16 oder 17 Zoll

meg

Registriert
17. Juni 2012
Beiträge
92
Danke
11
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Saabies, ich möchte meinem 9-3 I Cabrio neue Alufelgen spendieren. Eigentlich 17 Zoll. Nun sagte ein Saab Meister ich solle auf jeden Fall von 17 Zoll Felgen Abstand nehmen. Mit 17 Zoll Felgen würde der Fahrkomfort sich spürbar verschlechtern. Er würde 16 Zoll empfehlen.
Welch Erfahrung hab Ihr denn mit 16/17 Zoll Felgen?

Grüße Martin
 
deine frage zu beantworten wäre zu pauschal ohne zu wissen welchen reifen du fahren willst, ferner ob du die absicht hast das auto tiefer zu legen
 
Tieferlegen - nein
Reifen - Ganzjahresreifen Goodyear 4Seasons

Die Meinung des Meisters war allerdings allgemein auf die Felgengröße bezagen.
 
dann würde ich bei ganzjahresreifen ebenfalls auf 16'' gehen
 
Hallo, ich würde da dem Meister zustimmen. Fahre im Winter die 16" Aero Felgen und die sind definitiv komfortabler zu fahren als die Double Three Spoke in 17 Zoll mit Sommerbereifung. Wobei gerade diese 17er wirklich schwer sind.
 
Ich kann nur sagen: ausprobieren. Das 16" komfortabler ist, is klar.
Ich fahre 17" (205-45) und bin begeistert. Habe vor kurzem wieder auf die 15" Pirellis gewechselt und konnte es kaum erwarten die großen Felgen wieder raufzuziehen.
Es kam mir am Anfang aber auch "zu hart" vor.


Sent via Tapa...
 
Ich habe 245 17" drauf. Fahrkomfort kann man mit 17" kaum noch erwarten.
Für mich war das eine Frage der Optik, dachte wenn ich schon Geld für Felgen ausgebe, dann auch groß.

Die Stoßdämpfer/Federung ist mit 17" Rädern auf Straßen mit Straßenschäden irgendwie halb außer Funktion. Das Fahrwerk erwartet einfach einen "mitfedernden Reifen".
Über Schienen quer drüberbrettern macht auch keine Freude. Egal ob 900 II oder 9³.
Da bremse ich vorher lieber scharf ab, die Verfolger kommen dann gefährlich nahe....dann bleibt mir ja die Option den Turbo in Gang zu bringen wenn ich lustig bin. :biggrin:

Dazu kommen dann die breiten Reifen. Stadtfahrten mit Gullideckeln und Straßenschäden/Rillen werden zu Hindernisparcours (wenn man die Teile schonen will). Mit breiteren Reifen verzieht das Lenkrad vorallem an beschädigten Kreuzungen wohin es will. (an meinem alten 900 II war es schlimmer)

Desweiteren sind die Teile SEHR schwer und benötigen mehr Kraft um ins Rollen zu kommen (vieleicht gibt es da auch ganz leichte 17" Sportausführungen?) Also brauchen wohl mehr Benzin. Gleichzeitig rollen die aber vieleicht besser aus. (bei 200 vom Gas gehen macht keinen bis kaum Unterschied, fährt sich sehr entspannt bei dem Tempo als obs nix wäre. Mal sehen wie sich das mit den Winterreifen am Turbo (-Getriebe) verhält..)

Wenn man so will ...15" ist eigentlich einfach Klasse. Federt sehr gut, wenig Gewicht, nicht zuuu klein und erlaubt auch breitere Reifen.
Das wird bestimmt wieder schön zu fahren sein mit den 15" 185er Rädern im Winter... :smile: Optisch weniger. :p
16" scheint ein guter Kompromiss. Bei alles über 17" scheint alles egal, einfach rumprollen und hoffen die ständigen Reparaturen die deshalb anfallen werden nicht allzu teuer. :p
 
Hatte mich auch anfangs auf 17" gefreut, zwecks der optik.... fühle mich aber inzwischen mit den 15" wirklich sicherer. Kein plötzliches eigenverhalten der lenkung bei spurrillen usw. Wirklich angenehmer zu fahren.... auf beiden sind conti-contact...
 
