Ich habe 245 17" drauf. Fahrkomfort kann man mit 17" kaum noch erwarten.
Für mich war das eine Frage der Optik, dachte wenn ich schon Geld für Felgen ausgebe, dann auch groß.
Die Stoßdämpfer/Federung ist mit 17" Rädern auf Straßen mit Straßenschäden irgendwie halb außer Funktion. Das Fahrwerk erwartet einfach einen "mitfedernden Reifen".
Über Schienen quer drüberbrettern macht auch keine Freude. Egal ob 900 II oder 9³.
Da bremse ich vorher lieber scharf ab, die Verfolger kommen dann gefährlich nahe....dann bleibt mir ja die Option den Turbo in Gang zu bringen wenn ich lustig bin.
Dazu kommen dann die breiten Reifen. Stadtfahrten mit Gullideckeln und Straßenschäden/Rillen werden zu Hindernisparcours (wenn man die Teile schonen will). Mit breiteren Reifen verzieht das Lenkrad vorallem an beschädigten Kreuzungen wohin es will. (an meinem alten 900 II war es schlimmer)
Desweiteren sind die Teile SEHR schwer und benötigen mehr Kraft um ins Rollen zu kommen (vieleicht gibt es da auch ganz leichte 17" Sportausführungen?) Also brauchen wohl mehr Benzin. Gleichzeitig rollen die aber vieleicht besser aus. (bei 200 vom Gas gehen macht keinen bis kaum Unterschied, fährt sich sehr entspannt bei dem Tempo als obs nix wäre. Mal sehen wie sich das mit den Winterreifen am Turbo (-Getriebe) verhält..)
Wenn man so will ...15" ist eigentlich einfach Klasse. Federt sehr gut, wenig Gewicht, nicht zuuu klein und erlaubt auch breitere Reifen.
Das wird bestimmt wieder schön zu fahren sein mit den 15" 185er Rädern im Winter...
Optisch weniger. :p
16" scheint ein guter Kompromiss. Bei alles über 17" scheint alles egal, einfach rumprollen und hoffen die ständigen Reparaturen die deshalb anfallen werden nicht allzu teuer. :p