sicher findest Du einen "TÜV-Prüfer" welcher Dir die Kombination einträgt - ob es Dir das allerdings wert ist, möchte ich bezweifeln.
 
...ähem...ja genau....danke Christian...
 
Nach langem hin und her habe ich mich Mitte Dezember entschieden, die vorhandenen 16 Zoll Alus (Sommerreifen) mit neuen Winterpellen in 205/50 16 bestücken zu lassen und im Frühjahr dann neue 17 Zoll Alus mit 215/45 17 Sommerreifen zu kaufen. Das sieht einfach doch besser aus.
Die Sommerreifen in 205/50 16 Zoll werde ich dann im ebenfalls im Frühjahr bei ebay versteigern.
Tschüss -volme52-
 
Mal den alten Thread rauskramen:

Beim 9³Viggen darf (bzw. kann) man ja keine 15"-Felgen fahren, weil diese nicht über die im Vergleich zu den "normalen" 9³ größere Bremsanlage passen. Also muß man 16"-Felgen fahren.

Hatte vorhin mal kurz bei Elkparts gestöbert (http://www.elkparts.com/saab-93-m9802/alloy-wheels/16-alloys/index.74_448_461.html), welche 16" Original-Felgen es denn so gibt. Dabei ist mir aufgefallen, daß bei einigen dabei steht "not for Viggen". Weiß jemand, woran das liegt?

Gruß,
Erik
 
wegen der größeren bremsscheiben beim viggen?
 
wegen der größeren bremsscheiben beim viggen?

Ja, schon klar - gut daß ich da nicht selbst drauf gekommen bin... :rolleyes:

->
Beim 9³Viggen darf (bzw. kann) man ja keine 15"-Felgen fahren, weil diese nicht über die im Vergleich zu den "normalen" 9³ größere Bremsanlage passen. Also muß man 16"-Felgen fahren.

Die Frage ist, warum anscheinend ein paar 16"-Felgen, die man ja min. für die Viggen-Bremse haben muß, trotzdem mit dem Vermerk "nicht für Viggen" aufgeführt sind!?! :stupido2:

Gruß,
Erik
 
hmm, vlt weil die einpresstiefe zu gering ist?
felgenaufbau-13237.jpg

gibt es von den daten her unterschiede zu denen, die erlaubt sind?
 
Nein, keine auf den ersten Blick ersichtlichen Abweichungen - sind alle 6,5 x 16" ET49.

Ich vermute, daß es für den Viggen ein Problem mit der Festigkeit oder mit der Freigängigkeit (Abstand Felgeninnenring zum Bremssattel) gibt, aber das ist alles Spekulation meinerseits...

Gruß,
Erik
 
..., daß es für den Viggen ein Problem mit der Festigkeit oder mit der Freigängigkeit (Abstand Felgeninnenring zum Bremssattel) gibt,...

das mit der freigängigkeit ist auch meine vermutung. ich erkenne jedoch keinen wert, der das beschreiben würde.
stelle mir das so vor:


felgenaufbau-13237.jpg
 
Ja, so in der Art dachte ich auch. Aber das ist nur Spekulation.

Weiß jemand genaueres?
 
Zurück
Oben