9-3 I Cabrio .... jeden Fall von 17 Zoll Felgen Abstand nehmen.
Na ja, so pauschale Aussagen mag ich nicht, auch wenn ich ihm eher recht gebe. Gerade beim CV wenn man es nicht gerade tief und hart haben mag. Meiner hat ja Serienmäßig 17". Neigt deutlich mehr dazu Spurrillen zu folgen. Ist bei den hisigen Nebenstraßen deutlich polteriger als die Winterreifen, insb. beim CV die Scheiben. Aber ist halt auch Geschmackssache und die Frage, die die Strecken aussehen, die du fährst. Hätte ich nur so was wie die zwei-drei Kilometer Rumpelpiste täglich, dann würde ich die 17" nicht mehr aufziehen. Der Rest ist aber fast eben, so ist das noch OK (für mich!).

Flemming
 
die zoll größe sollte eher weniger das prob bei spurrillen sein, eher das passende gummi dazu

und hier wollte der TE ganzjahresreifen fahren, ich denke da wird er mit 16'' gut bedient sein, was die preis und fahrkomfort bei den reifen anbelangt
 
ja, da spielt vor allem die Breite eine Rolle, aber auch wie gut sich der Reifen an die Schräge anpassen kann und sich damit der effektive Aufstandspunkt verschiebt. Ich gehe mal davon aus, dass zwischen Felgendurchmesser (und damit "Reifenniederquerschnittigkeit") und der Breite ein recht guter Zusammenhang besteht. Wobei, 245er auf 15" :cool: ... Schmal auf großen felgen kennt man ja schon eher, Smart, Motorrad, Fahrrad
 
Wenn das Fahrwerk nich ausgeleiert ist und dazu noch gute (kein china schrott) Reifen drauf kommen geht das mit den 17zoll super!
Wer aber mit 17zöllern anden Reifen spart kann sich sein Fitness abo künden da hat man genug mit der Lenkung zu tun!
 
Na ja, der übliche Schrott von Hankook oder Vredestein eben. Neue Gelenke / Lenker und das Serienmäßige Fahrwerk des MY mit Eibach Tieferlegung.

Nun ja, jedem das seine.

Flemming
 
Hab mein Cabi wieder von 17 -> 16" zurück gerüstet. Der Fahrkomfort ist weit aus besser und jagt jetzt nicht jeder Spurrille nach.

Gruß aus Stolberg
 
also mein daily driver rollt auf 8,5 x 17 mit 225/45er. noch dazu bilszein b6s und dann noch 30mm h&r.
zudem umgebaut auf 93 domlager. komfort is anders - aber ich will den auch nich, eben anders als saabtypisch
 
Also ich fahre 215/17er mit Hankook Evo 12 und muss sagen, dass sich der Wagen nicht vieeeel schlechter fährt als im Vergleich zu den vorherigen 206/16ern... Ich habe auch schlimmeres erwartet....
 
Also ich fahre 215/17er mit Hankook Evo 12 und muss sagen, dass sich der Wagen nicht vieeeel schlechter fährt als im Vergleich zu den vorherigen 206/16ern... Ich habe auch schlimmeres erwartet....

joooh ist ein allwetterreifen!

- - - Aktualisiert - - -

Wenn das Fahrwerk nich ausgeleiert ist und dazu noch gute (kein china schrott) Reifen drauf kommen geht das mit den 17zoll super!
Wer aber mit 17zöllern anden Reifen spart kann sich sein Fitness abo künden da hat man genug mit der Lenkung zu tun!

du hast sicherlich bemerk das der TE von allwetterreifen redet........
 
Zurück
Oben