16" oder 17" Felgen ohne Umbauten

Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo aus Hamburg. Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines 9-3 Cabriolets aus 1998. Die Felgen an dem Wagen sehen schlimm aus und müssen ersetzt werden. Meine Frage ist nun, welche Größe ich fahren darf. Was für eine Einpresstiefe und was für einen Lochkreis müssen die Felgen haben? Fragen über Fragen. Ich habe alle Themen durchsucht und bisher nicht gefunden. Also Entschuldigung schon mal, wenn ich das richtige Thema übersehen habe.

Viele Grüße

Michael

8J x 17" ET 35 geht ohne bördeln, ist so in etwa Standartgrösse der meisten Felgen.
Hab' 8x18" und werde versuchen, noch mit Distanzscheiben den hinteren Radkasten auszufüllen...
PS.: gibt aber schon einige Threads zu dem Thema :smile:
PPS.: Willkommen im Forum, wenn die neuen Felgen hast mal zeigen

Hallo Michael,

willkommen im Club! Und viel Spass bei uns.
Wie Nightcruiser schon gesagt hat, sind 17"-Felgen problemlos möglich. Habe die auch bei mir drauf gehabt mit 215/45 Reifen. Geht, nur finden die dann auch JEDE Spurrille auf der Strasse oder der Autobahn.
Grüße aus dem Sauerland
Willie

danke schon mal für die antworten. was für eine einpresstiefe und lochabstand brauche ich?

Wie Nightcruiser schon gesagt hat, sind 17"-Felgen problemlos möglich. Habe die auch bei mir drauf gehabt mit 215/45 Reifen. Geht, nur finden die dann auch JEDE Spurrille auf der Strasse oder der Autobahn.
kann ich nicht bestätigen, Serie ist ja auch 205
@ go-saab; Lochkreis 5 x 110, ET35

Hallo,

ich fahre ein schwarzes Cabrio aus 2002 und habe mir diese Kombination nachrüsten lassen: 215/45Y17 Dunlop SportMaxxTT mit Borbet LS 7x17, innen schwarz, Außenfläche mech. bearbeitet und beschichtet. Sieht super aus - finde ich und kostete mich in Summe 990,-€. Laut meinem Reifenhändler ist es nicht erforderlich, etwas eintragen zu lassen. Ich finde, dass die Sucherei nach guten Kombination gut klappt bei "reifen.com".

Viel Glück, gute Fahrt und stets schönes Wetter wünscht

Werner aus Dortmund

Hallo!
Bei mir waren die Double Three Spoke mit 215/45/17 und 20mm Spurplatten pro Seite verbaut,keine Probleme.Sah dann so aus:
Gruß,Thomas

Anhänge

• Nachher 1.JPG
    Nachher 1.JPG
    124 KB · Aufrufe: 69
  • Nachher 2.JPG
    Nachher 2.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 69
Ich hatte 7.0x17 Zoll Dezent N - Felgen auf dem 9-3, ET 40.00. Reifen waren 215/40R17 oder 215/45R17. Eibach Federn (-30mm).

Bei mir passten hinten keine Spurplatten (10mm pro Achse), da dann der Reifen an der Verdickung im Radkasten im oberen Scheitelpunkt schliff.

@ Nightcruiser,

stimmt, was Du schreibst. Im Fahrzeugschein steht allerdings die Rad/Reifenkombination. Somit müsste die Betriebserlaubnis nicht erloschen sein.

Oder sehe ich das falsch? Wenn ja, bitte Feedback, ich möchte nicht ohne BE fahren... (hat heute bei dem schönen Wetter wieder richtig Spaß gemacht).

Danke, Werner aus Dortmund

vielen dank für eure ausgiebige hilft. großartig. auch wenn 17" nen bischen besser aussehen- ich habe mich für 16" mit 205/55 entschieden. sind gebraucht und in einem guten zustand. der 9-3 ist ja auch nicht wirklich neu. :-) ich werde mal ein bild machen, wenn sie drauf sind. beste grüße

Hallo aus Hamburg. Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines 9-3 Cabriolets aus 1998. Die Felgen an dem Wagen sehen schlimm aus und müssen ersetzt werden. Meine Frage ist nun, welche Größe ich fahren darf. Was für eine Einpresstiefe und was für einen Lochkreis müssen die Felgen haben? Fragen über Fragen. Ich habe alle Themen durchsucht und bisher nicht gefunden. Also Entschuldigung schon mal, wenn ich das richtige Thema übersehen habe.

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael,

fahre im Sommer 7,8x17 ET42 (Hirsch, 225/45R17)) ohne weitere Veränderungen an der Karosserie, Fahrzeug ist mit geänderten Federn 3cm tiefer.

Ich fuhr (bis vor ner Woche) 7x17 RIAL Daytona mit 215/45/17 Reifen.
Laut Gutachten wäre Nacharbeit an der hinteren Stoßstange innen notwendig gewesen,
wurde aber nie gemacht. Da hat trotzdem nichts nix gestreift oder so.

Komplettpreis in 2004: 800 Euro mit Goodyear Eagle.

Martin

Anhänge

• 2004_rial.jpg
    2004_rial.jpg
    148 KB · Aufrufe: 30
Hallo Go-Saab,
205-55 ist nicht freigegeben - 205-50 gehören leider (Kosten) auf die 16 Zöller.
Besten Gruß,
Andreas

Zurück
Oben